• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook geht nicht mehr an!

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Ich habe folgendes Problem:

Als ich gestern Abend heim gekommen bin und meinen Mac benutzen wollte, ist dieser nach kurzer Zeit (ca 10 Sekunden) abgeschmiert.

Ich habe ihn dann Ausgeschalten und seitdem lässt er sich nicht mehr hochfahren.

Er piept normal, dann kommt der "Ladekreis" und nach einer gewissen Zeit schält er einfach wieder aus.

Meine Vermutung ist, daß die Festplatte kaputt ist da ich auch Itunes nicht vor kurzem nicht Updaten konnte, da kam dann eine Meldung das ich nichts auf die Platte schreiben kann....

Voll war Sie sicher nicht...

Danke schon mal im vorraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
-Start von der SystemDVD, dann nach der Sprachauswahl aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und das Volumen/ die Platte überprüfen oder reparieren.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
sollte die Platte kaputt sein, sagt das Festplattendienstprogram dies auch...
PS: Um von der DVD zustatten muss du beim einschalten die "ALT" Taste gedrückt halten.
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Ich habe nun von cd gestartet und im Festplatten-Dienstrogramm bin ich auf Volume überprüfen gegangen:
Nun kommt folgender Fehler:
Erste Hilfe ist fehlgeschlagen
Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von "Macintosh HD"
Unterbrochen, da ein Fehler aufgetreten ist:
Das Überprüfen oder reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.


In den Details steht noch:
Ungültige Knotenstruktur

Volume reparieren ist nicht auswählbar.
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Hört sich das nach kaputter festplatte an oder eher nach etwas anderem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Die Festplatte muss nicht zwingend Defekt sein, es wird das Dateisystem sein, das darauf abgelegt ist, das einen Schuss weg hat.
DiskWarrior ist ja bereits genannt worden könnte dieses reparieren .
Ansonsten stellt sich die frage ob du ein zeitnahes Backup hast( spart die 100 euronen für das Programm, dessen Erfolg auch nicht garantiert werden kann.
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Also ich hab zwar kein Backup aber das ist auch eher egal, da ich eh vor kurzem neu instaliert habe weil nix mehr funktioniert hat!

Ich hab jetzt halt gedacht ( und gehofft) das es an der Platte liegt und wenn ich die tausche ich endlich ruhe habe!



Denkt ihr das ich einfach nochmal neu installieren sollte?
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Da Geduld leider nicht zu meinen Tugenden zählt habe ich soeben die Neuinstalation versucht!

Leider kommt folgender Fehler:

Instalation ist fehlgeschlagen


Das installationsprogramm konnte den ordner /volumes/macintoshhd/basesystem.pkg.149AWfCMx nicht erstellen


Ohoh any advice?
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Scheint eine defekte Festplatte zu sein. Noch Garantie?
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Ich hab jetzt eine Neuinstallation durchgeführt.
Leider habe ich nun wieder das gleiche problem wie schon einmal: Nach einer gewissen Zeit gehts einfach nicht weiter.
Letztes mal hat es dann beim 8 Instalationsversuch geklappt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Beim Festplattentest wird angezeigt das alles ok ist!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der "Festplattentest" testet das Volume, also die innere Logik des Dateisystems, nicht die Hardware.
Versuche mal den Hardwaretest, eventuell sagt der etwas aus. dazu von der zweiten DVD mit gedrückter D-Taste starten (oder cmd-D? ich denke, D alleine - stand zumindest früher auch auf der DVD drauf).
 

Aur0r4

Braeburn
Registriert
26.10.10
Beiträge
43
System-CD einlegen und Gerät mit der Taste C starten, bis du zum Installationsprogramm kommst. Dann oben auf Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
Da wählst du deine eingebaute HD aus und gehst rechts auf LÖSCHEN (Dateisystem muss Extended (Journaled) sein. Das ganze dann unten quasi bestätigen und kurz warten. Nach dem formatieren (löschen) installierst du das System nocheinmal neu, sollte dann keine Probleme machen, falls doch liegt zu 99% ein Hardwaredefekt vor.
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
@Aur0r4:

So habe ich es schon etliche male jetzt ausprobiert, leider klappt die installation nicht, es geht nach einer gewissen Zeit (19 Minuten der Instalation verbleiben) einfach nicht weiter.

Wie kann ich jetzt wissen was Defekt ist? Ist es sicher die Festplatte oder kann auch was anderes futsch sein?

@MacAlzenau

Danke werde ich heute Abend probieren
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ich denke hier ist die HDD defekt!! Kauf dir eine neu...ca. 60€, wenn du mal die Zeit rechnest die du bisher gebraucht hast! Ganz zu schweigen von den Nerven ;)
 

Waldwicht

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
51
Ok hört sich vernünftig an ;)

Kann ich da denn jede nehmen oder muss ich auf etwas achten?

Für vorschläge (gerne per PM) wäre ich dankbar. Ach ja mir würden 250 GB reichen (gut wenns 500 werden auch nicht schlimm)