Macbook Kaufberatung 2015 oder 2018

Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Hallo, ich möchte mir wieder ein MacBook zulegen. Das letzte welches ich hatte war das Early 2015. I5 8GB 128SSD.

Nun bin ich am überlegen ob ich dieses wieder kaufe. ( 750€ ) für ein 3 Jahre altes im Top Zustand mit 136 Lade Zyklen. Ist das okay da ja keine Garantie mehr drauf ist oder das 2018er für 1244€ Sonderpreis bei Mediamarkt nehmen ? Habe gelesen dort sollen die Tastaturen derbe schlecht sein ? Was mache ich nun ? Noch besser würde mir ein 15" gefallen aber mehr als 1500€ wollte ich nicht ausgeben...


Menü
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kevina41990,
Anfragen dieser Art sind nur sehr schwer zu beantworten, wenn man keine Angaben zum Nutzungsprofil und zum genauen Gerätetyp macht. Da ich mich nicht mit aktuellen Angeboten vom Mediamarkt bundesweit auskenne, und mir auch nicht sicher bin, um welches Produkt es sich handelt, und was wann gekostet hat oder Gebraucht kosten könnte, wäre eine genaue Angabe hilfreich. Also: Handelt es sich tatsächlich um ein MacBook, ein MacBook Air oder um ein MacBook Pro? - Bitte Angaben überarbeiten. - Danke!
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Das gebrauchte für 700 ist ein MacBook pro 2015 i5 8gb 128ssd

Das neue vom Mediamarkt ist das 2018er pro in Spacegrau i5 8gb 128 SSD für 1244.

Bereich nur surfen. Soll aber Retina Display haben. Muss kein neues sein. Vll gibt's gute alte Versionen daher Frage ich hier nach
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kevina41990,
vielen Dank für die schnelle Antwort. - Bist Du eher der Typ "10-Finger"- oder "Adlersuchsystem"? - Auf jeden Fall solltest Du Dir das neue MBP mal unter Deine Finger nehmen. Denn die Tastatur ist nicht Jedermanns Geschmack. Und dann ist vielleicht schon eine Vorentscheidung fällig. Das MacBook Air (2018er) könnte Dir eventuell auch gefallen? Denn das wurde extrem Runderneuert (mit Retina etc.).
Gebraucht oder Neu ist nicht nur eine Frage des Preises. Wenn man Neu kauft ist das Risiko eines Fehlkaufs praktisch "0". Im Fall der Fälle kann man es sogar zurückgeben. Das sieht bei Gebrauchtgeräten schon ganz anders aus. - Woher? - Vom "prof. Wiederverkäuferr", von Privat oder aus dem Refurbishedstore? Das ist nicht zuletzt auch eine Frage des pers. Risikobereitschaft, der eigenen Erfahrung und dem techn. Verständnis. Bei prof. Wiederverkäufern und im Refubishedstore ist das Risiko am geringsten aber die Auswahl eher begrenzt. Bei privaten Verkäufern muß man schon genau wissen was man tut. - Kurz: Eigentlich ist es eher eine Typ- als eine Vernunftfrage. Man sollte auch auf sein Bauchgefühl achten und ncht nur auf seine Geldbörse.

Frage Dich welcher Typ Du bist und entcheide dann. Bedenke auch das MacBooks zu den "Langläufern" zählen. Da relativiert sich der Kaufpreis auf die Dauer der Nutzung. - Zur Speicherkapazität: Sind 128GB wirklich genug? Besser 3x überlegen.

Ich habe mir ein MacBook pro 13" (2017er-Modell) Build 2018 mit 256GB Speicher in Space-grey, m. Funktionstasten für ca. € 1.375,00 gekauft. - U.U. kommen noch Adapter hinzu.
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Das 2017er 256gb mit Touch und 19 Zyklen würde ich gebraucht für 1400 bekommen. Aber hab eben gelesen die Tasten sollen echter Mist sein.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kevina41990,
Gelesen? - Gelesen ist nur ein Anhalt. Wenn Du danach gehst, ist beinahe jedes aktuelle MacBook mit einer "schlechten" Tastatur ausgestatttet. Das sollten Deine Finger enstscheiden und nicht Deine Augen.
Angeblich sind die neueren Tastaturen empfindlicher in Sachen Verschmutzung. Diesbezüglich gibt es vereinzelt offizielle Austauschaktionen. - Ich rate Dir: Ausprobieren!
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich liebe mein MacBook 15 2018, gibt für mich nichts besseres.
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Schwere Entscheidung.... Austausch Aktion auch außerhalb der Garantie?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kevina41990,
Ja, 3 Jahre wenn ich mich nicht irre. Aber das kann man nachlesen. - Hast Du denn schon die Tastatur mal ausprobiert?
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Ja vom schreiben ist sie okay aber nicht so schön wie die vom 2015er.

Das der Apfel nicht leuchtet finde ich auch doof....
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Leistung wird es keinen bemerkbaren Unterschied geben denke ich? Preis klar 500 Euro aber eben keine Garantie und das ältere ist gebraucht? Das ist einfach das Thema das mich zum überlegen Leitet
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kevina41990,
wie war das doch gleich?

1. Man kann für einen festgelegten "Betrag" soviel "Leistung" wie möglich versuchen zu bekommen.
2. Man kann für eine festgelegte "Leistung" für so wenig wie möglich "Betrag" versuchen zu bekommen.
3. Wer aber versucht für so wenig wie möglich "Betrag" das Maximum an "Leistung" zu bekomen, der ist vor lauter Geiz geil (oder so ähnlich). :p

Ich vermute mal Du hast ein Problem mit dem setzen von Prioritäten. So wird das aber nichts. Mache Dir doch eine Liste als Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Das gebrauchte für 700 sagt mir mehr zu. Leuchtapfel. Bessere Tastatur ( meine Meinung) 500€ weniger.

Das Gerät ist gebraucht mit 136 Zyklen und Akku laut coconut noch 92%

Scheint okay zu sein oder ? Zustand 1A und der Verkäufer ist nett. Alles sehr gepflegt. Spricht was dagegen ? Was meinst du

Findest du die 500 mehrpreis sind es wert ?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Kevina41990,
eigentlich ist es völlig egal was ich finde. - Warum?

Ich kenne das Angebot nicht. Weder Ausstattung, noch Zubehör, noch techn. oder opt. Zustand. Ich kenne auch die Quelle nicht. Somit kann ich den Mac nicht wirklich bewerten. Wurde er Privat genutzt oder Geschäftlich? - Wurde er überwiegend stationär betrieben oder mobil. Wurde damit ein wenig herumgesurft oder überwiegend bis zum Anschlag gearbeitet? Ist er aus 1. Hd oder gab es mehrere Vorbesitzer? Gibt es einen Eigentumsnachsweis? - Ist der Verkäufer persönlich bekannt oder nur freundlich am Telefon? Warum will er es verkaufen? Wie - um Gottes Willen - soll ich mir ein Bild von Deinem gebrauchten Mac machen um eine Empfehlung auszusprechen? Ich könnte es mir auch einfach machen und sagen: "...wenn Du ein gutes Gefühl hast".

Ich kann nur wieder auf meine bisherigen Ratschläge verweisen. Das Risiko dieses gebrauchten Macs kann ich nicht abschätzen. Da kommt es auf viele Informationen an und auch einen persönlichen Eindruck inkl. "Probelauf". Wenn Du Dir das alles zutraust, ein Preisvergleich mit anderen Gebrauchten standhält, das Gerät einwandfrei funktioniert, dann schlage zu. - Dann trägst Du aber auch das Risiko eines "wirtschaftlichen Totalschaden" aufgrund eines Defektes (bei Kauf von Privat).

Wenn Dir das nicht egal ist, dann lieber einen Gebrauchten mit "Garantie" von einem prof. Anbieter. Der kostet aber in der Regel mehr. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. - Mach Dir eine Liste und entscheide dann.

Mir ist schon klar. Du willst einen "Schubs" in die richtige Richtung. Aber, was für Dich richtig ist, das entscheidest Du selbst. - Alles klar?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Ich bin auch immer Nett wenn ich was verkaufe.
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Ja aus 1. Hand. Mit Rechnung ! Netzteil alles wie neu nur zuhause zum surfen benutzt. Angeblich nur auf Akku und nur zum surfen und Videos musik aber keine Arbeiten damit. Ausstattung ist immernoch dieselbe. 128gb SSD 8GB RAM. I5 Prozessor early 2015 Model 13" für 700 Euro. Preis ist super finde nix billigeres.

Ich kaufe entweder privat gebraucht oder neu im laden. Solche Prof. Händler sind die reine verarsche. Die kaufen auch jeden Schund an und man hat keinerlei Nachweis wer den hatte. Klar Garantie hat man drauf dafür Kost das Gerät fast Neupreis. Daher kommt der privat in Frage oder der ganz neue aus dem Laden
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Hab mich für das 2018er 13" mit Touchbar entschieden bei conrad mit kundenkarte 3 Jahre Garantie und für 1749 -10% Code für 1575€ absolut okay denke ich ;) Freitag kann ich es holen
 
Registriert
23.11.14
Beiträge
52
Hoffe es ist das 2018er nicht das 17er


Edit. Ist das 2018. Steht sogar dabei