• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook geht nicht in Ruhezustand

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin,

es geht um mein Macbook mit OS 10.5.5. Es geht nicht mehr von selbst in den Ruhezustand.

Klappe ich es zu, ist alles i.O. Er geht schnell in den Ruhezustand.

Jedoch habe ich unter Energie sparen eingestellt, daß er nach 60min auch aufgeklappt in den Ruhezustand gehen soll. Jedoch macht er nicht mehr als das Display auszuschalten.

sodu pmset -g gibt aus:

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 60
sms 1
acwake 0
displaysleep 20
autorestart 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
hibernatemode 0
womp 1
halfdim 1
disksleep 10
lidwake 1
ttyskeepawake 1

DVD Player o.ä. ist nicht aktiv

Weiß jemand Rat? Würd mich freuen.

Gruß
 

M4rk

Erdapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
2
Hi, ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Macbook, die Konfiguration usw. sagt dass das Macbook nach 10 min. in den Ruhezustand gehen sollte, das tut es aber nicht. Deckel zuklappen und auswählen funktioniert.

Was ich seltsam finde ist, dass das Macbook von alleine in den Ruhezustand geht, wenn man sich nicht angemeldet hat.
Ergo muss irgend ein Systemprogramm den Ruhezustand verhindern, hab bloß noch nicht rausgefunden welches.

Airport und Bluetooth hab ich nämlich auch schon mal ausgeschaltet -> ohne Erfolg

Wäre cool wenn da jemand Rat wüsste!!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Bei mir wird der Ruhezustand durch das Existieren aktiver Tabs in Safari 4 verhindert.

Könnte das ein Grund sein?
 

M4rk

Erdapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
2
Nein, ich habe zum Test den Mac "frisch" hochgefahren, Airport und Bluetooth nach dem anmelden deaktiviert, ohne vorher ein Programm zu starten und der Ruhezustand ging nicht, habe auch alle Häckchen bei den Zusätzlich zu startenden Programmen unter Benutzer entfernt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte schauen, ob da ein Daemon aktiv ist.
2. Hilft vielleicht das Zurücksetzen des SMC
salome
 

mal-de

Braeburn
Registriert
18.03.08
Beiträge
44
Hallo Freunde,

ich habe ein Macbook und genau das gleich Problem.
Ich habe kein EyeTV oder sonst was installiert.
Finde das ganze sehr komisch, und irgendwie ist es bei mehreren
ja gleichzeitig aufgetreten, wenn ich mich nicht irre.
Kann das ganze nicht mit Mac OS zusammenhängen?
Wenn bei einem Update irgendwas verstellt worden ist, oder sogar
ein Bug oder sowas dadurch gekommen ist?

Grüße, Mal-de

Okay, ich habe Scheiß erzählt. Lag daran, dass ich Firefox offen hatte.
Ich war mir sicher, dass es auch mit funktioniert, aber die Seite hat dauernd
eine Abfrage gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hat inzwischen jemand ne Lösung des Problems gefunden? Ich nutze kein EyeTV.
bei mir geht das Book nicht von selbst in den Ruhezustand. Weder im Akku betrieb, noch im Netzbetrieb. Das entfernen der externen USB HD bringt auch keine Besserung.

hat evtl jemand inzwischen das Programm/Prozess ausfindig gemacht, der irgendwo im Hintergrund laufen muss und dadurch den Ruhezustand verhinder?

...habe 10.6.2.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Hab jetzt das gleiche Problem.

Die neuste Snow Leopard Version ist installiert.

Das Problem besteht bei mir seit dem ausprobieren von DeepSleep Widget für Snow Leopard.

Hab mittlerweile schon eine Systemwiederherstellung mit Time machine durchgeführt. Doch auch der Stand vor der Widget Installation funktioniert komischerweise jetzt nicht mehr.

Sonst hab ich eigentlich nichts installiert. Hibernatemode ist bei mir auch auf 3.

Sollte er sich auch im Hauptbildschirm in den Ruhezustand begeben wenn kein Benutzer angemeldet ist?
 

krabbat

Alkmene
Registriert
07.04.08
Beiträge
30
hab ebenfalls das Problem... geht nicht wie im energiesparmodus eingestellt in den ruhezustand, nur der Monitor wird dunkel X-/
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Selbes Problem.

Bei mir sieht eine "pmset -g"-Abfrage so aus:

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
autorestart 0
lidwake 1
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
disksleep 10
sleep 0 (imposed by 11055)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 3
acwake 0
womp 0