• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook in die Tonne?

chrissi

Jonagold
Registriert
30.08.04
Beiträge
19
Hallo. Seit ein paar Tagen ist mein MacBook, welches 2007 als erste Generation auf den Markt kam, kaum noch zu starten. Es schaltet sich ohne mechanische Geräuschkulisse einfach aus, bzw. zwingt mich noch vor der Benutzeranmeldung zum Neustart.

Nun ist das Gerät nicht mehr das neuesete und hat auch einiges durchgemacht - aber dennoch die Frage: deutet das auf irgendwas bestimmtes hin, lohnt sich ein Gang zu Gravis oder ist es dann doch nach fast vier Jahren reif für die Tonne?

Für ähnliche Erfahrungen und nützliche Hinweise wäre ich zu dankbar. Danke, Chrissi

Ich hatte übriges so einige Reparaturen (ich erkenn hier verstärkten Statistikbedarf der Neubesitzer von Appleprodukten) und glaube bis auf die Außenhülle ist so gut wie alles ausgetauscht worden:
1x Hauptplatine, weil RandomShutdown wegen Überhitzung von irgendwas im Rechnerorganismus
2x Akkuwechsel
1x Komplettausfall der Festplatte mit Datenverslust
1x Netzteil
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Versuche doch noch einmal spasshalber von cd zu booten, vllt klappt's ohne Probleme:)würde mich für dich freuen!
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ich glaube, dein Logic Board hat sich verabschiedet. Hattest du eine Kernel Panic oder sowas, oder kommt einfach ein Neustart?

Grüße




Bevor es in die Tonne kommt, nehm ich es..

(Nein, das war kein Spass.)
 

chrissi

Jonagold
Registriert
30.08.04
Beiträge
19
Ja, ich habe Kernel Panic,und zwar ziemlich viele. Wie habe ich mir denn eine Erneuerung des LogicBoard vorzustellen? Vor allem der finanzielle Rahmen würde mich interessieren.

Danke!
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Oha, ich denke das wird teuer. Die Logic Board's sind relativ teuer, besonders weiß man nicht ob es die für alte Modelle noch gibt. Ich würde ein neues MacBook nehmen, auch wenn's wehtut.

EDIT:

Laut iFixIt zahlt man noch so 400 Euro aufwärts für ein neues Logic Board.
 

chrissi

Jonagold
Registriert
30.08.04
Beiträge
19
Autsch. Ich probiere mal von CD zu booten, wenns das nicht bringt muss ich es wohl zu Grabe tragen. Hat - trotz zahlreicher Reparaturen - extrem gute Dienste geleistet. Danke für die Infos.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Okay. Es gibt doch auch einen Hardware-Test auf der OS X-DVD, vllt. kannst den mal durchlaufen lassen?


Bevor du es in die Tonne wirfst, kannst du dich bei mir per PM melden, ich sammle ja Apple-Hardware :D
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Kann es vielleicht ein neuer Defekt des Akkus sein? Oder ein Wackelkontakt am Akku?
Denke aber auch, dass es an einem Logic Board Defekt ist.
An deiner Stelle würde ich es als defekt verkaufen (da kann mehr Geld bei rauskommen als man denkt ;) ) und ein Neues kaufen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nebenbei kann es auch durchaus ein Softwareproblem sein oder auch ein Hardwareproblem, das leicht und einfach zu lösen ist.
Auslesen der Logs, Start in den VerboseMode oder auch ein SafeMode könnten da Aufschluss geben, ebenso wie der angesprochene Start von einem externen System oder der DVD.
Bei einer KernelPanic muss man nicht immer gleich an das Schlimmste denken.
 

chrissi

Jonagold
Registriert
30.08.04
Beiträge
19
Danke für das Interesse an meinem Error. Hab den Rechner inzwischen einem befreundeten Facharzt anvertraut - der stellte schonmal fest, dass der Rechner bei Bewegungen sofort einen Error meldet oder direkt abschmiert und dass wenn man links neben dem Pad aufs Gehäuse drückt, alles im Display auf seltsame Weise zu flackern beginnt.

Bin gespannt auf seine Diagnose und nehme an, er hat den Schraubenzieher schon gezückt ...
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Okay, gute Besserung an dein MacBook. Klingt eventuell nach einem Defekt des Grafikchips, bei den alten iBooks war es genau so. Wenn man bei einigen links neben das Pad gedrückt hat, ging der Display nicht mehr richtig.
 

Goodgroove

Idared
Registriert
06.09.10
Beiträge
28
Wobei doch aber 3 Jahre eigentlich keine Zeit ist. Hast du dich direkt bei Apple mal beschwert? Bzw. einen Beschwerdebrief geschrieben?
 

chrissi

Jonagold
Registriert
30.08.04
Beiträge
19
Nochmal danke für die Antworten. Inzwischen habe ich den Rechner zurück und er geht wieder! Nach dreimal auf- und zuschrauben (offen funktionierte er wunderbar, im zugeschraubten Zustand direkter Absturz bei Bewegung) wurde der RAM-Slot als Bösewicht diagnostiziert. Offenbar hat der linke nen kleinen Riss und bei eingetecktem Riegel kommts bei Bewegung zu einer Biegung und zack ... Absturz.

Jetzt läuft der Rechner auf einem Riegel, was nich so schlimm ist, weil ich ihn eh nicht mehr zum Arbeiten brauch. Das war ne Meisterleistung meines Schraubers. Euch viel Glück mit den Maschinen!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Schön, dass der Rechner wieder geht - wenn auch nur mit halben RAM. Auch ich würde den Rechner als defekt verkaufen und mit dem eingenommenen Geld in einen neuen investieren - nach einer solchen Erfahrung aber sicher nicht mehr in einen Mac.
Aber einmal Mac OS X, und man will immer wieder damit arbeiten, so habe auch ich mein MacBook repariert (300 Euro Kosten für's Logicboard), anstatt auf irgend eine Windows-Gurke umzuziehen (hab mir zwar auch ein Netbook geholt, aber da kam als erstes Linux drauf - kann ich für Notebooks mit Intel-Grafik nur empfehlen!).
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
.. oder ist es dann doch nach fast vier Jahren reif für die Tonne?

Erstens gehört es nicht in "die Tonne" und zweitens würde ich es eher in der Bucht verscherbeln - auch defekte Geräte werden dort meist noch ein paar Euro ab, wenn auch nicht viel. Letztlich sind es immerhin gute Ersatzteillager, auch wenn das Logicboard hinüber ist...