• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook hängt sich ständig auf

Registriert
20.06.09
Beiträge
118
hallo,

ich weiß nicht, ob das thema hier ins forum passt...

mein macbook (mitte 2009 gekauft) hängt sich immer mal wieder auf. vor ein paar monaten hatte ich das problem schon mal, dann war es wieder weg (oder ich hab es nur nicht mitbekommen) und nun ist es schon wieder so weit. das macht mich noch komplett irre.

das passiert (in meinen augen) willkürlich. z.b. wenn ich in ein textfeld tippe und etwas eingeben will. dann passiert zunächst gar nichts, dann erscheint der regenbogenball und es geht nichts mehr. das ganze dauert dann so 1-2 minuten und dann kann ich weiterarbeiten, bis es wieder passiert. das ganze kommt durchschnittlich so etwa 3-4 mal die stunde vor. manchmal sogar direkt nacheinander.

bis jetzt konnte ich noch keinen zusammenhang mit einem programm feststellen.

deshalb meine frage: gibt es jemanden, der das gleiche problem hat? gibt es für mac sowas wie tuneup utilities für Windows? oder hat jemand eine idee, woran das liegen könnte oder noch besser, wie ich das problem wieder in den griff bekomme?

wenn ihr weitere angaben zum macbook oder meiner arbeitsweise braucht, um etwas sagen zu können: nur zu, ich stell alle infos bereit!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch das gleiche Problem hätte wahrscheinlich nicht die gleiche Ursache. Nur bitte keine Tuneup Utilities laden (es gibt sie leider zu Haus), die richten immer mehr Schaden als Nutzen auf dem Mac an.
Öffne nach dem nächsten Hänger die Konsole (Konsole.app im Ordner Dienstprogramme) und lies nach, was da knapp davor in "alle Meldungen" steht. Vermutlich wird der Störenfried da gemeldet.
Wenn der Ärger noch nicht allzu lang zurück liegt, kannst du auch gleich schauen, die Logfiles werden eine Weile gespeichert.
Was hast du an Zusatzprogrammen geladen? iStat, Growl, VMWare, sind unter vielen anderen Verdächtige
Ab häufigsten passieren diese Pausen, wenn du ein Programm nicht sauber gelöscht hat und ein Launcher in /Library oder ~/Library in den Ordnern LaunchDaemons oder LaunchAgents liegt und nach seinem Programm sucht, das aber nicht mehr vorhanden ist.
Salome
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
hallo und danke für die antwort!

kurz nachdem ich das thema hier erstellt habe, hat sich mein macbook 4 mal (!!!) hintereinander aufgehängt. ich hab dann beschlossen, einen neustart zu machen. das scheint geholfen zu haben. es kam dann den ganzen tag nicht mehr vor. sonst hab ich mein macbook über nacht oder auch sonst einfach immer nur zugeklappt. aber jetzt, da der neustart dem macbook anscheinen so gut getan hat, hab ich beschlossen, es zumindest nachts herunterzufahren.

von den aufgezählten zusatzprogrammen habe ich keine installiert.

wie kann ich feststellen, ob ich ein programm nicht sauber deinstalliert habe? und wie kann ich es dann sauber deinstallieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie gesagt: Öffne die Konsole, wenn Programme Ärger machen (oder diese Launcher), dann stehen sie meist mit dem dir bekannten Namen in den Log.Files. "Alle Meldungen".
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
zwischendurch dachte ich, dass sich das problem gelöst hat. aber es ging dann erst richtig los. nach jedem neustart hat er sich aufgehängt und es ging nichts mehr. auch nicht nach elendig langem warten. musste dann immer abrupt ausschalten aber dank lion hat er nach dem neustart immer wieder die gleichen fenster geöffnet und sich gleich wieder aufgehängt. hab dann beschlossen, alles neu zu installieren, weil ich vemutet habe. dass es an lion liegt.

aber offensichtlich tat es das nicht.hab nun wieder snowleopard drauf, aber das problem scheint sich nicht gelöst zu haben. es ist so wie zu anfang. macbook hängt sich öfters auf, läuft aber nach 30 sek bis 1 min normal weiter - bis zum nächsten hänger. in der konsole wird angezeigt: disk0s2 I/O error...

hab schon ein bisschen gelesen und anscheinend bedeutet diese meldung, dass etwas mit der festplatte nicht hinhaut. was kann ich tun, um herauszufinden, ob die tatsächlich beschädigt ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Starte das Festplattendienstprogramm, da du Lion hast, geht das über Neustart und dabei die Tasten Apfel(cmd)+R gedrückt halten und überprüfe dann das Volumen/die Festplatte

wie viele Partitionen hast du?
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
nein, ich hab jetzt kein lion mehr, sondern wieder snowleopard. hab ich mich missverständlich ausgedrückt... o_O

hab zwei partitionen. auf der zweiten ist Windows installiert. das läuft soweit rund...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann solltest du von der SystemDVD(Snow Leopard) starten (beim Start die Taste C gedrückt halten), dann Sprache auswählen und dann aus der oben erscheinenden Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte/das Volumen überprüfen/reparieren.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
Dann solltest du von der SystemDVD(Snow Leopard) starten (beim Start die Taste C gedrückt halten), dann Sprache auswählen und dann aus der oben erscheinenden Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte/das Volumen überprüfen/reparieren.

habe das gestern abend gemacht. zu erst habe ich das volumen überprüfen lassen. da kam ziemlich schnell die meldung, dass es repariert werden muss. das habe ich dann gleich im anschluss gemacht.
nach einiger zeit kam die meldung, dass das volume nicht repariert werden kann. ich solle möglichst viele daten sichern, das volume löschen und alles neu draufspielen. da ich das ja erst vor ein paar tagen gemacht habe, dachte ich mir, ich spare mir das und kaufe mir ne neue hdd und gut ist.

deshalb hab ich den mac einfach wieder ausgeschaltet und ihn neu gestartet. jetzt kommt's: als das anmeldefenster kam, konnte ich mich nicht mehr anmelden. normalerweise stand auch bei "benutzer" (oder wie das feld auch immer heißt...) immer mein name schon drin. ich brauchte nur mein passwort eingeben. diesmal stand mein benutzername nicht drin. es wurde auch die benutzer-grafik (das kleine bildchen im anmeldeschirm) nicht angezeigt. wenn ich nun den benutzernamen und das passwort eingegeben habe, hat er es nicht genommen. das anmeldefenster wackelte dann immer so hin und her (als ob es mit dem kopf schüttelt...). was mach ich nun?? irgendwie muss ich doch nun an meine daten kommen :-[
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
habe nun eine neue festplatte im macbook drin und alles neu installiert.

hatte vor knapp 3 wochen das letzte backup vom mac-system gemacht. alle daten danach sind jetzt zwar noch auf der alten festplatte drauf, nur ich komm ja nicht mehr ran (siehe meinen letzten post).

wollte der sauberkeit des systems wegen jetzt nicht das komplette backup von vor 3 wochen wieder auf die neue festplatte spielen, sondern nur einzelne daten. da hatte sich nämlich bestimmt schon einiger mist angesammelt. dehalb hab ich jetzt nur bilder, musik, filme und dokumente rübergespielt.

allerdings fiel mir auf, dass ich an meine alten e-mails nicht mehr rankomme. ich weiß nicht, in welchem ordner mail die e-mails abspeichert. kann mir jemand helfen? habe auch schon mit hilfe von google gesucht, hab aber nichts zufriedenstellendes gefunden. da wurde auf dateien und verzeichnisse verwiesen, die es bei mir nicht gibt.

so ähnlich ist es mit itunes playlists. habe meine komplette alte mediathek wieder zu itunes hinzugefügt. allerdings fehlen die playlists... wo kann ich diese finden? habe schon etwas gelesen von einer itunes music library.xml datei. aber erstens habe ich diese bei mir nicht gefunden und zweitens ist das ja wahrscheinlich die komplette mediathek, oder? ich suche ja eigentlich nur die playlists...