• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook idiotensicher einrichten

iChrigu

Erdapfel
Registriert
19.06.16
Beiträge
3
Hey zusammen

Unser Grossvater (geht gegen die 80) hatte vor ein paar Monaten den Wunsch geäussert, dass er sich einen Computer zulegen möchte. Seit der Schreibmaschine hat er nichts dergleichen besessen. :)

Wir waren davon grundsätzlich begeistert - ich finde es super, wenn auch ältere Personen noch mit der Zeit gehen möchten. Ich arbeite selber mit einem Mac und bin super zufrieden, also war es klar, dass ein Mac für ihn wahrscheinlich einfacher bedienbar wäre als ein Windows PC. Also haben wir ihm ein MacBook Air (13", Basiskonfiguration) gekauft, eingerichtet, erklärt.
Soweit gut - er hat eine Riesenfreude am MacBook. Endlich verpasste Sendungen angucken, über Vereinswebseiten zu surfen und mit seinen Kollegen zu schreiben.

Ich habe ihm den Mac zwar schon zu Beginn möglichst einfach eingerichtet, d.h. das Dock aufgeräumt, Downloads von Programmen blockieren etc. Doch leider erhalte ich trotzdem fast wöchentlich einen Anruf, dass dies und das nicht mehr funktioniert und irgendwo ein komisches Fenster auftaucht. Meistens war dann durch einen Neustart und z.T. ein paar Einstellungen alles wieder gut.

Jetzt ist der Mac wieder mal bei mir: Er kann sich nicht mehr einloggen, die Tastatur reagiert teilweise nicht mehr und der Bildschirm flackert je nachdem. Er kommt gar nicht mehr auf seinen Schreibtisch. Also habe ich ihn mitgenommen und bin momentan beim Neuaufsetzen des Books. Soweit funktioniert alles, also wahrscheinlich ist es kein Hardwaredefekt.

Ich will ihm das MacBook also wieder neu aufgesetzt zurückbringen. Aber irgendwie muss ich etwas grundlegend anders konfigurieren - so kann es nicht mehr weitergehen (er ist halt sehr neugierig und geht halt mal hier, mal da drauf und spielt an den Einstellungen rum, so nach dem Motto "Passieren kann ja nix"...) Einmal hat er mir auch erzählt, dass irgendeine Meldung "Ihr Computer hat einen Virus" erhalten - vielleicht war es auch nur ein PopUp, aber gerade deshalb haben wir doch für ihn einen Mac gekauft, damit er sich nicht mit Antivirus Software herumschlagen muss...

Kurzum: Was kann ich anders einstellen? Ich überlege, ihm einen eigenen User zu erstellen und einen Adminaccount zu machen, zu dem nur ich Zugriff habe.
Jetzt brauche ich aber eure Hilfe: Schreibt alles, was euch einfällt, um den Mac möglichst idiotensicher einzurichten. Einstellungen, Konfigurationen, Anpassungen... Ihr seid gefragt ;)

Danke für eure Hilfe!
Christian
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk :)

Finde ich auch klasse, dass Dein Großvater sich mit Computern noch beschäftigen will.

Habt Ihr Euch mal die Kindersicherung in den Systemeinstellungen angesehen? Du kannst den User Deines Großvaters so einstellen, dass reglementiert ist, was er darf und nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hi.

(er ist halt sehr neugierig und geht halt mal hier, mal da drauf und spielt an den Einstellungen rum, so nach dem Motto "Passieren kann ja nix"...)

Das ist schon mal ein Problem ansich. Dadurch wird er sicher viele Sachen verstellt haben.

Einmal hat er mir auch erzählt, dass irgendeine Meldung "Ihr Computer hat einen Virus" erhalten - vielleicht war es auch nur ein PopUp, aber gerade deshalb haben wir doch für ihn einen Mac gekauft, damit er sich nicht mit Antivirus Software herumschlagen muss...

Das sind Sachen die den User einfach nur verunsichern sollen und aus Angst vor eben diesen irgendwas bestätigen oder kaufen sollen.

Ich überlege, ihm einen eigenen User zu erstellen und einen Adminaccount zu machen, zu dem nur ich Zugriff habe.

Das wäre eine Möglichkeit. Nur ändert es nichts daran das er auch da einiges anklicken uns einstellen kann. Wäre da nicht eher ein iPad eher was für ihn?
 

iChrigu

Erdapfel
Registriert
19.06.16
Beiträge
3
Ciao zusammen

Ja klar, ich finds auch eine gute Sache, dass er von sich aus damit beginnen wollte. Er ist auch trotz den Problemen noch sehr happy mit dem Mac (er muss ja auch nicht all die Probleme lösen :D).

Ältere Personen sollten generell viel mehr Mut haben, so einen PC auszuprobieren. Das Problem beim Erklären ist halt immer: Man will ihnen ja nicht Angst machen mit Aussagen wie "Da darfst du jaa nicht klicken, sonst..." Sonst geht dann schnell die Lust verloren, was neues anzuschauen...

@u0679: Danke für den Tipp, mit der Kindersicherung habe ich mich noch nicht beschäftigt (brauch ich halt sonst nie bei meinem Mac xD). Ich schaue mir das mal an.

@Papa_Baer: Ich habe ihm eigentlich auch ein iPad Pro + Tastatur vorgeschlagen, preislich ist es ja etwa dasselbe. Doch das restliche Umfeld war davon überhaupt nicht begeistert... (O-Ton: "Ja damit kann er ja nix machen, das schränkt ihn viel zu stark ein etc.")
Leider war ich nicht der einzige Entscheidungsträger. Heute sieht es so aus: Er braucht nur Safari, Mail, Karten und Pages. Als ob dafür ein iPad nicht gereicht hätte o_O...
Aber wechseln ist jetzt auch keine Lösung mehr, sonst muss er auch noch iOS erlernen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
iOS ist aber imho leichter zu erlernen als Mac OS X. Aber gut, sei es drum. Beschäftige dich mal mit der Kindersicherung, vielleicht hilft sie dir ja.:)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich würde nicht sagen, dass iOS leichter als OS X zu erlernen ist. Beide Betriebssysteme lassen sich gut erlernen und ein Mac ist obendrein für den Jahrgang des Besitzers allemal interessanter, als "so ein Ding da", wie mein Vater sicher gesagt hätte (Jahrgang '40).
Ich würde den Benutzer ohne administrative Rechte favorisieren. Zusätzlich Backups fahren, von Anfang an. Die grausame Suche nach irgendeinem Fehler gehört damit auch in die Akten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Naja, ein Mac ist schon etwas komplexer als ein iPad. Soll hier aber auch nicht Thema sein.:)
 

Mitglied 105235

Gast
(O-Ton: "Ja damit kann er ja nix machen, das schränkt ihn viel zu stark ein etc.")
Leider war ich nicht der einzige Entscheidungsträger. Heute sieht es so aus: Er braucht nur Safari, Mail, Karten und Pages. Als ob dafür ein iPad nicht gereicht hätte o_O...
Gut die Entscheidung ist ja eh schon zum MBA gefallen, aber was hätte er nach den ganzen restlichen Umfeld den mit den Mac nun alles machen sollen? So das ihn ein iPad nicht langt?

Surfen und Mails schreiben geht mit einen iPad auch.


Ansonsten wie @u0679 schon sagte Kindersicherung und auch wichtig Gatekeeper aktivieren so das nur Sachen aus den App Store installiert werden können sowie natürlich einen separaten User und keinen Admin Account.
 

iChrigu

Erdapfel
Registriert
19.06.16
Beiträge
3
Me again :)

Also das MacBook ist soweit neu aufgesetzt und bei der Gelegenheit gleich von Yosemite auf El Capitan geupdatet worden. Jetzt habe ich einen Admin Account und für ihn einen Account mit der Kindersicherung eingerichtet. Die Programme ausgewählt, die er öffnen kann und auch das Verändern des Docks gesperrt.

Zum Schluss habe ich mich abgemeldet und heruntergefahren und mich testweise auf dem neuen Account angemeldet. Dann das grosse Staunen: Programme aus dem Dock entfernen geht trotzdem und auch auf die Einstellungen etc. kann zugegriffen werden. Dabei habe ich doch genau das deaktiviert...

Langsam wird's echt mühsam... Was kann ich machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vielleicht wieder ein Bug in EC?

Auf jeden Fall würde ich so etwas wie TeamViewer einrichten, damit du bei Problemen auch mal schnell aus der Ferne eingreifen kannst.

Ich beglückwünsche dich zu einem Alten Herrn, der auch mal in den Einstellungen rumprobiert! Das ist doch was anderes als viele Benutzer im jugendlichen oder "arbeitsfähigen" Alter, die bei manchen Hinweisen nachfragen "Einstellen? Wo kann ich das?" weil sie sich ihren Rechner nie angeschaut haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Auf jeden Fall würde ich so etwas wie TeamViewer einrichten, damit du bei Problemen auch mal schnell aus der Ferne eingreifen kannst.
Der Mac selbst hat auch so eine Funktion, kann man über iMessage Relativ leicht aktiveren. Man schickt einfach die Anfrage für den Zugriff, die erlaubt der andere dann und schon kann man den Mac steuern aus der Ferne. Man müsste also nicht unbedingt eine weitere Software dafür installieren.
Bildschirmfoto_2016-06-19_um_17_57_48.jpg

Zum Schluss habe ich mich abgemeldet und heruntergefahren und mich testweise auf dem neuen Account angemeldet. Dann das grosse Staunen: Programme aus dem Dock entfernen geht trotzdem und auch auf die Einstellungen etc. kann zugegriffen werden. Dabei habe ich doch genau das deaktiviert...
Ist zwar ungewöhnlich, da du den Mac ja erst neu Aufgesetzt hast. Aber wenn alles richtig eingestellt ist sollte es ja funktionieren.

Eventuell mal die Rechte reparieren