• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook: Jetzt kaufen oder noch nicht?

commodus

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
18
Hallo liebe Apfeltalk-Community!

Ich liebäugele jetzt schon eine Weile damit mir einen Mac anzuschaffen - ein Macbook um genau zu sein. Die Gründe dafür sind recht simpel: für's Studium brauche ich ein Notebook und Apple baut meiner Meinung nach derzeit die besten Notebooks der Welt ;)
Im Auge habe ich speziell das schnellere der beiden Unibody-Modelle mit 2,4GHz, beleuchteter Tastatur usw. - für 1500€ - natürlich ein happiger Preis für einen "armen" Zivi...

Eigentlich hatte ich vor mit dem Kauf bis zum Frühjahr (spätestens Ende April) zu warten um direkt auf Snow Leopard zu setzen. Allerdings sind mir in letzter Zeit Zweifel an diesem Vorhaben gekommen und die Ungelduld nagt natürlich auch kräftig an mir :D

Meine Fragen an euch wären daher:
Meint ihr es lohnt sich auf Snow Leopard zu warten und erst dann ein Macbook zu kaufen (z.B. auch wegen evtl. Preisnachlässen bei den Macbooks)?
und was sagt die Gerüchteküche dazu - ist ein Erscheinen von Snow Leopard bis ende April überhaupt wahrscheinlich?

Mir ist natürlich klar, dass ich die erste Frage auch hauptsächlich mit mir selbst ausmachen muss und dass die zweite Frage die oft bemühten Glaskugeln ziemlich strapazieren dürfte, aber eure Meinungen interessieren mich einfach ;)
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Wenn du es jetzt brauchst dann kaufe es auch jetzt! Keiner weiss genau wann Snow Leopard erscheinen wird und ob es von Anfang an zufriedenstellend läuft.Ausserdem kannst du später noch immer das BS wechseln. Kostet ja nicht die Welt (wenn ich mich nicht täusche um die 100€)

Gruß Creativer
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Ich glaube nicht mal, dass Snow Leopard soooo arg viel Neuerungen zu Leopard bringt (bitte nicht hauen, wenn ich mich irre ;) ). Ich habe mein MacBook mit Tiger und bin damit immer noch voll zufrieden und ich denke so wird es dir auch mit Leopard gehen.
Wenn du dein MacBook jetzt brauchst, würde ich es mir jetzt kaufen und wenn du warten kannst/ willst dann warte. Ich habe damals gewartet, das aber weil schon über den Intel-Umstieg gemunkelt wurde.
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Wenn es dir hilft: ich hab das Book jetzt auch nicht umbedingt gebraucht, aber arbeite noch auf Tiger und mir reicht schonmal der Sprung auf Leopard UND ilife 09...sollte Snow Leopard so sensationell sein wirds halt nochmal 120 Euro kosten...
macscott, der hofft, dass sein MB noch diese Woche geliefert wird :)
 

webMac

Carola
Registriert
30.01.09
Beiträge
110
hier hast du immer einen groben Einblick ob gerade in guter oder ungünstiger Zeitpunkt ist ein Apfel-Produkt zu kaufen:
http://buyersguide.macrumors.com/

hatte auch das Problem und seit ich weiß das Intel die nächste Prozessor-Generation erst im 3.Quartal heuer rausbringt und Snow Leopard auch im Januar noch nicht vorgestellt wurde (offensichtlich sind die anderen Software-Hersteller z.B. Adobe oder so noch nicht so weit) hab' ich mich für eine Art zwischenlösung entschieden. Hab' mir jetzt ein gebrauchtes geholt welches ich wieder verkaufen werde wenn Snow Leopard und die Intel Nehalem-Notebook-Prozessoren verbaut sind...

so far.

___________________________________________________________________________

--> freu' mich über Karma-Punkte! ;)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Im Auge habe ich speziell das schnellere der beiden Unibody-Modelle mit 2,4GHz, beleuchteter Tastatur usw. - für 1500€ - natürlich ein happiger Preis für einen "armen" Zivi...

Kauf es dir doch als Refurbished Artikel (also generalüberholt, mit 1 jähriger Garantie und der Option eine Garantieverlängerung zu kaufen => letzteres machst du aber über Ebay, da billiger) im Apple Store, da kostet es dich nur 1299 Euro.

Zudem kannst du es innerhalb von 14 Tagen jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückschicken wenn es dir nicht gefällt.

Bzgl. deinen anderen Fragen: wann SnowLeopard kommt kann keiner genau sagen und ob er dann einen für den Normal-User signifikanten/spürbaren Unterschied darstellt wage ich zu bezweifeln, das ist aber nur meine Ansicht.

Gut ist zumindest schon mal das iLife 09 drauf ist wenn du es dir jetzt kaufst.

Generelle Preisnachlässe würde ich eigentlich ausschließen, vielfach wird zwar spekuliert ob Apple wegen der Wirtschaftskrise die Preise drückt, aber das hat Apple meines Wissens noch nie getan und verdient trotzdem bzw. unter anderem deshalb prächtig - man beachte den letzten Quartalsbericht wo die Wirtschaftskrise schon länger im Gange war.

Apple verkauft hochwertige Produkte zu angemessen hohen Preisen verglichen mit dem was man dafür bekommt.

Ich persönlich will auch eines, aber ich kann lange warten und hoffe wieder auf eine Black Friday Aktion wie letztes Jahr, wenn dann Snow Leopard draußen ist wäre das natürlich super, aber das Leben ist bekanntlich kein Ponyhof. ;)
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Im Auge habe ich speziell das schnellere der beiden Unibody-Modelle mit 2,4GHz, beleuchteter Tastatur usw. - für 1500€ - natürlich ein happiger Preis für einen "armen" Zivi...

Da Du vor hast zu studieren, würde ich Dir dringend raten, mal in den Apple on Campus Store reinzuschauen und Dich um die dortigen Vergünstigungen zu bemühen. So zahlst Du für oben genanntes MacBook statt 1.499 € "nur" 1.319,71 € und sparst als "armer" Zivi einiges. ;)

Hier die Apple-Liste der teilnehmenden Unis (Klick) und eine Übersicht über die Preise AoC-Edu-Normal (KLICK).
 

commodus

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Antworten, auch für die diversen links! Diese speziellen Uni-Stores sind ja interessant, also vor allem preislich :-D Ich glaube ich werde mich bemühen dann doch jetzt schon über die Uni hier an ein Macbook zu kommen - bei dem Preis ist dann auch das nachrüsten auf Snow Leopard locker drin.