• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook hängt beim Start

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Hi,
mein Macbook Air hängt seit ca. 20min beim grauen Apfel. Wollte es vorhin am meinen tft anschließen was allerdings irgendwie nicht getan hat. Weil es ewig gedauert hat bis die Programme Leiste und die Leiste oben geladen waren hab ich ihm dann den Strom ausgemacht. Seither will es nicht mehr. Es tutet beim Start und das raed Hrn. Unter dem Apfel Dreht sich Aug aber weiter kommt irgenwie nix. Auch wenn ich hm eine weile Pause geb...

Bitte helft mir!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Versuch mal einen sicheren Systemstart (Shift-Taste beim Starten gedrückt halten bis...ich glaube bis so ein Balken erscheint) und ob er damit startet. Dann kannst Du alles checken (Logs, Hardware)
 

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Der Balken kommt und verschwindet (nach ein paar min.) wieder. Dann sieht alles aus wie wenn ich normal starte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie tutet der Rechner denn?
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Und er hängt dann auch ewig? Wie lange hast Du gewartet? Hast Du noch Garantie auf das Gerät?

Edit: Jetzt ist jemand mit Ahnung da! Interessant wäre (wenn das mit den Beeps keinen Aufschluss gibt), wo genau er hängt. Wenn er bis zum Apfel kommt, dann müsste mit dem Verbose mode (cmd + v drücken) ja eigentlich schon was zu erkennen sein.
 

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Er piept wie beim ganz normalen starten. Einmal lange dueeeeeet.
Was soll ich den genau im Verbose Mode machen? Erst ist allerlei Zeugs durchgelaufen, jetzt Zeigt er mir etwa eine Seite voll mit "disk0s2: I/0 error ." an.
Hab vorhin ~15 min. gewartet.
Garantie weiss ich nicht, wie lange ist das normal?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du die SystemDVD zur hand?
disk0s2: I/0 error
ist ein Schreib/LeseFehler auf der Festplatte, mit Daumendrücken könnte man das mittels Festplattendienstprogramm von der SystemDVD richten oder aus dem Single User Mode(Apfel(cmd)+S beim Start gedrückt halten und dann
fsck -fy
heraus. Allerdings kann es auch sein, da die Platte ja schon vor dem harten ausschalten spann, das die Platte den Weg ins elektronische Nirvana angetreten hat.
Versuche erst einmal die Reparatur.

Edit:
Noch ein Nachtrag, steht ausser dem disk0s2: I/0 error noch etwas interessantes dabei, manchmal wird der Fehler konkretisiert, z.B. invalid node structure oder ähnliches.
 

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Es kommt "Das Volumen ist anscheinend in Ordnung."
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
1 Jahr Garantie normal. Ich würds mit der System-DVD brobieren! Das hat bei meinen Bootcamp-spielereien auch geholfen :-D
 

Maj0k0

Roter Delicious
Registriert
01.08.09
Beiträge
94
Habe es heute morgen in der Hoffnung dass es heute vielleicht besser geschlafen hat einfach nochmal angemacht -- und tatsächlich tut es auf mehr oder weniger unerklärliche Weisse wieder!
Werde jetzt mal schauen dass ich meine Daten sciherheitshalber sichere und hoffen dass es weiterhin funktioniert.

Dankeschööön jedenfalls. ;=)
Lg, Majoko