• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ist langsam geworden

kornydachs

Granny Smith
Registriert
24.12.07
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich besitze ein Macbook Pro von 2008 mit 2,4Ghz und 4Gb Ram. Ich habe mir vor ca einem halben Jahr eine 640 GB Festplatte nachgerüstet.

Das Macbook ist seit ca. einem Monat echt langsam geworden, der Lüfter schaltet sich schon bei kleinster Beanspruchung ein! Was könnte man tun um das Macbook wieder fit zu bekommen? Defragmentieren? etc...


Vielen Dank

Christian
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die üblichen Verdächtigen: Rechte reparieren, eventuell PRAM Reset, mal die Wartungsskripte laufen lassen. Und mal alle Prozesse mit Hilfe des 'Activity Monitor' beobachten.
 

kornydachs

Granny Smith
Registriert
24.12.07
Beiträge
12
ja, die aktivitätsanzeige habe ich schon nebenbei laufen. mein safari hat meist eine cpu auslastung von 40-50%??? hab mir jez firefox installiert, das bleibt aber das gleiche!

wie kann ich rechte reparieren und den pram resetten?
 

kornydachs

Granny Smith
Registriert
24.12.07
Beiträge
12
ja genau, da ist flash im Spiel!! was soll ich da am besten machen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Keine Flash-Inhalte konsumieren oder die CPU-Last hinnehmen. Aber wann braucht man schon Flash? Um ein Video anzusehen oder mal kurz ein kleines Flash-Spiel spielen. Oder besteht keine hauptsächliche Internetaktivität aus Flash-Inhalten (was sehr traurig wäre, da Flash eigentlich nichts im Internet als zentrale Technologie zu suchen hat, meiner Meinung nach - auch nach Apples Meinung)?
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Abhilfe schafft da auch ClickToFlash. Ist meiner Meinung nach ein kleines nützliches Tool für Safari welches mir geholfen hat Nerven zu bewahren!
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Selbst mit "click to flash" hab ich mir angewöhnt Safari öfter mal neu zu starten.

Ansonsten mal die reine "Idle" Temperatur des MBP mit iStat PRO checken, hohe CPU Temperatur ohne ersichtliche Gründe könnte auch auf verstaubte Lüfter hinweisen...

o/

Jenz