• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook geht nicht mehr an...

Altesego

Idared
Registriert
03.04.09
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich wollte gestern mein Macbook neustarten. Nachdem er sich ausschaltete, ging er wieder an, das Apple-Logo erschien wie gewohnt, dann kam jedoch das Komische: das Apple-Logo wurde durch ein "Eingeschränktes Halteverbot"-Zeichen ersetzt... Danach kommt gar nichts mehr. Hab´s auch schon mit der cmd+alt+p+r- und mit der cmd-gleich-nach-dem-anschalten-drücken-Methode probiert. Auch den Akku habe ich schon für einige Minuten ausgebaut - hat bis jetzt aber alles noch nichts gebracht. Heute hab ich die Betriebssystem-Dvd mal eingelegt und mein Volumen überprüfen lassen - half aber auch nichts, da es hieß, dass alles in Ordnung sei.

Hat von euch jemand eine Idee? Hab ein Photo von dem Zeichen auch noch hochgeladen.

Liebe Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 160

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Hast du eventl. vor dem letzten Ausschalten etwas installiert, an den Rechten verändert oder gab es sonst etwas ungewöhnliches?
 

Altesego

Idared
Registriert
03.04.09
Beiträge
25
Installiert hab ich nichts, verändert auch nicht... Hab auch die diversen Möglichkeiten von Apple ausprobiert, funktioniert alles nichts. Jetzt muss ich ihn warscheinlich neu aufsetzen, oder? Kann ich in dem Festplatten-Dienstprogramm auch ein Backup meines Volumen erstellen? Und wäre das überhaupt sinnvoll? Oder bleibt der Fehler dann enthalten?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich würde jetzt einfach probieren ob "Archivieren und Installieren" das Problem behebt.

Wenn du Leopard (oder auch Tiger) hast: System-DVD einlegen, beim Starten die "C" Taste gedrückt halten und warten bis von DVD gebootet wurde. Danach durch die Menus klicken und wenn er dich nach den Optionen, wie installiert werden soll, "Archivieren und Installieren" auswählen.

Wenn du Snow Leopard hast: Selbe Schritte wie oben, nur bei Snow Leopard gibt es "Archivieren und Installieren" nicht mehr. Das macht die Installation automatisch. Also einfach "drüber" installieren.

Unter Snow Leopard musste ich das heute auch einmal machen, da bei mir die Vorschau im Finder nicht mehr funktioniert hat. Jetzt geht aber wieder alles.

Gruß und viel Erfolg,
wb

PS: Bei "Archivieren und Installieren" bzw. dem "drüber" bügeln gehen deine Daten nicht verloren. Beim ersteren legt das System einen Ordner "Previous System" an, in dem deine Daten dann liegen, beim zweitem gibt es den Ordner nicht und es alles so wie es vorher war.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du das Book neu aufsetzt, kannst Du bei der Neuinstallation ein altes Backup auswählen, dass dann überspielt wird.
 

Altesego

Idared
Registriert
03.04.09
Beiträge
25
Hab Snow Leopard, probier´s jetzt mal mit dem "drüber" installieren :)
Danke für die schnelle Hilfe, melde mich gleich nochmal.