• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Hintergrundbeleuchtung defekt

pob246

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
2
Nabend zusammen,

seit heute Nachmittag streikt die Hintergrundbeleuchtung meines MacBooks. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Modell aus Mai 2009, also dieser weiße Kübel. Hab mich in den letzten Stunden schon durch etliche Foreneinträge gelesen, was mir aber nur mittelmäßig weitergeholfen hat. Wäre super, wenn mir die Spezialisten hier im Forum einen Tipp geben könnten woran es liegt, da ich mich (je nach Defekt) selbst darum kümmern will.

Aber erstmal zum Problem:

Die Hintergrundbeleuchtung des Displays hat schon seit fast 1,5 Jahren einen weg. Manchmal ging sie einfach aus (besonders bei "Winkelstellungen zwischen 45° und 90°), wenn eine helle Lichtquelle darauf geleuchtet hat konnte man aber noch alles mäßig erkennen. Durch ein kurzes Wackeln am "Deckel" war dies jedoch immer wieder zu beheben. Hab´s auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch geschoben (ist ja auch nicht mehr das neueste Gerät). Beim Händler sagte man mir mal vor einem guten Jahr, dass es das Kabel nur in Verbindung mit einem neuen Display geben würde, weil die wohl verklebt sind und sich das bei so einem alten Gerät nicht mehr lohnen würde. Also habe ich es so weiterbenutzt - lief ja schließlich noch :p

Nachdem ich es heute allerdings aus dem Ruhezustand geweckt habe geht die Hintergrund- und Apfelbeleuchtung garnicht mehr. Der alte Trick mit dem Wackeln am Deckel funktioniert auch nicht mehr. Die Software ist allerdings in Ordnung, ich kann Booten und mich anmelden (vorausgesetzt ich kann erahnen wo die Passwort-Eingabe auf dem dunklen Bildschirm ist ;) ). Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung manuell vollständig ausschalte und dann wieder auf die erste Stufe schalte geht die Beleuchtung kurz an, flackert dann 1-2 Sekunden auf und dann geht es wieder aus. Über HDMI am Fernseher angeschlossen funktioniert alles super!

Habe schon mehrfach was vom Inverter, dem Inverterkabel sowie irgendwelchen Problemen am Motherboard gelesen. Hatte jemand vielleicht schonmal ein identisches Problem und kann mir sagen was genau es davon war? Ein neues Display würde ich ja eventuell noch einsehen, da ich das MacBook beruflich schnellstmöglich wieder benötige. Aber wenn ich erst alle Teile nacheinander neu besorge, nur um festzustellen ob es jetzt am Inverter, dem Kabel, am Motherboard oder doch am Display lag dann habe ich ja schon fast ´nen gebrauchtes MacBook Air zusammen...

Besten Dank schonmal im Voraus!

Gruß pob246
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es kann realistisch gesehen an allen drei von dir angeführten Möglichkeiten liegen. Ich hatte "Pech" nachdem ich erfolglos ein komplettes Ersatzdisplay (samt Einbaurahmen und Inverter) aus einem anderen MacBook(das dort funktionierte). in das neuere Modell einbauen wollte.
Kann aber auch anders kommen....
Jetzt ist das halt ein stationärer Rechner geworden.
 

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Mach zusammen mit einem Tageslichtprojektor nen Beamer draus :D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Letztlich würde ich kein Geld mehr in Reparaturversuche stecken. Spar das lieber und kaufe Dir ein neues Gerät.

Das alte entweder stationär mit externen TFT nutzen oder verkaufen.
 

pob246

Erdapfel
Registriert
20.01.15
Beiträge
2
Vielen Dank für bisherigen Antworten.

Hier nochmal ein kleiner Edit zur defekten Hintergrundbeleuchtung:

Gestern habe ich sowohl das Inverterkabel als auch den Inverter selbst getauscht. Resultat: Die Hintergundbeleuchtung funktioniert immer noch nicht :mad:
Ich hab mich dann nochmal etwas durch Netz gelesen und bin darauf gestoßen, dass die Symptome auf defekte CCFL-Röhren hindeuten können, da die Beleuchtung ja einmalig kurz aufflackert, wenn man die Beleuchtung ganz herunterstellt und anschließend wieder auf die erste Stufe schaltet. Gibt es da jemanden, der mir das bestätigen/widerlegen kann?

Dann nochmal was anderes:
Bei der Demontage der Antennenkabel von der AirPort-Karte ist mir aufgefallen, dass das schwarze Kabel im Bereich des Drehscharniers gebrochen ist. Daher kann der Beleuchtungsfehler aber nicht stammen, oder? Welche Funktion haben diese Antennenkabel überhaupt? Dachte erst daran, dass die zur WIFI-Antenne führen, allerdings habe ich auch mit gebrochenem Kabel noch vollen WIFI-Empfang?!

Freue mich über jegliche Art von (konstrukiven ;) ) vorschlägen!