• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook hängt teilweise

Termy

Boskop
Hallo iSzene,
Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass sich mein MacBook Pro (Mid 2009) aufhängt. Komisch ist, dass nicht das ganze OS hängt, nur die Fenster. D.h ich kann weiterhin Exposé benutzen. Nur sieht man bei (fast) jedem Fenster dann den Beachball of Death. So ein "lag" dauert dann ungefähr 30 Sekunden bis eine Minute.

Was ich schon versucht habe:
-Alle Addons auszuschalten (Bettertouchtool, Smartscroll, andere Autostartprogramme)
-PRAM Reset (hat nur wenig geholfen, aber immerhin)

Ich denke also, dass es sich um ein Hardware Problem handelt. Wie kann ich das genau feststellen? Ich gehe davon aus, dass es entweder die Festplatte (500 GB) oder der RAM (4 GB) ist. Beides habe ich (im Januar) selber gekauft und neu eingebaut. Natürlich auch richtige Komponente usw. Bis jetzt hatte ich damit auch keinerlei Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

Termy

Hi,

für den Ram mach einen Ram-Test.

Die Platte würde ich mal mit hdparm untersuchen.

Ich würde aber vorher mal das Netzwerk deaktivieren, also kein Kabel, kein Airport und dann schauen ob der Rechner schneller ist und nicht mehr hängt.

Es kann gut sein das irgendwo ein Netzlaufwerk gemountet ist, auf das nicht zugegriffen werden kann weshalb der Timeout abgewartet wird.

cu

Wenn das Problem wieder aufgetreten ist, dann öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Hast du eventuell Growl, Little Snitch. Adium, Paragon installiert? Die bremsen oft, das stünde dann aber in der Konsole.
Salome

@Steinchen
Das mit dem RAM und Festplatten Test versuche ich gleich mal.
Wenn ein Netzlaufwerk gemountet wäre (auf das nicht zugegriffen werden kann), würde ich das doch theoretisch sehen oder?

@Salome
In den Logs habe ich schon geschaut, aber da fällt mir nichts besonderes auf.
Ja Ich habe Paragon installiert.
Ich schau gleich in der Konsole nach wenn es passiert und poste dann meine Logs.

@Steinchen
Das mit dem RAM und Festplatten Test versuche ich gleich mal.
Wenn ein Netzlaufwerk gemountet wäre (auf das nicht zugegriffen werden kann), würde ich das doch theoretisch sehen oder?

Du würdest entweder im Finder etwas sehen (links) oder mit "mount" im Terminal sehen das ein Netzlaufwerk gemountet ist.

cu

Also in der Konsole ist absolut nichts zu finden. Außer, dass ich vielleicht mein Time Machine Volume anstecken sollte ;-)
Das einzige was ich dann doch zur Richtigen Zeit in der Konsole stand war
Code:
22.05.10 16:37:43	kernel	Console (map: 0x8885148) triggered DYLD shared region unnest for map: 0x8885148, region 0x7fff80a00000->0x7fff80c00000. While not abnormal for debuggers, this increases system memory footprint until the target exits.
Aber das auch nur einmal.

Ich habe auch eben mal den Apple Hardware Test laufen lassen. Der hat nichts gefunden. Dann hab ich von der OS X install Disc gestartet und mal die Festplatte überprüft. Es wurden (in dem Fall leider) keine Fehler gefunden.

Ich wüsste gern, was für die dauernden Systemlags verantwortlich ist... Ich kann ja mal gucken ob hdparm etwas findet.

//EDIT: Aus hdparm werd ich nicht schlau.

Hi,

hadparm ist am Anfang und für Anfänger ein bisschen wie Kaffeesatzlesen :-D

Schau dir einfach die Erklärung auf Wikipedia zu S.M.A.R.T. an, das sind die Werte die hdparm aus deiner Platte ausliest und "interpretier" sie dann.
Außerdem kannst du dir im Terminal mal iotop starten, das dir zeigt welche Software gerade den meisten I/O verursacht.

Einfach im Hintergrund laufen lassen und wenn das Ding hängt in den Terminal schauen.

Wenn da nichts sichtbar ist, dann hängt dein System weil es auf irgendwas wartet. So z.B. die Platte die Lesefehler o.ä. hat.

Steht da etwas, einfach schnell nen Screenshot machen und dann in Ruhe schauen welches Programm es ist, und was es genau macht bzw. wie du es in Ketten legen kannst.

cu

Betr.: Konsolemeldung.
Schau dir mal das hier an – vielleicht trifft es auf dich zu.
Und auch dies hier. Hast du MacFuse installiert? Oder Parallels? Alles Verdächtige!

Ich habe es geschafft und zwar so:
- Paragon NTFS mittels Deinstaller (in der .dmg) deinstalliert.
- Photoshop CS4 mittels Deinstaller deinstalliert.
- Photoshop CS5 mittels Deinstaller deinstalliert.
- Nochmal nach Resten suchen mit Hilfe von Spotlight.
- Save boot (Shift), 5 Min. warten und dann normal neustarten.

So ging es bei mir.

Hast du eventuell Growl, Little Snitch. Adium, Paragon installiert? Die bremsen oft, das stünde dann aber in der Konsole.
Ich tippe auf Paragon. Ein Photoshop wirst du wohl wieder benötigen. Ich habe noch nicht erfahren, dass Photoshop zum Absturz des Mac führt. Das Programm hat einige Fehler, vor allem legt, seine Dateien nicht Mac-konform ab, sondern lässt überall ein Patzerl fallen. Aber Systemstillstand? Du wirst es erfahren, wenn du Photoshop wieder installierst. Aber am besten nur eine Version, damit sich die nicht konkurrenzieren.