• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook kabellos mit PC-Monitor verbinden

noah090

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich würde wie schon in der Überschrift gesagt mein MacBook gerne kabellos mit meinem Monitor (Samsung SynchMaster 2433BW/ Eingänge: DVI/RGB) verbinden, um Inhalte von meinem Macbook auf dem Bildschirm abzubilden. Außerdem würde ich den Monitor gerne als Fernseher verwenden, besitze auch eine DVB-T Antenne. Ist das ganze möglich? Möglicherweise mit einem Apple TV? Welche Adapter bräuchte ich dafür? Lohnt sich das? Danke schon mal im voraus für die Hilfe! Liebe Grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich halte das für keine so tolle Idee. Natürlich könnte man einen Airplay-Empfänger wie Apple-TV mit einem HDMI-DVI-Kabel an den Monitor anschließen und diesen damit in Full-HD-Auflösung ansprechen. (Kann der Monitor mehr, wird das so nicht nutzbar sein!) Dann könnte ein halbwegs aktuelles MacBook (meines also nicht) per AirPlay-Screenmirroring seinen Bildschirminhalt als Videostream über das AppleTV per AirPlay an den Monitor senden – in alles andere als vergleichbarer Qualität zu einem normalen Anschluss, denn wegen der Live-Video-Codierung mit MPEG-Kompression kommt es einerseits zu entsprechenden Artefakten und Detailverlust, andererseits zu einer gewissen Verzögerung. Was spricht denn so gegen ein Kabel zwischen Monitor und Computer?
 

noah090

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
2
Danke erstmal für deine Antwort gKar! Habe mein MacBook Mitte 2012 gekauft sollte also noch aktuell genug sein! Würde den Monitor an die Wand hängen, da ich sowieso keinen Gebrauch mehr dafür habe und vom Bett aus fernsehen. Mirroring hälst du also für keine gute Idee?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Haben so eine Einrichtung für einen Beamer mit HDMI welcher an der Decke hängt durchgeführt, also von einem Notebook zum Beamer.
Die Software gab es nur für Windows. Das Bild war der BeamerSpezifikation entsprechend genau gleich wie mit einer direkten Kabelverbindung.
Selbstverständlich hat ein Monitor eine bessere Auflösung und da kann vermutlich die höchste Auflösung nur schlecht eingehalten werden, wurde weiter oben auch schon erwähnt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mirroring hälst du also für keine gute Idee?
Na, zumindest nicht als echten Monitor-Ersatz. Wenn's nur ums Fernsehen geht, kann man meine Aussage ein wenig relativieren. Insbesondere der direkte Video- und Audio-Stream von iTunes oder einem iOS-Gerät ans AppleTV ist völlig OK, Screen Mirroring dagegen auch für Video-Wiedergabe eher suboptimal (da das Originalvideo vom Rechner dekodiert, in den normalen Bildschirminhalt eingebunden und letzterer dann wieder abgegriffen, live neu als Videostream codiert und dann an den AirPlay-Empfänger gesendet wird).
 
  • Like
Reaktionen: noah090