• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook HDCP fähig

Berios

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
28
Hi Zusammen,

ich würd gerne mein Macbook an meinem Samsung LCD-TV anschließen mit einem DVI - HDMI - Kabel.

Mein LCD verarbeitet aber nur Signale mit HDCP.

Nun meine Frage, ist die Grafikarte (GMA X3100) des MacBooks HDCP fähig?

Danke für eure Antworten.

Greetz

Berios
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Kurz und schmerzlos: Nein.
Das macht aber auch nichts, solange du keine geschützen Inhalte anguckst, ist HDCP eh nicht aktiv.
HDCP wird erst bei geschützen Inhalten nötig, wie z.B. bei der Wiedergabe von BluRay (was aber eh unter OS X nicht funktioniert und unter Windows am nicht vorhandenem HDCP scheitert)
 

Berios

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
28
Danke für die Antwort.

Ich hab schon bei Samsung nachgefragt, wenn die Grafikkarte nicht HDCP kompatibel ist, erscheint kein Bild auf dem TV.

Ich habs schon mal mit meinem alten Notebook probiert, da hats leider auch nicht funktioniert. :(
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Verwundert mich, dass kein Bild kommen soll. Schließlich willst du ja wohl kaum BluRays abspielen oder sonstige Medien, wo HDCP erforderlich ist.
Ergo sollte auch ein Bild auf deinem Samsung TV erscheinen.
Bei meinem 20" HDReady TV von Sony bekomme ich trotz des nicht vorhandenem HDCP am MBP ein Bild, über ein DVI-HDMI Kabel.

Andere Frage, hat dein Samsung TV keinen PC Eingang, also VGA? Damit entfällt auch die Frage HDCP oder nicht und die meisten TVs lassen sich pixelgenau ansteuern.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wundert mich auch, denn wie soll man da bitte Medien abspielen, die gar kein HDCP benötigen?

MfG
MrFX
 

Berios

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
28
Ja, ich finde des auch seltsam, aber auch der Support von Samsung hat mir das so erklärt.

Aber versuchs mal über den VGA-Anschluss, ich hab aber gehört, dass da die Grafik-Qualität nicht so gut sein soll.

Vielen Dank.
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
Meistens liefern die Fernseher über VGA sogar ein besseres Bild, wobei das von TV zu TV unterschiedlich ist.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
ja, das ist bei HDCP (leider) so. Sobald ein Glied in der Kette (kann auch ein Surround-Receiver sein, der das Bild nur durchschleift) das nicht unterstützt, bleibt der Schirm schwarz. Soll die Sicherheit erhöhen.

Aber das mit VGA stimmt nicht so ganz, es kann wirklich sein, dass das bild gleich gut oder sogar besser ist. Es wird nur so sein, dass du mehr einstellen musst (die richtige Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Farbraum, ...) Aber das Bild wird dann auch ok sein.

Also mini-DVI auf VGA kaufen, dann läuft das.



so long.