• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook hat kein FireWire - wie soll ich das Video auf meinen Mac kriegen?

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich versuche gerade, von meiner DV-Kamera ein Video auf meinen Mac zu übertragen. Ich hab es erst mit USB versucht, da tut sich weder bei iMovie noch bei Final Cut Pro was. Dann habe ich erfahren, dass zum Übertragen von Videos von einer DV-Kamera ein FireWire-Kabel benötigt wird. Doch glücklicherweise haben MacBooks sowas ja nicht, hurra! Wie bitte soll ich also jemals ein Video von meiner Kamera auf den Mac übertragen?

Ich habe im Internet etwas von einem FireWire to USB - Adapter gelesen, der aber nur mit Windows XP funktioniert und irgendwie kann es ja nicht richtig sein, dass ich nur für so ein blödes Video erst den teuren Adapter kaufen muss und dann noch son Blödsinn wie Parallel Desktop oder wie das heißt installieren und meinen schönen Mac damit ganz verramschen muss.

Weiß jemand eine bessere Möglichkeit?
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Welcher Ausgang? Welches iMovie?

Du hast anscheinend an der Kamera einen USB-Ausgang. Welches iMovie hast Du? Ich habe verschiedene Kameras (mit USB oder FW-Ausgang) und importiere bei USB-Ausgang mit iMovie 11, bei FW-Ausgang mit iMovie HD. Beide Versionen nebeneinander installiert laufen problemlos (unter Snowleopard).
Wäre also vielleicht eine Lösung: über USB in iMovie 11 importieren.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Ich habe leider nur iMovie '09. Ist deine Kamera denn eine DV-Kamera? Weil dann würde ich mir vielleicht auch mal das neue iMovie holen...
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
DV-Kamera?

Ich weiß nicht, was eine DV-Kamera ist. Die mit dem Firewire-Ausgang speichert jedenfalls auf kleinen Bändern, die mit USB auf Festplatte. Nochwas: Von einer älteren Kamera, die ich noch für die größeren Bandkassetten habe, überspiele ich vom Composite-Ausgang ( gelbe, weiße und rote Buchse) über ein Elgato Video Capture. Wäre das vielleicht für eine Lösung?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Du kannst das Videobild über den Analogausgang von der Kamera holen. Und mit einem EyeTV auf dem Mac einspielen. Das ist allerdings nicht sehr sinnvoll.