• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Internet Recovery Problem

Sandor94

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
7
Hi Community,

bin neu in dem Forum weil ich mir grade einfach nicht mehr zu helfen weiß und dachte hier ist die Chance am größten, dass jemand die Lösung kennt.

Durch Neuanschaffung wollte ich mein MacBook Pro 15 Zoll Mid 2015 verkaufen. Ich wollte ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Also im Dienstprogramm die Platte gelöscht um dann mit Internet Recovery das OS neu aufsetzen.

Yosemite wurde runtergeladen und ich wollte es nun installieren. Nach der Sprachauswahl wurde ich nach meiner Apple ID und PW gefragt. Das wäre ja eigentlich kein Problem aber ich kann kein "@" - Zeichen mehr eingeben. Wenn ich alt + l eingebe kommt ein um 90° nach rechts gekipptes großes "L". Weiß grade leider nicht wie es heißt.

Ich habe jetzt alle möglichen Kombis ausprobiert aber es will mir einfach kein "@" gelingen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke im Voraus und LG :)
 

Sandor94

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
7
Ahhhh... ich hatte extra noch gegoogelt und hab mich gefragt wo bei der englischen das "@" ist. :D Hab das total übersehen.

Die Anmeldung hat zwar geklappt, aber da steht, dass der Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist. Kann es sein, dass Yosemite zu alt ist? Gibt es für Internet Recovery auch eine Kombination welche die zuletzt installierte Version lädt? High Sierra sollte ja wohl verfügbar sein..

Danke schonmal für deine Hilfe :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
aber da steht, dass der Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist. Kann es sein, dass Yosemite zu alt ist?

normal müsste das gehen... hast du 10.10 mit der ID schon mal geladen gehabt? Ansonsten einfach nochmal probieren....

Gibt es für Internet Recovery auch eine Kombination welche die zuletzt installierte Version lädt? High Sierra sollte ja wohl verfügbar sein..

das geht mit der Internet recovery nicht...
 

Sandor94

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
7
Hab es mehrmals probiert.. kann ich das OS auf einen Stick ziehen und dann über das Dienstprogramm o.Ä. installieren?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du nen 2ten Mac hast ja... dann kannst du einfach nochmal HighSierra Laden... aber beim verkaufen empfiehlt es sich immer das orginal macOS aufzuspielen.... auf dem anderen Mac kannst du unter Einkäufe Yosemite suchen und versuchen ob du es dort laden kannst.
 

Sandor94

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
7
Kann ich Sierra einfach aus dem Appstore laden und auf einen Stick ziehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eigentlich ist der Weg über die Internet Recovery der richtige bzw. eigentlich sollte der funktionieren.

Wie hast du denn das alte System entfernt? Hast du nur das Volume gelöscht oder hast du die Platte neu partitioniert? Letzteres ist wahrscheinlich erforderlich, wenn auf dem Mac mal High Sierra installiert war und das Dateisystem auf APFS konvertiert wurde.

Gemäß dem, was ich hier im Forum so mitgelesen habe, hat Apple aber auch die Regeln bezüglich der Weitergabe von Betriebssystemen geändert, so dass man nicht mehr in allen Fällen zwingend das originale Betriebssystem installieren muss, wenn man den Mac verkauft. Dafür wurde wohl auch eine neue Option für die Internet Recovery implementiert. Wenn ich mich recht entsinne, kommt es darauf an, mit welcher Tastenkombination man die Internet Recovery aufruft (da gibt es jetzt 2; ALT+CMD+R und ich glaube SHIFT+ALT+CMD+R). Zu diesem Thema sollten sich aber noch weitere Informationen hier im Forum finden lassen. Entweder über die hier verfügbare Suchfunktion oder alternativ auch über Google. Durch voranstellen von "site:apfeltalk.de" (ohne Anführungszeichen) im Google-Suchfenster, wird nur die angegeben Seite durchsucht. Klappt häufig besser/schneller als die Suchfunktion hier bei Apfeltalk.

Grundsätzlich wundert mich, dass überhaupt eine Abfrage der Apple-ID erfolgt. Für die Installation eines "weitergebbaren" Systems sollte das eigentlich nicht erforderlich sein.

Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen wäre entsprechend, es noch mal zu versuchen. Also...
- Mac per Kabel ans "Internet anschließen"
- Mit ALT+CMD+R in die Internet Recovery starten (es sollte zwischendurch eine Weltkugel zu sehen sein)
- Mit dem Festplattendienstprogramm die Systemplatte neu partitionieren (1 Partition, GUID Partitionsschema, macOS extended journaled als Dateisystem)
- macOS installieren
 
  • Like
Reaktionen: raven

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Grundsätzlich wundert mich, dass überhaupt eine Abfrage der Apple-ID erfolgt.
Mich auch. Und ich kann auch dies nicht ganz nachvollziehen:
Yosemite wurde runtergeladen und ich wollte es nun installieren.
Die Anmeldung hat zwar geklappt, aber da steht, dass der Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist.

Das ist aus meiner Sicht nicht die Internet-Recovery.
Wo genau steht, dass der Artikel nicht verfügbar ist? Im AppStore? In Deinen Käufen? Oder tatsächlich bei dem Versuch nach Drücken von ALT+CMD+R durch die Internet-Recovery das System neu aufzusetzen.

Ich vermute mal ganz platt, dass Du "nur" eine normale Recovery aus der Partition der Festplatte gemacht hast und auch deshalb Deine AppleID anschließend eingeben solltest.

Versuche nochmal die Schritte aus @doc_holleday `s Beitrag. Denn am Ende willst Du ja den Mac verkaufen. Da hat Deine AppleID dann nichts mehr drauf zu suchen. Und auch nach der erfolgreichen Installation, wenn das OS startet und den Einrichtungsassistenten aufruft, ist Deine Arbeit erledigt. Ab da kannst Du ihn ausschalten und brauchst keine weitere Auswahl mehr treffen. Kein WLAN, keine Sprache, keine AppleID, kein gar nichts. Erst dann übergibst Du ihn quasi im "Werkszustand" mit dem ursprünglich ausgelieferten OS.

@doc_holleday
Danke für die erweiterte Auskunft zur zweiten Möglichkeit der Internet-Recovery. Davon höre ich heute tatsächlich zum ersten Mal und lese mich entsprechend ein. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne. Suche innerhalb der Beiträge von Marcel Bresink. Er hat das (wie immer) mal gut erklärt.
 

Sandor94

Golden Delicious
Registriert
20.12.17
Beiträge
7
Ich habe das Problem nach langem googeln gestern Nacht noch gelöst.

Ich habe mit dem neuen Mac High Sierra erneut runtergeladen und "Diskmaker X" installiert. Mein USB Stick wurde aber nicht unterstützt da er das falsche Format hatte. Hab dann bisschen rumprobiert und mit NTFS hat "Diskmaker X" ihn auch erkannt. Ich dachte exFat wäre sinnvoller aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Während dem erstellen kam die Fehlermeldung 10006. Also wieder im Internet recherchiert. Anscheinend läuft der Prozess trotz Fehlermeldung im Hintergrund weiter. Also abgewartet bis er verschwand. Das dauerte etwa 45 Minuten. Danach den Stick in den alten Mac und beim starten nur "alt" gedrückt. So konnte ich über den Stick starten und die Installation hat begonnen.

Das hat knapp 2 Stunden gedauert, was aber wohl an meinem Stick lag der schon etwas älter war.

Hinweis: Der Stick wird danach nicht mehr erkannt. Das liegt an der EFI Partition die von "Diskmaker" zum booten erstellt wird.
Mit einem Windows lässt sich das Problem aber relativ simpel beheben.

Über die Datenträgerverwaltung nachsehen welche Nummer der Stick im System hat.
Dann die Eingabeaufforderung (bei Mac wäre das Pendant Terminal) starten (CMD in die Suchleiste tippen)
danach "diskpart" eingeben und danach "list disk" .
Es werden alle Datenträger aufgelistet. Die entsprechende Nummer mit "select" auswählen, bestätigen und danach "clean" eintippen.
Über die Datenträgerverwaltung kann jetzt eine neue Partition angelegt werden und der Stick sollte wieder erkannt werden.

Ich weiß nicht ob es die Möglichkeit auch bei Mac OS gibt aber ich schätze schon. Diese Methode kannte ich allerdings schon und erschien mir daher sinnvoller statt nochmal ewig zu suchen.

Danke an alle die geantwortet haben und vielleicht hilft der Thread ja noch dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.

LG :)

Edit: Hendrik hatte mir ja im ersten Post schon mit dem "@" Zeichen geholfen. Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal ein richtiger Dussel bin. Oben rechts konnte man die Tastatursprache einstellen. Ist mir aber erst beim zweiten Durchlauf aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wäre der Stick mit dem Festplatten Dienstprogramm angelegt worden, HFS+ und guid partitionsschema, dann hätte es kein Problem gegeben

Ansonsten, deine Lösung ist natürlich auch interessant. Danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff