macbook hängt sich ohne grund auf

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
hallo,

ich hab hin und wieder ein komisches phänomen an meinem macbook
ich würde es mal mit einem blue screen unter windows gleich setzen

und zwar:
es passiert aus heiterem himmel, egal welches programm, egal wie lange der mac lief, es passiert einfach
was passiert denn nun:
das bild bleibt wie es ist, nur so ein paar querstreifen sausen immer von oben nach unten durchs bild (wie beim schlechten fernsehbild) und der ton knackt jämmerlich laut vor sich hin
ich kann auch keine maus mehr bewegen oder die tastatur nutzen

kurz: das bild bleibt stehen und der ton knackt (egal ob vorher ton an war)

dann muss ich den startknopf lange drücken und das macbook gibt ruhe
aber es ist eben aus, also muss ich neu starten, was natürlich blöd ist, denn man speichert ja nicht alle 3 minuten seine offenen dokumente ab, zumal wenn man gerade nichts dran macht

ist das wieder ein verstecktes feature von apple mit den neuen nvidia grafikkarten?
so wie bei den alten macbook pro's

aber eigentlich ist ja der bekannte fehler bei den alu macbooks anderer art, da bleibt ja das system nicht stehen
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Kann es sein, dass du den Ram bei deinem MacBook aufgerüstet hast? Das Alu MacBooks sin unglaublich wählerisch was Ram betrifft. Du wirst hier einige Threads finden, in welchen genau dein Problem beschrieben ist. ZU 90% lag lag es an den Ram-Bausteinen.
Wenn su nicht selbst aufgerüstet hast, könnte es auch sein, dass einfach einer der Bausteine Defekt ist.
Am besten du startest mal den Hardware Test auf der mitgelieferten DVD. Dort steht auch drauf, wie du ihn startest.

Hast du schon einmal die Temperatur deines MacBooks betrachtet? Vielleicht hat ein Lüfter den Geist aufgegeben.

Wenn alles nichts hilft, dann einfach mal zu nem ASP gehen und nachschauen lassen.

Gruß
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
der kandidat hat 100 punkte :-D

genau ich hab meinen ram von 2gb auf 4g aufgerüstet

ich jedoch beim kauf darauf geachtet, dass der ram auch wirklich im macbook geht

ich hab jetzt kingston drin und die bieten speziellen ram für die alu macbooks (late 2008) an
der ist auch nicht großartig teuerer, also hab ich den genommen, weil ich dachte, der würde dann auch gehen

was kann ich denn jetzt noch machen, hab ich eine chance, wenn ich den ram umtausche, dass neue riegel den fehler nichtmehr erzeugen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
der kandidat hat 100 punkte :-D

genau ich hab meinen ram von 2gb auf 4g aufgerüstet

ich jedoch beim kauf darauf geachtet, dass der ram auch wirklich im macbook geht

ich hab jetzt kingston drin und die bieten speziellen ram für die alu macbooks (late 2008) an
der ist auch nicht großartig teuerer, also hab ich den genommen, weil ich dachte, der würde dann auch gehen

was kann ich denn jetzt noch machen, hab ich eine chance, wenn ich den ram umtausche, dass neue riegel den fehler nichtmehr erzeugen?

Ich würde erstmal den alten RAM wieder rein machen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Carsten
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wurde denn explizit damit geworben, dass die RAM-Riegel im MacBook gehen, dann hast du bestimmt auf jeden Fall ein Umtauschrecht. Und damit dir das nicht nochmal passiert, lass dir die Riegel beim Händler einbauen - kostenlos - sonst musst du wieder da hin, das willst weder du noch der Händler.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
also der ram wird schon direkt beworben für das macbook
hier mal der link

problem ist nur, wenn ich jetzt zum händler gehe (was schwierig wird, weil den ram online gekauft habe) dann muss das problem ja nicht auftreten

es passiert ja hier auch nur ab und an mal, also kann der neue ram auch beim händler 1 laufen und nach 2 wochen geht der spaß wieder von vorn los

haben die macbooks denn allgemein eine so abstoßende haltung gegenüber fremden ramriegel oder gibts welche, die höchstwahrscheinlich laufen?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Die die Apple verbaut laufen natürlich ziemlich stabil. Weiß leider nur nicht (mehr) welche es sind.
Schau dich einfach mal ein wenig im Forum um. Dort haben dann auch einige die dieses Problem haben einen passenden Riegel gefunden.

Aber wie nomos sagt, ist es am besten, wenn du mal für ein paar Wochen die alten Riegel einbaust.
Wenn es dann nicht mehr passiert, dann bist du ja 100% sicher (obwohl ich es mir jetzt auch schon zu 99,9% bin ;))

Gruß
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
die original sind von hynix, was wohl ein tochterunternehmen von samsung ist
leider ist es wohl recht schwierig in deutschland an die riegel ran zu kommen

ich werd mich mal im forum schlau machen

und du kannst dir jetzt schon zu 1000% sicher sein
ich hatte die original riegel vor dem upgrade 3 monate im macbook und der fehler ist nieee aufgetreten

es hätte aber ja auch sein können, dass die graka abgrrauscht ist

naja jedenfalls danke für eure hilfe, ich mach mich mal im forum schlau