• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook? ja aber welches?

rocka

Gast
Hi,
ich habe mich entschieden!
Ich werde mir ein macbook zulegen ;) Aber welches?

Ich habe volgende Ansprüche:
- Webdesign
- ab und an Photoshop
- Surfen
- Chatten
- ab und an Videos bearbeiten
- Office
- mobil sein!
- Vorträge (Studium)

Ich tendiere zu dem 1,83 Ghz Modell mit 2 GB Ram und externem DVD Brenner. Eine externe 300 GB Platte habe ich auch noch.

Ist das eine gute Wahl?
Kann ich damit in den nächsten 3-5 Jahren meinen Ansprüchen gerecht werden?

Und ist Fincal Cut Express 3.5 auf dem MacBook lauffähig??

Danke an alle die Antworten ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also an deiner stelle würd ich mir das 2GHz kaufen, kleinste ausstattung kannst du ja selbst kostengünstig nach bedarf aufrüsten. vorteil mit dem bischen prozessor auftrieb hast du eventuell bei leopard weniger probleme, so hab ich zumindest gedacht ..
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
ezi0n schrieb:
also an deiner stelle würd ich mir das 2GHz kaufen, kleinste ausstattung kannst du ja selbst kostengünstig nach bedarf aufrüsten. vorteil mit dem bischen prozessor auftrieb hast du eventuell bei leopard weniger probleme, so hab ich zumindest gedacht ..

Das ist meines Erachtens PC Denken.
Den schnellsten Prozessor kaufen, wegen dem nächsten OS das kommt.
Bei jedem Update bei Apple liefen selbst die alten Maschinen schneller.
Höhere Anforderungen wurden nie gestellt,
abgesehen von enthaltenen USB, Firewireanschlüssen und so.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
das mag für OSX stimmen, aber wie sieht es mit den neuen programmen aus??
und das ist kein pc denken sondern erfahrung wie die softwareindustrie auf neue hardware reagiert ...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
ezi0n schrieb:
also an deiner stelle würd ich mir das 2GHz kaufen, kleinste ausstattung kannst du ja selbst kostengünstig nach bedarf aufrüsten. vorteil mit dem bischen prozessor auftrieb hast du eventuell bei leopard weniger probleme, so hab ich zumindest gedacht ..

Ich bezog mich auf diese Aussage,
hier war von dem nächsten OS (Leopard) die Rede.

Und für die aufgeführten Programme sind aktuelle Rechner mehr als schnell genug.
Nur für Videobearbeitung und PS ist mehr besser.
Bei PS wiederum sieht es eh anderst aus mit UB Programmen.
 

rocka

Gast
warum sollte ich denn für das neue osx mehr power benötigen?

Klar ist es besser wenn ich mehr Leistung für Videoschnitt habe, aber da es eh nur max. 10 mal im Jahr vorkommt, kann das Rendern auch länger dauern, kein Problem.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
rocka schrieb:
warum sollte ich denn für das neue osx mehr power benötigen?

Klar ist es besser wenn ich mehr Leistung für Videoschnitt habe, aber da es eh nur max. 10 mal im Jahr vorkommt, kann das Rendern auch länger dauern, kein Problem.

na wenn du bezüglich deiner Entscheidung nur rethorische Fragen stellst, brauchst du auch nicht zu fragen welches Modell du kaufen sollst...