• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook hat plötzlich nur noch sehr wenig freien Festplattenspeicher

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Hallo Leute,

ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass mein MacBook Pro Retina (Mid 2012) von seinen 500GB nur noch 90GB frei hat.
Normalerweise hatte ich immer knapp 300GB frei, da ich alles auf mein NAS speichere und ich habe in letzter Zeit auch keine neuen Programme installiert bzw. sonst etwas großartig an meinem Mac verändert.

Jetzt bin ich auf die Suche gegangen woran das liegen könnte und habe bei "Über diesen Mac" --> Festplatten den Übeltäter wohl gefunden.
Und zwar zeigt er mir knapp 180GB Backups an?!
Ich mache aber mein Backup des Mac grundsätzlich auf meine TimeCapsule (wäre ja auch schwachsinnig wenn ich das Backup auf die selbe Festplatte bzw. das selbe Gerät speichern würde) und alle anderen Backups (von iPhone, iPad o.ä.) habe ich gelöscht, da diese über die iCloud gebackupped werden.

Jetzt meine Frage an euch:
Wie kriege ich diese 180GB an Backups wieder von meinem Mac runter?
Ich hab schon im Forum danach gesucht und auch Google angestrengt aber ohne Erfolg...

Hab noch als "Beweis" einen Screenshot ganz unten angehängt

Schonmal Danke im vorraus,

Trap

Bildschirmfoto 2013-10-25 um 23.37.13.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was für ein Betriebssystem? Wenn schon 10.9, könnte es ein Bug sein oder mit der Umstellung zusammenhängen.
Ansonsten sind das ja wohl die mobilen Backups, die angelegt werden, wenn der Rechner keine Verbindung zur richtigen Backupplatte findet (unterwegs oder auch bei Verbindungsstörungen), die sollten aber im Finder gar nicht berechnet werden, da sie bei Bedarf überspielt werden, ohne Nachfrage. Sie dienen ja auch nicht als echtes Backup - schreibst du ja selbst, daß das wenig sinnvoll ist - sondern eher als Sicherung gegen versehentliches Löschen oder unerwünschte Änderungen.
Man kann das per Terminal abschalten (müsstest suchen, ich benutze noch 10.6, da gibt es sie nicht), eventuell werden sie dann automatisch gelöscht. Wenn nicht, müsste es ganz normal über TimeMachine möglich sein, über das Zahnr§dchen in der Symbolleiste.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ja, ich benutze bereits 10.9 und hatte es in letzter Zeit echt öfter mal mit ohne es in der Nähe meiner TimeCapsule gehabt zu haben... Aber hab das Ding jetzt seit heute Mittag um 12 am heimischen Netz...
Der Witz ist, wenn ich im Finder die Festplatte öffne (cmd + i) zeigt der mir wieder meine gewohnten rund 270GB freien Speicherplatz an, was auch alles in allem in Ordnung gehen sollte, habe einige Programme drauf, die etwas mehr Festplattenspeicher fressen (WoW, Parallels, Adobe Design Suite CS6) und auch einige Fotos und Videos
Ich häng mal das Bild von den scheinbar freien 270GB an. Bildschirmfoto 2013-10-26 um 00.03.10.png
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Genau das hat doch MacAlzenau geschrieben:
die sollten aber im Finder gar nicht berechnet werden, da sie bei Bedarf überspielt werden, ohne Nachfrage.

Der Terminalbefehl (ab Lion) zum Abstellen dieser lokalen Snapshots, wenn gewünscht, sollte übrigens:
Code:
sudo tmutil disablelocal
sein.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
ja, das hatte ich ja verstanden, wollte nur sich gehen.
Dann wart ich mal vllt schmeisst er die noch selbst runter