• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook hat plötzlich nur noch USB 1.1

  • Ersteller Flowsen
  • Erstellt am

Flowsen

Gast
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinem super MacBook. Als ich heut den iPod Shuffle angeschlossen hab, kam eine Meldung das der Shuffle an einem USB 1.1 Port angeschlossen wäre und er doch an einem USB 2.0 viel schneller sei. So eine Meldung hatte ich die ganze Zeit noch nie und sie hat mich auch sehr überrascht.
Das befüllen des iPods hat dann auch extrem lange gedauert.
Danach hab ich mit einem USB-Stick noch mal geschaut wie schnell es denn jetz wirklich geht: 700Mb in etwa 7 bis 8 Minuten. Doch arg langsam.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken ich müsste wie beim guten alten XP irgendeinen Treiber installieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

larkmiller

Gast
Neustart gemacht und dann noch einmal probiert?
 

larkmiller

Gast
Klingt komisch, dass die langsamere Version laeuft. Wenn USB einen Hau weg haette, wuerde IMO gar nix mehr gehen.
Du musst warten, bis die Profis online sind, sorry.

Larkmiller
 

Flowsen

Gast
Um es noch ein wenig komplizierter zu machen: Hab grad mal meinen großen iPod (G5.5 30GB) angeschlossen und die Testdatei da mmal draufgeschoben. Da hat es weniger als eine Minute gedauert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du den iPod zufällig über eine externe Tastatur angeschlossen die vielleicht nur USB 1.1 hat?
Gruß Pepi
 

Flowsen

Gast
Nee, alles über die zwei Ports des MacBooks. Hab auch alle mit beiden getestet. Und noch eine neue Erkenntnis der Cardreader mit SD-Karte schaffte es auch in etwa einer Minute.
 

smartin

Gast
Schau mal im System Profiler unter USB, vllt. steht da was Aufschlussreicheres.
 

Flowsen

Gast
Im System Profiler steht bei allen Geräten "Bis zu 480 Mbit/s"
 

smartin

Gast
hm, dann weiß ich auch nicht. Naja, hätte ja sein könn'.
 

daywalker1001

Gast
Schon mal den Shuffle resettet? Beim 30GB-iPod geht doch USB2 oder?
Ansonsten mal bei Apple anrufen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Noch etwas Anderes: Wie kann man verhindern, dass Mac OS X an meinem MBP die USB-Geschwindigkeit auf 17 MB/s begrenzt? Unter XP ist das nämlich nicht...
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Habe das gleiche Problem mit meinem 4 Wochen alten MacBook. :(
Wenn ich meinen USB-Stick dranhänge und was kopieren will, braucht er echt ewig.
Mein Systemadmin im Geschäft hat heut gemeint, es könne evt. daran liegen, dass ich die USB-Maus bzw. deren Empfängerteil noch angeschlossen hatte, als ich auf 10.4.10 geupdatet hab.
Sein Vorschlag war, nochmal das Combo-Update "drüberbügeln", diesmal ohne USB-Maus.
Werde dies heute Abend tun, wenn ich wieder zu Hause bin und dann berichten.
Falls jemand eine andere Lösung hat – bitte posten, wäre dankbar.

Gruss
Apfels
 

Flowsen

Gast
So weit ich mich erinneren kann hatte ich auch meine Maus noch dran. Wär cool wenn du mal berichten würdest und auch erklären was du gemacht hast.^
 

olaf

Alkmene
Registriert
15.10.06
Beiträge
35
habe gerade von gravis erfahren, das neueste update verursacht den usb fehler. Apple arbeitet an einer Lösung. soll aber nur das macbook betreffen, keine anderen nb.
Gruß olaf
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Wollte eben das 10.4.10 nochmal drüberinstallieren. Dachte mir, ich überprüf/reparier die Rechte nochmal vorher (hat nix 'gefunden') und probier halt nochmal zu kopieren.
Ähm, jetzt kopiert er wieder mit gewohnter Geschwindigkeit :oops:
Vielleicht blöde Frage an die, die auch diese Probleme haben: Habt ihr mal aktuell die Rechte repariert?

Hoffentlich viel Erfolg –

Gruss
apfels
 

Flowsen

Gast
Hab mal die Rechte repariert. Hat aber nix gebracht. Sowohl Stick als auch iPod sind immer noch langsam.
Wie installiere ich denn 10.4.10 nochmal. Kann mir das jemand erklären dann probiere ich dies mal aus.
 

Flowsen

Gast
Soo, hab mal das Update installiert. Hat aber nix gebracht. Alles beim alten.