• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Kaufberatung: Wann lohnt sich ein Macbook

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
hallo,
ich bin auf der suche nach einem macbook (evtl. 2.4 GH, 2 GB RAM, usw.)
ich habe momentan noch nicht genug Geld, möchte mir aber
trotzdem demnächst ein macbook kaufen.
Was gibt es denn für Kritikpunkte die für oder ein Macbook sprechen.
Ich würde gerne diese Kritikpunke von Macbook-Usern hören, da auf der Apple-seite
natürlich keine kritischen Dinge über das neue Macbook stehen.
Den Umgang mit Mac Os X ist mir bekannt und ich nutze ihn täglich (nur so als Info)

Danke für alle Antworten die ihr mir geben könnt!!!;)

Mit freundlichen Grüßen

DYSON
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
geh einfach mal ins Macbook Forum hier.. da solltest du zahlreiche Antworten finden.
Aber hier meine Pro und Contras:

Pro:
- unglaublich stabil, super Verarbeitung (könnte man auch Baseball mit spielen hab ich das Gefühl)
- Für mich eine sehr gute Akkulaufzeit (über 4 Stunden)
- Tastatur auch sehr angenehm
- das Arbeiten mit dem neuen Trackpad mach einfach sehr viel Freude (wenn es nicht gerade hakt)
- sehr leise und heiß wird es auch nicht (jedenfalls bisher noch nicht bei mir)
- Konzept passt einfach.

Contra:
- Glossy Display (ich kann mit leben. Verstehen werde ich das trotzdem nicht. Schon gar nicht bei so nem billigen TN Panel, welches für das Anschauen von Filmen eh nur sehr bedingt einsetzbar ist)
- Zu wenige Anschlüsse (mein letztes 12" Asus Notebook hatte 3 x USB, Cardreader, Express Card, 1 x FW 400, digitaler Audioausgang. Das Macbook hat mir seinen 2 USB Anschlüssen, die dazu noch auf der falschen Seite sind imo einfach nicht viel zu bieten)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Diese Frage lässt sich pauschal nicht leicht beantwort. In der Regel ist es einfacher Nachteile im VERGLEICH mit einem anderen Produkte zu benennen. Es kommt auch darauf an, was du mit dem MacBook vorhast. Meinst du das MacBook im Vergleich zu anderen Apple Geräten oder ganz allgemein mit allen Laptops die es so auf dem Markt gibt?

Das MacBook ist ein recht solides Consumergerät. Wie du bestimmt auf der Apple HP gesehen hast, gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Einmal eine aus Plastik und eine aus Aluminium. Letzte ist teurer, bietet aber ein wesentlich stabiles Gehäuse und macht einen edleren Eindruck.
Übliche Kritikpunkte am MacBook sind folgende:

- keine Firewireanschluss mehr vorhanden
- Glossy Display
- unter Last wird es warm und laut
- Akkulaufzeit ist nicht gerade herausragend

Du musst für dich überlegen, welche Punkte für dich relevant sind. Letzlich hat jedes Produkt Nachteile, entscheidend ist nur, ob diese Nachteile bei dir eine Rolle spielen. Am besten schau dir das Gerät mal live in einem Laden deines Vertrauens an!
Ich hoffe das reicht für einen ersten Überblick! Wenn du noch konkretere Fragen hast, dann sag bescheid!

Gruß
Skepsis
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Es gibt kein Notebook auf der Welt, dass unter voller last nicht mehr Hitze produziert (mach ja auch Sinn). Ergo dreht auch der Lüfter lauter. Aber das Macbook Alu macht das im Gegensatz zu andern Produkten meiner Meinung nach sehr gut. Handballenauflage bleibt immer kühl und aufm Schoß kann man es auch immer stellen (im Gegensatz zum alten MBP, was einem ja fast die Jeans angesenkt hat. )
 

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
Vielen vielen Dank für eure wirklich ausführlichen Antworten!!!
Ich werde mir die Kritikpunkte mal durch den Kopf gehen lassen und
dann entscheiden.
Danke für Alles!!!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wäre vor allem interessant deinen Einsatzbereich zu kennen. Vorher kann man da im Grunde gar nichts zu sagen.