• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook geht nach RAM-Wechsel nicht mehr an - was tun?

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Hi,

Habe ein seltsames Problem. Habe gerade eben den RAM aufrüsten wollen beim MacBook - und hinterher schaltet es nicht mehr ein. Habe schon den RAM zurückgewechselt und - keine Veränderung. Den PRAM-Reset macht man, indem man den Akku entfernt, 5 Sekunden auf die Power-Taste drückt, und dann mit Akku wieder versucht zu booten, oder? Wenn ja, dann ist hier auch keine Veränderung erkennbar. Das MacBook macht einfach nichts, kein Lüftergeräusch, nichts auf dem Display.. Habe schon mit / ohne Strom / Akku versucht und bin am Verzweifeln.

Seit die Garantie vor 2 Monaten ablief habe ich nur Probleme, erst ein Absplittern am Gehäuse (bekannt), dann das Bildschirmflackern und nun das - aber eigentlich kann ich nichts kaputt gemacht haben, was denn auch? Unterm Akku ist ja sonst nichts weiter Großes.. Ist auch nicht der erste RAM-Baustein, den ich bei einem Mac gewechselt habe..

Jemand eine Idee, was man in einem solchen Fall machen kann?

Vielen Dank.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Hast du vielleicht manchmal irgendwelche Kontakte beim Ram-Wechsel kaputt gemacht? Versuch mal, mit nur einem Ram-Riegel zu booten.

Ach ja ein Tipp noch, nächstes Mal unbedingt 3 Jahre Garantie abschließen. Ich habe schon öfters von Problem nach der Garantiezeit gehört. Hilft dir zwar nicht mehr, aber es sollte auch ein nur Tipp sein. ;)
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Hi,

Klingt jetzt bzgl. der Garantie n bisschen blöd, aber normalerweise habe ich meine Macs gar nicht länger als ein Jahr. ;) Diesmal war es ein Gebrauchtkauf, und da habe ich es versäumt, die Garantie noch rechtzeitig zu erweitern. Hatte auch leider nicht mehr viel Zeit.

Egal, welchen RAM-Platz ich nehme, es bootet nicht. Konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. :(

Habe gerade eben noch den RAM von einem anderen MB gewechselt (bot sich an) und natürlich keine Probleme gehabt, nur bei dem, wo die Garantie abgelaufen ist, natürlich mal wieder.. :(