• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - Gewzungener Ruhezustand bei 30 % Akkukapazität

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Akku meines MacBook. Das MacBok ist 1 Jahr und ein paar Monate alt, gehört somit also nicht zu den neuen Modellen.
Mein Problem sieht wie folgt aus.
Das MacBook wird normalerweise nur am Netz betrieben, wo ich eigentlich keien Probleme habe.
Erst wenn das MacBook mobil genutzt wird, trott ein Problem auf das ich so nicht gefunden haben, weder bei apfeltalk.de noch bei google.de.
Das MacBook arbeitet mobil wunderbar, bis der Akkuzustand 30-33% beträgt, dann geht das MacBook in den Ruhezustand als ob der Akku schon komplett entladen wäre.
In den Systemeinstellungen konnte ich nichts dazu finden, ebenso wenig wie im Internet.

Das MacBook ist eines der "Alten" mit 2 Gb Ram und OSX 10.4.11, alle anderen Updates wurden auch immer felißig installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönes Wochenende

Niko
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Versuche den Akku zu kalibrieren.

- Akku entleeren
- Das MacBook dann 6 Stunden (z.B. über Nacht) im Ruhezustand lassen
- Kabel anstecken und den Akku aufladen (das MacBook darfst du dann allerdings wieder anmachen ;))
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Hi,

danke für deine Antwort.
Zum kalibrieren muss ich ihn doch vollständig entleeren. Dies ist aber nicht möglich, da er bei 30% so reagiert als wenn der Akku leer ist, sprich das MacBook benötigt Strom.

Schöne Grüße

Niko

Edit: Doing, hab den Punkt 2 wohl zu schnell überlesen. Werds heute Abend gleich mal ausprobieren, vielen Dank. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Um zu sehen ob der Akku leer ist, kannst du auch auf der Oberfläche des Akkus den Knopf unter den grünen LEDs drücken. Dort siehst du dann wie voll bsw. leer der Akku ist
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Ok, vielen Dank.

Werd morgen mal berichten was drauf geworden ist.

Schöne Grüße

Niko