1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Kauf - Entscheidungshilfe - (konstruktive Antworten erwünscht)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Tyrox, 23.01.08.

  1. Tyrox

    Tyrox Empire

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    85
    Hallo,
    erstmal, tut mir Leid dass ich mal wieder einen Thread erstelle, aber ich habe einfach noch zuviele Fragen, als dass ich sie im KFKA Thread reinstellen könnte. Ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen mein MacBook holen, und dass ich dann nicht enttäuscht bin, wenn ich ihn bekomme, würde ich einfach noch gern ein paar Antworten auf meine Fragen haben.

    1.) Wie stabil ist das Gehäuse wirklich? Habe jetzt hier schon einiges im Forum gelesen über Absplitterungen, Verfärbungen etc. Ich wäre dann bereit, die 28€ für diese Plastikschutzhülle auszugeben, wenn sich die etwas bringt, bzw. sie den MacBook vor dem absplittern schützt.
    2.) Im Apple Store steht kleingedruckt: "(4) Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestzuteilung beträgt für den Grafikspeicher 144 MB. Bei der Verwendung eines externen Bildschirms sind zusätzlich 16 MB erforderlich."
    Was genau ist damit gemeint? Verwendet die Grafikkarte den "normalen" Arbeitsspeicher? (da ich sowieso 4GB einbaue, ist mir das ja egal). Wie hoch ist dann die "maximalzuteilung" für die Grafikkarte? Also z.b. ich spiele jetzt ein Spiel dass 256 MB mindestgrafikspeicher benötigt, werden dann der Grafikkarte einfach 256MB vom normalen RAM zugeteil?
    3.) Wie gut ist das Display? Mein Vater hat auch ein gespiegeltes Notebook (kein Apple), und sein Display kann man glatt als Rasierspiegel hernehmen. (Hab das MacBook zwar schon in diversen Märkten angetestet, aber zu Hause hatte ich nie einen). Und ich hab auch gelesen, dass der Blickwinkel sehr gering ist, und wenn man von der Seite aufs MacBook blickt, die Farben sich "verändern".
    4.) Wielange dauert es ungefähr, mit dem SuperDrive Laufwerk des MacBooks eine normale DVD (4,7GB) zu brennen? Und welche Brennprogramme gibt es unter Mac?
    5.) Gibt es irgendwie eine Übersicht, wo alle "Tastenkombinationen" stehen? Also so mit der Apfel-Taste und einer anderen, eine kleine Übersicht über die Funktionen wär praktisch.
    6.) Wieviele Megapixel hat die integrierte iSight Kamera? 1,3 oder?
    7.) Wielange hält der Akku im normalbetrieb? Also, wenn ich jetzt nur Musik höre, und bisschen im Internet surfe? (Auf apple.de steht bis zu 6 Stunden)
    8.) Wie gut sind die eingebauten Lautsprecher? Ausreichend oder sind externe Boxen zu empfehlen?
    9.) Ich bestelle mir meinen MacBook ja im edu Store. Falls es mal Probleme mit dem MacBook geben sollte, kann ich dann einfach zu einem Mac-Händler gehen, und das MacBook dann dort über Garantie einschicken?
    10.) Habe auch gelesen, dass das Display bei höherer Helligkeitsstufe zu "pfeifen" beginnt, oder leises summen, kA wie man das nennt. Ist das denn so?
    11.) Ich würde gerne zusätzlich Ubuntu auf meinem MacBook installieren (hab so meine Gründe), was muss ich dann da machen? Weil, Ubuntu braucht ja eine root partition, eine swap und eine normale. Kann ich dass dann mittels BootCamp machen?


    So, ich glaub das war alles, das mir am Herzen liegt.
    Danke schonmal im Vorraus!


    Mfg
    Tyrox
     
    #1 Tyrox, 23.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.08
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    1.) Es ist eben ein Plastikgehäuse, das ist einfach nicht so stabil wie das Metall eines MacBook Pro. Eine Schutzhülle für den Transport ist ein Muss. Ansonsten kann man bei normaler Belastung nicht über die Stabilität klagen.
    2.) weiß ich nicht
    3.) Es ist das beste (glänzende) Display, das ich je gesehen habe. Spiegeln tut es eigentlich kaum, habe selbst in der direkten Sonne schon gut damit gearbeitet. Es gibt ja notfalls auch noch Kontrastfunktionen, die die Sichtbarkeit an sehr hellen Orten verbessern können. Der Blinkwinkel ist ebenfalls in Ordnung, die Farben wirken grundsätzlich hell und natürlich.
    4.) Ein Brennprogramm ist integriert (Finder/Festplattendienstprogramm). Gibt aber auch Zusatzsoftware, wenn gebraucht. Die Brenndauer habe ich zwar noch nie gestoppt, aber sie liegt wohl so ungefähr zwischen 5 und 10 Minuten.
    5.) => Forensuche ;)
    6.) weiß ich nicht, die Auflösung entspricht aber glaube ich VGA.
    7.) 3-6 Stunden. Man kann natürlich Bluetooth und WLAN ausschalten und die Displayhelligkeit runterdrehen um Strom zu sparen.
    8.) Um anständig Musik zu hören sind externe Boxen ein Muss. Um unterwegs mal kurz wo reinzuhören geht es allerdings, ebenso für Voicechats.
    9.) Ja. Aber Vorsicht: Bei Apple beträgt die Standard-Garantie grundsätzlich nur 1 Jahr. Wenn du mehr willst, musst zu zahlen.
    10.) Bei mir nicht, habe auch noch nie davon gehört.
    11.) Noch nicht getestet, müsste aber problemlos gehen.
     
  3. Tyrox

    Tyrox Empire

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    85
    Vielen Dank für die flotte Antwort, sehr hilfreich :)
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ich kann zu punkt zwei was sagen
    Hier findest du was

    dort steht, dass max. 256mb hauptspeicher verwaltet werden können.
    aber ein spiel, dass 256mb grafikram braucht, das wird bestimmt nicht drauf laufen
     
  5. Tyrox

    Tyrox Empire

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    85
    Joa das mit dem Spiel war nur ein theoretisches Beispiel, um meiner Frage mehr Ausdruck zu verleihen ;) Danke jedenfalls.
     

Diese Seite empfehlen