• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - iSight spinnt

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Hallo,

ich habe mir ein schwarzes MacBook zugelegt und gehe gerade die ersten schritten mit einem Mac. Soweit bin ich mehr als begeistert, aber ein Problem habe ich, für das ich so keine Lösung finden kann:

Schalte ich das Book ein, so schaltet sich iSight automatisch ein, Sprich grüne Leuchte leuchtet. Öffne ich dann Photo Booth, oder iChat, so wird kein Bild angezeigt. Habe bei Apple nachgelesen, dass der PMU (?) geleert werden muss und wie das funktioniert (Akku, Netzteil trennen, 5s die Einschalttaste drücken). Schalte ich danach wieder ein funktioniert iSight auch völlig ohne Probleme.

Nur habe ich um ehrlich zu sein keine Lust, jedesmal wenn ich das Book einschalten will erstmal den Akku zu entfernen.

Ist jemandem das Problem bekannt oder kennt jemand abhilfe??


DANKE !!!!

gruß
gaschi
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Zwar keine direkte Lösung, aber - es genügt vollkommen, das MacBook einfach zuzuklappen, es geht dann von selbst in den Ruhezustand. Ausschalten ist nur bei längerer Nichtbenutzung (> 1 Woche) notwendig.

Ansonsten hast ja sicher noch Garantie, warum also nicht mal direkt bei deinem Händler nachfragen? Hört sich nach einem Defekt an.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hast du denn überhaupt schonmal ausprobiert, das MacBook wieder normal zu starten, nachdem du den PMU einmal resettet hast? Normalerweise reicht es nämlich, das nur einmal zu machen. Falls nicht, liegt wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Meine iSight im iMac macht sporadisch die gleichen Probleme, komischerweise aber erst seit Leo installiert ist. Wenn mein Gerät aus der Reparatur ist werde ich Leo ohnenhin neu installieren und mal beobachten ob die iSight-Probleme dann der Vergangenheit angehören. Wenn nicht tippe ich eher darauf das es mit einem Leo-Update behoben wird.
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Hardwaremäßig wird sie erkannt als USB Zubehör (stand auch auf der Apple Seite wie man das prüfen soll). Garantie ist noch drauf, habe das Book direkt vom Apple. Mein Problem damit ist rein logistischer Natur, da ich zur Zeit leider stark Geheingeschränkt bin.

Aber ich bin schonmal beruhigt, dass es bei anderen Leo Nutzern auch teilweise so ist. Sollte es sich nicht legen, werde ich schauen, dass ich das mit der Garantie irgendwie auf die Kette bekomme.

Danke schonmal für die Hilfe und auch für den Tipp mit dem zuklappen :) Als ex Windows Nutzer ist mans ja gewöhnt, dass die Kiste nach spät 2 Tagen einfach viel zu langsam wird


gruß
gaschi
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Hi,

habe (hatte) das selbe Problem... habe vor ein paar Tagen auch einen PMU Reset gemacht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Hoffe mal das es auch so bleibt!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hi,

habe (hatte) das selbe Problem... habe vor ein paar Tagen auch einen PMU Reset gemacht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Hoffe mal das es auch so bleibt!

Ging bei mir nach PMU-Reset auch wieder ein oder 2 Tage, dann erneut die gleichen Probleme.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Und nun? Soll ich das Teil wieder zurückbringen? Ist mal gerade 5 Wochen alt mein MB!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich würde zuerst mal das 10.5.2 abwarten das vor der Tür steht. Die Garantie rennt ja nicht weg.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielleicht... werdet... Ihr... auch... b-e-o-b-a-c-h-t-e-t! :oops:
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
So lang werd ich auch warten, habs ja grad mal seit gestern !
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Jo dann werde ich wohl auch noch warten damit! ;)
 

Andreas1965

Gast
Problem gelöst?

Hallo Gaschi,
das Problem ist nun auch bei mir aufgetreten und sehr lästig, wenn man die Kamera tatsächlich benutzen will...
Hast du schon eine Lösung gefunden. Der Totalreset bringt es wohl auch nicht - oder?

Gruß
Andreas
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Nix bringt es wirklich! Ich hatte ein paar Tage Ruhe nach dem PMU Reset und nu isses wieder da das problem!

Aber wenn ich zu Gravis fahre wird das Problem sicherlich nicht auftreten! Ist ja nur sporadisch so nach jedem 7-10 start des MB´s!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Eine Neuinstallation des OS hilft übrigens auch nicht. Nachdem ich meinen iMac neu eingerichtet hatte nach Einbau der neuen Festplatte tritt der Fehler weiterhin sporadisch auf.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
ja es hat aich nix mit dem OS zu tun denn der grüne Punkt bei der Kamera geht ja auch schon beim Startbildschirm an.... der graue mit dem Apfel! Und das hat ja noch nix mit dem OS zu tun!
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Also bei mir ist das Problem erstmal weg, tritt auch nur sporadisch auf. Ich muss aber kein PMU Reset mehr machen, sondern "nur" einfach neustarten. Nervig ists trotzalledem.

Aber ich kann mir nicht erklären woran es liegen sollte, wenn nicht ein Softwareseitiges Problem. Ein Bekannter hat auf seinem MacBook noch Tiger und da gibts keine Probleme mit iSight. Deswegen spekulier ich noch, dass es beim nächsten großen Update nicht mehr auftreten wird.
 

h3lmchen

Golden Delicious
Registriert
12.01.08
Beiträge
7
beim meim mb wars bzw is es so das die cam bei der installation erkannt wurde danach kurzzeitig lief dann mal ne woche nich mehr und dann wieder nur an allen geraden tagen .. meiner meinung nach kann das nur ein software-seitiges problem sein da unter tiger alle einwandfrei funktioniert hat.. naja jetzt hilft nur mehr warten auf 10.5.2 ^^
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
So, 10.5.2 ist da und drauf...Es kommt wie es kommen muss, nach wochenlanger Ruhe ging es heute wieder los. Ich musste einmal komplett Ausschalten und wieder Einschalten, beim reinen Neustart blieb das altbekannte Problem bestehen.

Hoffen wir einfach, dass es nicht allzuhäufig vorkommt.