• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook gerade angekommen, 1. Problem

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo, ich möchte von meiner NTFS formatierten externen USB-Festplatte meine mp3 in iTunes importieren. Finder meldet:
Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. Drücke ich dann auf "Initialisieren..." wird die Festplatte zwar erkannt, mit wird allerdings nur ein Erste Hilfe Menü angeboten. Was tun`?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

die Meldung kommt, weil die Platte nicht mit Mac Dateisystem formatiert ist.
Was mich wundert: NTFS Format kann von OS X gelesen, aber nicht beschrieben werden, d.h., eigentlich sollte die Platte am Bus gefunden und angezeigt werden, so dass du Zugriff auf die mp3 Files hast. Kannst bloß nix auf die externe Platte kopieren.

Die Erste Hilfe wird angezeigt, weil OS X anscheinend möchte, dass du die externe Festplatte mit HFS+ formatierst. Geht über das Festplattendienstprogramm (Programme - Dienstprogramme). Dort den Registerreiter Partitionieren auswählen. Allerdings sind fdann alle Daten auf der Platte weg.

Gruß
cybo
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Partitionieren oder formatieren wollte ich sie eigentlich nicht. Da sind schließlich alle meine Daten drauf. Wenn ich die externe Festplatte an mein XP Notebook anschließe und dieses Notebook in ein Airport Express Netzwerk einbinde, könnte ich doch wahrscheinlich darüber darauf zugreifen, oder?
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
wenn du Daten mit Windows austauschen willst, bringt die HFS+ aber auch nichts, dann ist Fat32 der kleinste Nenner der von beiden unterstützt wird.

leowatti
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Naja, ich will die Daten bloß importieren. Danach kann ich die Platte auch gerne formatieren.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Verdammt, ich habe jetzt die USB-Festplatte an das XP Notebook angeschlossen und dieses mit der Airport Express verbunden. Ebenso das MacBook mit der Airport Express. Wie greife ich jetzt auf die Daten unter dem Windows Notebook zu. Welches Programm muss ich unter OS X starten?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Unter XP kannst Du einen Netzwerkordner anlegen und freigeben, um Daten mit dem mac auszutauschen.

Ordner anlegen, mit der rechten Maustaste auf den Ordner.
Auf "Eigenschaften" und zum Register "Freigabe" wechseln.
Gib unter "Freigabename" den Namen ein, mit dem der Ordner auf dem Mac angezeigt werden soll, z.B. "MAC".

Unter OS X: Menüleiste - Gehe zu - Mit Server verbinden (oder Tastenkombi Apfel + K).

Dort eintragen: smb://192.168.x.x (IP Adresse von deinem XP Rechner)

Das sollte alles sein.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Und wie finde ich die IP Adresse von meinem Windows Rechner im Netzwerk raus?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Start - Programme - Zubehör - dort die Eingabeaufforderung starten, dort eintippen: ipconfig und Entertaste drücken

Dann siehst du die Netzwerkeinstellungen wie IP Adresse, Routeradresse, Subnetzmaske..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo,

die Meldung kommt, weil die Platte nicht mit Mac Dateisystem formatiert ist.
Was mich wundert: NTFS Format kann von OS X gelesen, aber nicht beschrieben werden,[...]
Die Meldung kommt wenn ein Datenträger nicht lesbar ist, unabhängig davon ob oder wie er formatiert ist. NTFS ist erst ab 10.4 mit Boardmitteln lesbar.

Da wir wie so oft keinerlei Details über den Setup bekommen haben müßten wir alles erraten, was keinen Spaß macht.
Gruß Pepi
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Vielen Dank. Bei meiner USB Festplatte handelt es sich um eine Maxtor One Touch III mit 300 GB. Die benötigt spezielle Treiber, ich mit aber der Meinung das ich die unter OS X schon installiert habe (ich habe da jedenfalls schon etwas installiert, ein paar Programme, auf einem stand auch Driver Update drauf). Macht das vielleicht jemand schlauer hier?
Woran könnte es sonst noch liegen, dass die USB Festplatte nicht einmal mehr gelesen werden kann?
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
@ Pepi: Das MacBook ist eben gerade von mir ausgepackt worden. Es müsste also brandaktuell sein. Gibt es vielleicht irgendwo im Internet ein Tool das weiterhelfen kann?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Die Meldung kommt wenn ein Datenträger nicht lesbar ist, unabhängig davon ob oder wie er formatiert ist.

OK, Punkt für dich. :eek:

NTFS ist erst ab 10.4 mit Boardmitteln lesbar.

Da es ein MacBook ist, gehe ich davon aus, dass OS X 10.4 installiert ist. Somit sollte die Platte (wenn der Datenträger gelesen werden kann, was man doch über den "SystemProfiler" von OS X rausbekommen müsste) auch von OS X gelesen werden können.

Da wir wie so oft keinerlei Details über den Setup bekommen haben müßten wir alles erraten, was keinen Spaß macht.

Jor, dem ist nix hinzuzufügen.

Gruß
cybo
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Erstes Problem gelöst

Hallo, so meine Festplatte wird zwar noch immer nicht vom MacBook erkannt, dafür kann ich aber eine alte Festplatte anschließen, die auch mit NTFS formatiert ist und die sofort erkannt wird.
Jetzt mein Problem: Ich bin absoluter OS X Neuling. Wie kann ich die mp3 Dateien so auf den Mac kopieren, dass iTunes sie in seinen Ordner kopiert?
Unter Windows ging das mit "Ordner importieren", unter OS X finde ich nichts vergleichbares. "Mediendateien importieren" funktioniert nicht.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
einfach in itunes reinziehn die ganzen mp3s wenn du standard einstellungen hast erstellt er kopien der datein im itunes folder.

Falls er es nicht automatisch machen sollte geh "itunes/einstellungen/Erweitert" und setzt nen haken bei "bei hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den Itunes Musik-Ordner kopieren"

sollte klappen dann
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich hatte vor monaten auch ein ähnliches prob, NTFS extern am acer kein problem am mac, keine chance.

einen kollegen angerufen der ein anderes externes gehäuse hatte, platte umgebaut, problem gelöst, platte wurde einwandfrei gemounted und im finder konnte ich daten prima schaufeln.

als ich alles beisammen hatte, habe ich die platte dann HFS journaled formatiert und wieder in das alte gehäuse gebaut ... und siehe da, so ging's auch mit dem alten gehäuse

komisch, is aber so

erst dachte ich vieleicht der controller der externen der zickt, es muss aber doch an der formatierung gelegen haben.

dahui
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Das ist wirklich merkwürdig

Aber von der anderen Platte kopiert er alles rüber. Das Problem war vorhin, dass die alte Platte nur ca. jedes 7. Mal funktioniert. Da habe ich schon eine Krise bekommen. Aber was soll es, so geht es jetzt auch. Danach formatiere ich die neue Platte nach Mac-Art und dann soll es gut sein. Nie wieder Windows.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Apropos Problem: Meine alte Digitalkamera wird nicht von iPhoto automatisch erkannt. Ich habe den Treiber mittlerweile von Ricoh runtergeladen. Gibt es eine Möglichkeit Apple auf das Modell hinzuweisen, dass sie es in Tiger integrieren? Oder machen die soetwas nicht?