• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook im Henge Dock

handygame

Granny Smith
Registriert
25.04.09
Beiträge
15
Hallo
Da ja vor kurzem die Henge Docks rauskamen, überlege ich mir eins für mein MacBook 13" Unibody zu kaufen ;)
Für alle die nicht wissen, was das ist: Sozusagen eine Dockingstation für das MP, indem es schräg steht.
So meine Frage ist jetzt, kann es zu Problemen mit der Wärmeentwicklung kommen,oder im allgemeinen, wenn man es zuklappt und nicht in den Ruhezustand versetzt, da man ja in manchen Beiträgen, wilde Sachen hört, wie "Tasten sieht man auf dem Bildschirm" oder es überhitzt und brennt durch, etc. Da ich mir das MB erst vor ein paar Wochen gekauft habe, wäre es jetzt nicht so prickelnd, wenn es kaput geht o_O
PS: Hab eine WD10TPVT 1 TB eingebaut. Weiß nich, ob das wichtig ist, aber da es eine Festplatte ist, die Apple nicht verwendet.

Danke handygame
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Naja das MacBook soll noch einen anderen Luftschlitz haben soweit ich das hier irgendwo schon öfters gelesen habe...

Mal ne andere Frage. Was bringt dieses Henge Dock? Ist das jetzt nur dafür da, damit es stylish aussieht oder für was? Weil ich kann auch ohne Henge Dock mein MacBook Pro zum Desktpo ersatz mit den DVI Kabel machen. Und beim Hängedock muss das Kabel ja auch verwendet werden. Und das Stromkabel wird im Hengedock auch noch angeschlossen. Ich verstehe jetzt nicht den Sinn vom Dock.

MfG Lehas
 

handygame

Granny Smith
Registriert
25.04.09
Beiträge
15
Einfach nur das es "aufgeräumt" ist und gleichzeitig schick aussieht :)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Der Lüfterschlitz sitzt hinterm Scharnier und ist somit auch im zugeklappten Zustand immer offen. Klar das Macbook wird vielleicht ein bisschen wärmer aber im Notfall schaltet das Gerät einfach ab.
Das Macbook verwende ich recht oft geklappt am externen Monitor und hatte damit nie Probleme.
Um die Temperatur immer im Auge zu haben, hab ich dafür eine Anzeige in der Finderleiste mit iStatmenus.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ich habs zugeklappt in einem arch stehen - wird etwas wärmer aber ansonsten funktioniert alles prima und das mb kann das ab. die höhere temperatur resultiert schlicht aus dem umstand, dass im aufgeklappten zustand auch wärme über die tastatur abgegeben wird...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
IMHO wird umgekehrt ein schuh draus. wenn ich recht entsinne ziehen die books die luft via tastatur ein und über den schlitz hinten wieder raus.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
In den Kommentaren unter der News zum Henge Dock bei AT hat sich die Diskussion auch um die Abwärme gedreht. Auf der dritten Seite der Kommentare finden sich die wichtigsten Infos dazu.
Kurz zusammengefasst: Laut Henge Dock FAQ soll das Book sogar etwas kälter sein, wenn es im Dock steht, weil mehr Grundfläche zum Kühlen da ist. Aus dem Apple Handbuch geht wohl auch hervor, dass das MBP im geschlossenen Zustand betrieben werden kann.
Also alles kein Problem. Zumindest Wärmetechnisch...
 

Saio

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
83
Auch wenn die rueckseite frei ist und die Abluft somit entweichen kann ist der luefter Eingang durch Tastatur trotzalledem gesperrt, wo soll die Luft zum kuehlen also herkommen?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Der Betrieb in geschlossenem Zustand wird sogar von Apple unterstützt. Das ist also wirklich kein Problem. Nur weil das Display zu ist, heißt das ja nicht, dass keine Luft mehr durch die Tastatur einströmen kann.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Auch wenn die rueckseite frei ist und die Abluft somit entweichen kann ist der luefter Eingang durch Tastatur trotzalledem gesperrt, wo soll die Luft zum kuehlen also herkommen?

Der Deckel schließt ja nicht 100% vor Luft ab und das Macbook ist auch kein Versiegeltes Gefäß.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Also ich nutze mein MBP 17" seit jahren zu 80% im geschlossenem Zustand an einem CD - bisher absolut keine thermischen Probleme, auch wenn das MBP mal ein paar Stunden mit voller CPU Last läuft. Sehe da kein Problem.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Mal ne andere Frage. Was bringt dieses Henge Dock? Ist das jetzt nur dafür da, damit es stylish aussieht oder für was? Weil ich kann auch ohne Henge Dock mein MacBook Pro zum Desktpo ersatz mit den DVI Kabel machen. Und beim Hängedock muss das Kabel ja auch verwendet werden. Und das Stromkabel wird im Hengedock auch noch angeschlossen. Ich verstehe jetzt nicht den Sinn vom Dock.

MfG Lehas

Das ist eine Docking Station. Natürlich mußt Du da auch die Kabel verwenden. Aber die sind am Dock angeschlossen und nicht am MacBook. Du kannst es also herausnehmen ohne jedes mal alle Kabel am Book abziehen zu müssen. Genauso kannst du es einfach in die Dock stellen und mußt nicht alle Kabel einzeln anschließen. Das ist schon enorm praktisch.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Weis jemand, wo man es innerhalb Deutschlands kaufen kann? Suche das Dock für das 13" MBP.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
hin und wieder in der Bucht. Ist derzeit leider sehr rar das gute Stück
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Mich würde interessieren wie ich das MBP anschalte wenn es da drin ist?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ja das geht dann natürlich nicht ;) Aber das Problem hat man genauso ohne HengeDock, dass man das Book erst anschalten muss und danach erst zuklappen kann.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Eben! Schade das Apple keinen echten Portreplikator im Angebot hat. Diese 3. Hersteller Lösungen sind eben immer nur zur hälfte durchdacht. So etwas wie dieses Dock aber mit einem I/O Schalter wäre doch wohl machbar...also von Apple direkt.