• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook im Flugzeug

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Hallo, ich habe ein MacBook 13'' late 2009 Unibody und ich will in den nächsten Monaten mit dem Flugzeug verreisen und ich wollte euch Fragen wenn ich das Notebook im Flugzeug einschalte ob es da einen Flugmodus gibt oder so etwas ähnliches oder muss ich nur was ausschalten wie AirPort und Bluetooth. Danke:)
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Also ich wüsste jetzt nichts von einem Flugmodus. Es müsste reichen wenn du alle Funkverbindungen wie Airport etc. (vor Flugantritt) ausschaltest.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Und selbst wenn du das nicht tust würde rein gar nichts passieren ;)
 

Lorem

Jamba
Registriert
28.01.10
Beiträge
57
@nev03
Ganz sicher? Was machen wir wenn fifa10de jetzt mit seinem mobilen Apfel das Flugzeug kaputt macht?
 

rettungstier

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
6
Gute Nachrichten! ;)

Aus eigener Flugerfahrung kann ich dir sagen dass zum Beispiel eingeschaltetes WLAN oder andere Wireless Verbindungen keine Probleme machen!
Ich war letztes Jahr in den USA und bin sämtliche Strecken ausschließlich mit Delta Airlines geflogen... Bei allen "kürzeren" Routen innerhalb der USA hat Delta kostenloses(?) WLAN mit Internetzugang im Flugzeug angeboten!

edit:
Mir fällt gerade ein.. Während des Start und Landevorgangs sollten alle "Mobile Devices" natürlich ausgeschaltet bzw. im Standy-By sein. Aber das wird auch durchgesagt.

Einstellen musst du meines Wissens nach sonst nichts!
Wenn der Flug länger sein sollte gibt es sogar Power-Adapter im Apple-Store um aus dem Flugzeugsitz Strom zu ziehen :D

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das mit dem Adapter hat nur Sinn, wenn der Sitz auch unter Strom steht... den Luxus haben meistens nur die teureren Klassen (gibt aber angeblich im Netz eine Seite, wo man das prüfen kann, welche Linie da was anbietet).
Normalerweise sagen die Flugbegleiter schon ziemlich präzise, was man darf und was nicht.
 

Apfel_Pu

Tokyo Rose
Registriert
06.03.08
Beiträge
67
eingeschaltetes wlan am notebook ist ziemlich genau gleich gefährlich wie das eingeschaltete handy vom captain!
 

Thone

Empire
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Zum Einen: Während des Fluges kannst Du Dein MacBook laufen lassen. Auch mit AirPort und WLAN.
Allerdings macht es schlicht auch keinen Sinn, beides eingeschaltet zu lassen, kriegst ja doch keine Verbindung.

Zum Zweiten: Strom gibts zB bei Continental. Mit dem deutschen oder amerikanischen Stecker.

Gruss,

Thomas
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich würde Airport und alles andere was sendet schon abschalten um Strom zu sparen, erfüllt eh keine Funktion im Flugzeug. Ansonsten kannst du problemlos damit arbeiten, mache schon seit Jahren, MacBook, MacBook Pro, PowerBook hat alles problemlos funktioniert und die Flugzeuge haben auch keinen Schaden genommen :D. Nur haben die Akkus früher nicht für den gesamten Flug gereicht, Heute kann ich auch durchgehend, ohne Steckdose, von Frankfurt bis New York arbeiten.

N
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Also gerade mit Bluetooth wäre ich im Flugzeug vorsichtig ;)

Bluetooth_Airbus.jpg
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das war mal in der c't oder? Ich denke aber nicht das Bluetooth in Flugzeuge eine Rolle spielt, da funktioniert eher nichts letales ohne Drahtverbindung und stören wird WLAN sicher mehr als Bluetooth…

N
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ja, das war mal in der c't (und war dort wie hier als Scherz gemeint). Von einem pensionierten Lufthansa-Piloten weiß ich, dass weder Bluetooth, noch WLAN und prinzipiell auch Handys einem Flugzeug eigentlich nichts anhaben können. Trotzdem ist man, wie eben auch im Krankenhaus, vorsichtig und möchte mit den Vorschriften allen Eventualitäten vorbeugen. Man stelle sich halt mal vor, was passiert, wenn 200 Leute in einem Flugzeug 200 Handy einschalten, die alle wie wild die Funkleistung hochschrauben, weil sie keinen Sendemast erreichen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch die Elektronik im Flugzeug beeintröächtigt wird, ist wohl recht gering, trotzdem geht man auf Nummer sicher. Und das finde ich eigtl. auch ganz gut ;)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Eigentlich finde ich es insgesamt sehr gut dass das Telefonieren in Flugzeugen nur stark eingeschränkt möglich ist, ich erinnere mich das sowohl die Lufthansa als auch United Mobilempfang im Flugzeug ermöglicht haben, dies aber wegen Protesten wieder deaktiviert haben. Es nervt einfach wenn 249 Leute schlafen wollen und ein einzelner die ganze Zeit sinnlos ins Telefon labert.
WLAN ist ja mittlerweile kein Problem mehr, ein Kollege hat mir erzählt dass dies auf den Fernostrouten gang und gebe ist, er fliegt da öfter mal von Singapore nach Sidney und hat da regelmässig im Flugzeug WLAN.

Begrüsse ich ja auch, Internet im Flugzeug ist schon nciht schlecht, telefonieren muss nicht sein, aber arbeiten mit dem MacBook ist ganz sicher kein Problem…

BTW, lange war es ja so dass die WLAN Antenne komplett egal war, aber das um das CD/DVD Laufwerk ein riesen Aufriss gemacht wurde. Offensichtlich erzeugen die eine Art Strahlung die problematisch für Flugzeuge ist.

N
 

Mr.987

Fuji
Registriert
10.02.10
Beiträge
38
Was soll das SuperDrive den abstrahlen ... Das rote Licht des verderben's? ... oder haben die angst das man mit den Laser, den Piloten blendet ;)
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
das sagen die doch auch an, das wären des startens alle geräte mit optischen Laufwerken aus sein solle....
logisch erscheint mir dies allerdings nicht -.-
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Mr.987: Was für ein Blabla, als ob ein Blinder über die Farben redet... Wenn optische Laufwerke irgendwelche Schnittstellen stören, dann muss man halt sein MacBook ausschalten. Das hat nichts mit Willkür der Fluggesellschaften zu tun. Im übrigen ist es nicht lustig, dass Piloten mit Lasern geblendet wurden, wenn der Schütze richtig trifft, stürzt das Flugzeug nämlich auch schnell mal ab, da diese Spaßvögel natürlich nur im Landeanflug ins Cockpit lasern.