1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook hat plötzlich nur noch USB 1.1

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Flowsen, 01.07.07.

  1. Flowsen

    Flowsen Gast

    Hallo,
    Ich hab ein Problem mit meinem super MacBook. Als ich heut den iPod Shuffle angeschlossen hab, kam eine Meldung das der Shuffle an einem USB 1.1 Port angeschlossen wäre und er doch an einem USB 2.0 viel schneller sei. So eine Meldung hatte ich die ganze Zeit noch nie und sie hat mich auch sehr überrascht.
    Das befüllen des iPods hat dann auch extrem lange gedauert.
    Danach hab ich mit einem USB-Stick noch mal geschaut wie schnell es denn jetz wirklich geht: 700Mb in etwa 7 bis 8 Minuten. Doch arg langsam.

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken ich müsste wie beim guten alten XP irgendeinen Treiber installieren.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. larkmiller

    larkmiller Gast

    Neustart gemacht und dann noch einmal probiert?
     
  3. Flowsen

    Flowsen Gast

    Japp. Hat nix geholfen.
     
  4. larkmiller

    larkmiller Gast

    Klingt komisch, dass die langsamere Version laeuft. Wenn USB einen Hau weg haette, wuerde IMO gar nix mehr gehen.
    Du musst warten, bis die Profis online sind, sorry.

    Larkmiller
     
  5. Flowsen

    Flowsen Gast

    Um es noch ein wenig komplizierter zu machen: Hab grad mal meinen großen iPod (G5.5 30GB) angeschlossen und die Testdatei da mmal draufgeschoben. Da hat es weniger als eine Minute gedauert.
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hast Du den iPod zufällig über eine externe Tastatur angeschlossen die vielleicht nur USB 1.1 hat?
    Gruß Pepi
     
  7. Flowsen

    Flowsen Gast

    Nee, alles über die zwei Ports des MacBooks. Hab auch alle mit beiden getestet. Und noch eine neue Erkenntnis der Cardreader mit SD-Karte schaffte es auch in etwa einer Minute.
     
  8. smartin

    smartin Gast

    Schau mal im System Profiler unter USB, vllt. steht da was Aufschlussreicheres.
     
  9. Flowsen

    Flowsen Gast

    Im System Profiler steht bei allen Geräten "Bis zu 480 Mbit/s"
     
  10. smartin

    smartin Gast

    hm, dann weiß ich auch nicht. Naja, hätte ja sein könn'.
     
  11. Schon mal den Shuffle resettet? Beim 30GB-iPod geht doch USB2 oder?
    Ansonsten mal bei Apple anrufen...
     
  12. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Noch etwas Anderes: Wie kann man verhindern, dass Mac OS X an meinem MBP die USB-Geschwindigkeit auf 17 MB/s begrenzt? Unter XP ist das nämlich nicht...
     
  13. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    Habe das gleiche Problem mit meinem 4 Wochen alten MacBook. :(
    Wenn ich meinen USB-Stick dranhänge und was kopieren will, braucht er echt ewig.
    Mein Systemadmin im Geschäft hat heut gemeint, es könne evt. daran liegen, dass ich die USB-Maus bzw. deren Empfängerteil noch angeschlossen hatte, als ich auf 10.4.10 geupdatet hab.
    Sein Vorschlag war, nochmal das Combo-Update "drüberbügeln", diesmal ohne USB-Maus.
    Werde dies heute Abend tun, wenn ich wieder zu Hause bin und dann berichten.
    Falls jemand eine andere Lösung hat – bitte posten, wäre dankbar.

    Gruss
    Apfels
     
  14. Flowsen

    Flowsen Gast

    So weit ich mich erinneren kann hatte ich auch meine Maus noch dran. Wär cool wenn du mal berichten würdest und auch erklären was du gemacht hast.^
     
  15. olaf

    olaf Alkmene

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    35
    habe gerade von gravis erfahren, das neueste update verursacht den usb fehler. Apple arbeitet an einer Lösung. soll aber nur das macbook betreffen, keine anderen nb.
    Gruß olaf
     
  16. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    Wollte eben das 10.4.10 nochmal drüberinstallieren. Dachte mir, ich überprüf/reparier die Rechte nochmal vorher (hat nix 'gefunden') und probier halt nochmal zu kopieren.
    Ähm, jetzt kopiert er wieder mit gewohnter Geschwindigkeit :oops:
    Vielleicht blöde Frage an die, die auch diese Probleme haben: Habt ihr mal aktuell die Rechte repariert?

    Hoffentlich viel Erfolg –

    Gruss
    apfels
     
  17. Flowsen

    Flowsen Gast

    Hab mal die Rechte repariert. Hat aber nix gebracht. Sowohl Stick als auch iPod sind immer noch langsam.
    Wie installiere ich denn 10.4.10 nochmal. Kann mir das jemand erklären dann probiere ich dies mal aus.
     
  18. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
  19. Flowsen

    Flowsen Gast

    Soo, hab mal das Update installiert. Hat aber nix gebracht. Alles beim alten.
     
  20. Apfels

    Apfels Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    71
    Schade :(
     

Diese Seite empfehlen