• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook installieren

bounder

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
16
Hallo,
vor kurzem hab ich schon gepostet das ich nen MacBook günstig gebraucht kaufen kann. Nur hab ich es gemacht :)
Jetzt habe ich aber probleme beim installieren. Dabei ist Mac OS X 1.4.9 Ich habe mit der Installation angefangen und nach einer ganzen weile wollte der Mac die zweite DVD haben. Diese Lege ich dann ein. Dann rödelt das Laufwer ein paar sec. und schmeist ohne meldung die DVD wieder aus.

Mach ich da jetzt was falsch? Ist der fehler bekannt?

viele Grüße,
bounder
 

bounder

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
16
wenn das der fall ist bin ich gearscht... kann ich mit nem Win Rechner ne DVD fürn Mac erstellen. Wenn ich z.b. das Mac OS runterlade?
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Wenn die erste DVD ging, könnte es sein, dass das Laufwerk danach die Hife hochgerissen hat und deswegen die zweite DVD nicht mehr genommen hat. Ob das wahrscheinlich ist, musst du selbst entscheiden. Ansonsten einfach mal eine Reinigungs-CD einwerfen. Also in den Mac.
 

bounder

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
16
danke erstmal für die Antworten. :)

Also ich hab mich nun entschlossen die installation noch einmal durzuführen. Hatte beim ersten mal die DVD überprüfung abgebrochen, weil das so lange dauerte. Das führe ich jetzt mal durch. Lasse die kiste jetzt erstmal laufen. Bin den abend jetzt nicht zuhaus. Werd dann schauen was später passiert ist ob er dann die zweite DVD nimmt.

Hier mal eine zwischenfrage wie lange dauert im schnitt die installation von Mac OS X 10.4.9. Hab woanders gelesen, das es abhängig von den ausgewählten installationskomponenten ist. Aber ich kann nix auswählen wenn ich mit der Installation anfange.
Bin da ja neuling.. und kenne z.b. die Win 7 instalation. Die geht schneller :)

Das mit der Hilfe kann ich nicht sagen. Sehe zumindest nix was aufegpoppt sein könnte. Nur halt das DVD 2
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Win 7 dauert länger.
Im Installationsfenster ist ein Button unten links, dort steht anpassen, da kannst du dann bestimmte Komponenten an und abwählen.
 

bounder

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
16
Morgen :)
so wie angekündigt hatte ich die installation über nacht laufen lassen. Habe da die überprüfung des Medium ausgeführt... und da sagt mir der Mac... Fehler beim prüfen des Mediums. Kann dann aber trotzdem installieren bzw. es versuchen. Was ich grade mache. Bin mal gespannt was da raus kommt.

kann ich die installation jetzt mittendrinn einfach abbrechen? Also durch ausmachen des MacBooks? Oder geht dann etwas kaputt?
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hardwareschäden wird es nicht geben. Einfach lang der Ein- und Ausschalter gedrückt halten und das MB ist aus.
 

bounder

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
16
so hab das macbook nun installiert bekommen. Er hat bei einer Anwendung "Office 2004 Test Drive" was auch immer das ist nen fehler gemacht. Hab um auf nummer sicher zu gehen, nun erstmal nur das wesentliche installiert so das er auch nur die erste DVD von Tiger brauchte.

Jetzt versuche ich ein paar anwendungen nach zu installieren. Aber da hab ich nun nen problem. Mir fehlen wohl noch ein paar basics mit dem Umgang eines Mac's.

Ich schiebe die DVD ins laufwerk aber ich finde sie nicht in der Oberfläche. Wie spreche ich das Laufwerk bzw. die DVD an?

Gruß
bounder
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Bei Snowleopard erscheint ein Laufwerk auf dem Schreibtisch...
Vielleicht ist bei dir nur das im Finder zu sehen.
 

bounder

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
16
jo ging nur beim erstenmal nicht... ich hab gra die dvd eingeschoben und es offnete sich ein fenster.... trotzdem Danke :) ich hab gleich bestimmt noch die ein oder andere Frage .-)