• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook im zugeklappten Zustand verwenden

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo Leute.

Nutze seit ca. 1 1/2 Jahren mein Macbook Pro 15" Mid 2015 und habe mir jetzt schon des öfteren die Frage gestellt, ob es meinem Macbook Pro nicht schaden würde, wenn ich es im zugeklappten Zustand verwende.
Vor allem unter Volllast, wenn die Ventilatoren auf Hochtouren laufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies meinem Macbook gut tut.

Da es dafür aber sogar eingene Ständer gibt, würde mich eure Meinung sehr interessieren, den das Arbeiten auf einem größeren Bildschirm ist schon sehr angenehm, allerdings kann dafür ja das Macbook auch aufgeklappt bleiben.

Lg,
Chasper
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
ich teile Deine Einschätzung. Von Schädigung würde ich aber nicht sprechen. Der Rechner hat genug Schutzmechanismen um eine Schädigung zu vermeiden. Aber ein kühlerer Rechner schont die einzelnen Bauteile und hat Einfluss auf die Lebensdauer. Ich glaube mal eine Untersuchung von Intel gelesen zu haben. Alleine die Geräuschverminderung des langsameren Lüfters würde mich zum öffnen des Laptops bewegen. Den internen Monitor kannst Du ja mit Tastendruck ausschalten
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
@ ottomane

Sorry, hast natürlich recht. Ein Ausschalten des internen Monitors alleine über Taste ist nicht möglich. Entweder alle (ctrl- shift- eject) oder der Magnet - Trick für den internen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper und ottomane

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Mit welcher Begründung soll es denn schlechter sein, dass Macbook geschlossen zu verwenden? Die warme Luft wird doch eh nach hinten / unten rausgepustet. Ich seh da gerade nicht, warum das geschlossen schlechter sein sollte.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich verwende meines seit Jahren nur geschlossen zu Hause und am Arbeitsplatz. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Clamshell Modus ist ein von Apple dokumentiertes Feature, würde dieses jetzt zu Schäden führen, dann hätte Apple sich selbst ins Bein geschossen. (https://support.apple.com/en-us/HT201834)
Die vermeintlichen Tester, die hier einen Boden für Schäden sehen, sind vermutlich auch jene, die unter Laborbedingungen Verbrauchswerte von Autos messen oder die, die feststellen, das sich in geöffneten Mineralwasser Flaschen in der prallen sonne nach einiger Zeit Keime bilden. Übrigens sind es gerade diese Tester, die für die Existenz diverser urbaner Legenden zuständig sind.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Erstmal ein großes Danke für so viele Antworten.
Wie Macbeatnik bereits erwähnt hat, habe ich mir auch gedacht, dass der Clamshell Modus eigentlich dafür sprechen würde. Als ich allerdings einmal, aufgrund eines technischen Problems meines Macbooks, mit dem Apple-Support telefoniert habe und dieser mir geraten hat, das Gerät unter Volllast womöglich aufzuklappen, habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf die Theorien wie sathunter gekommen. Oben kommt die warme Luft weg und das Gerät wird somit quasi passiv gekühlt. Zusätzlich könnte dies auch nicht dem Bildschirm schaden. Dies waren so meine Bedenken beim Verwenden des Macbooks im geschlossenen Zustand, besonderns bei Videoschnitt und Fotobearbeitung wenn die Kühler richtig loslegen und das Gerät schon mal gut und gern sehr warm wird.

Und bezüglich Bildschirm ausschalten, reicht es nicht, wenn ich ihn einfach auf die geringste Helligkeitsstufe schalte? Weil der Shortcut CTRL+Shift+Eject funktioniert auf meinem Macbook Pro nicht oder ich bin einfach zu blöd um auf dem 2015 MB den Eject-Knopf (sollte doch eigentlich Enter sein oder?) zu finden.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich verwende meines seit Jahren nur geschlossen zu Hause und am Arbeitsplatz. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Vielen Dank für das Teilen deiner positiven Erfahrungswerte, beruhigt mich sehr, verwendest du dein Macbook auch für "rechenintensive" Arbeiten oder hauptsächlich für Office, Websurfen usw.? Weil Letzteres mache ich ohne Bedenken, lediglich füre "intensiveren Aufgaben" habe ich leider Bedenken.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
@Chasper
Die eject Taste ist die Auswurftaste vom CD Laufwerk oben rechts auf der Tastatur. Mit dieser Kombination schaltest du alle Bildschirme gleichzeitig aus, auch den Externen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@sathunter
Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings sieht bei meinem Macbook die Tastatur wi auf folgendem Bild aus.
//edit: Natürlich nur der Bereich ganz rechts, ä, ö, ü usw. sind bei mir ganz normal, nur nebenbei erwähnt
Ganz rechts oben befindet sich bei mir nur der Einschaltknopf. Allerdings sieht es aus, als ob auf der Enter-Taste ein "Eject" Symbol wäre.

Auf meiner externen Tastatur klappt der Befehl einwandfrei, nur hier bekomme ich ihn, trotz FN, nicht hin.
 

Anhänge

  • macbook-pro-retina-display-late-2013-8.jpg
    macbook-pro-retina-display-late-2013-8.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 46

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei deinem Rechner wird die Kombi folgende sein
Fn ctrl Shift power Button
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Bei deinem Rechner wird die Kombi folgende sein
Fn ctrl Shift power Button

Hab es interessehalber ausprobiert. Die Kombi ist es nicht.

edit: pardon. Beim dritten mal hat es geklappt ^^
edit II: Aber geht der dann nicht auch wieder an, wenn man die Maus bewegt? Habe gerade keinen ext. Monitor, um das zu testen.