• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook ist extrem langsam

jenner

Erdapfel
Registriert
15.01.09
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

als Newbee sitze ich kopfschüttelnd vor meinem Mac. Bisher war alles super, doch dann wurd alles anders. Nach einem Missgeschick (ein dumpfer Schlag fürs MB) ließ sich Das MB nicht mehr starten. Egal ob ich die Boot-Parameter zurücksetzte, oder sonst etwas versuchte. Danach habe ich Leo neu installiert, doch irgendwie war es eine endlose prozedur. Jetzt habe ich zumindest einmal wieder die Grundfunktion hergestellt, doch jeder Prozess zieht sich eine Ewigkeit hin.

Habe folgendes bisher überprüft (sofern es die Geschwindigkeit erlaubte):
- Festplattenüberprüfung - OK
- Aktivitätenanzeige
-- hier ist in meinen Augen nur Auffällig, das die einzelnen Prozesse enorm viel virtuellen Speicher konsumieren (zwischen 500MB und 1.011 MB) - oder ist dies nur der zugewiesene Speicher?
-- Prozessorlast ist ok

Versuche YASU noch zu installieren (war mal eine Empfehlung in einem anderen Thread)

aber das dauert wohl noch ein wenig.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke im Voraus

Jens
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn das Problem erst nach dem Schlag aufgetreten ist, dann liegt doch ein Hardwarefehler nahe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das vermute ich auch.
Auf Deiner Installations-DVD ist ein Hardware-Test drauf. laß den mal laufen.
Wie Du den startest, müßte im Handbuch stehen.

Was darf man sich unter einem "stumpfen Schlag" vorstellen?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Auch mein Tipp ist "Hardwarefehler". Mein FireWire ist plötzlich ausgefallen. Ungeachtet der Tatsache, ob etwas am Port hing oder nicht, verhielt sich mein MBP nur noch eigenartig. Es ging nicht in den Ruhemodus, liess sich nicht ausschalten, startete ewig lange und ein vernünftiges Arbeiten war auch nicht mehr möglich.

Also, auch wenn Du gar nicht weiter kommst, der Weg zu einem Apple-Service-Menschen wird Dir nicht erspart bleiben. Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, wird es verschmerzbar bleiben.

Ach: auch mich würde interessieren, was ein "dumpfer Schlag" ist. Der Fall aus 2 Metern Höhe auf einen Teppichboden ergibt wohl auch einen "dumpfen Schlag", dürfte aber recht ungesund für das Gerät sein :)