• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - Hilfe, ich will ins WLAN

lubuxlloyd

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Netgear-Router, der mir ein WEP-verschlüsseltes WLAN in die Wohnung strahlt. Ja, ich weiß, die Verschlüsselung könnte optimiert werden, aber darum geht es mir hier nicht.
Alle meine Geräte - iPod touch, Sony PSP, Netgear Skypephone, Thinkpad - kommen problemlos ins WLAN. Einzig mein MacBook hat an verschiedensten Stellen der Wohnung Empfangsprobleme, die, wenn sie auftreten, stets für eine Weile bleiben, selbst, wenn ich Sichtkontakt zum Router herstelle.
Ich habe iStumbler auf dem MacBook laufen, und die Software zeigt mir stets eine Netzstärke meines WLAN zwischen 60 und 70 Prozent, egal, ob das MacBook gerade geneigt ist, sich mit dem Netz zu verbinden oder nicht.
Es scheint mir daher ein Softwareproblem zu sein. Jemand eine Idee?
Danke!
Jan
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hast du schon aktuelle Updates dir über die Softwareaktualisierung geladen? Da gab es doch mal so ein Update für das Airport-Dienstprogramm …
 

lubuxlloyd

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
12
oh wow. bei der suche im forum bin ich nicht fündig geworden, durch diesen eintrag jedoch wurden unterhalb ähnliche themen angeboten und - schwups - das mit dem $ vor dem hexcode scheint ja die lösung zu sein ...
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem MB. Ich bin nur ein Stockwerk über dem Router (Holzhaus, kein Beton) und trotzdem ist das mit dem Wlan schwierig. Die Signalstärkeanzeige oben rechts ist dabei immer am schwanken zwischen vollen und gar keinem Empfang. Der Router ist ein Siemens Router WPA verschlüsselung ohne Sonderzeichen. Das Problem trat aber mit einem mal auf, vor ca. nem halben Jahr. Ich bin also zum ASP und der hat das WLAN modul getauscht, aber ohne Erfolg. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter, denn drei meter über dem Router mit nur einer Holzdecke dazwischen kann doch nicht zu solchen empfangstörungen führen... Bitte um Hilfe!
 

Hallo

Gast
Das kling nach einem Wackelkontakt mit der Antenne/Antennenkabel. Die Antenne/Antennen beim MB befinden sich im Bildschirm. Das Antennenkabel unterliegt beim auf und zuklappen desselben also immer einer Bewegung. Das könnte dort gebrochen sein.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Ich muss dazu frageb: Ist denn die Antenne im Panel selbst, im Kabel zur iSight oder wo? Denn das Panel und die Platikabdeckung wurden ebenfalls getauscht.