• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook geht beim Hochheben in Ruhezustand?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mein MBP 13" macht faxen. Wenn ich es hochhebe, geht es manchmal in den Ruhezustand. Die HDD gibt dann immer ganz kurz ein Geräusch von sich. Dabei bin ich eigentlich schon vorsichtig, es passiert wirklich recht schnell. Mein altes MBP 15" konnte ich problemlos heben.

Falls es hilft:

Ich habe Vorgestern eine neue HDD eingebaut (Seagate Momentus 7400.2 500GB, zu 100% die ohne diesen Sensor).



o_O
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Klingt blöd, aber hast du vielleicht ein Magnetarmband oder so etwas um? Oder kommst du in die Nähe von etwas magnetischen?
Bzw ansonsten hört es sich stark danach an das der "das Book ist zu" Sensor kaputt ist, das funktioniert im Endeffekt auch nur mit Magneten.
Ist das Problem auch schon mit der alten HD aufgetreten?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
ähm, ja.. ich habe ein Armband mit Magnetverschluss! Werde das mal testen, danke für die Idee!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Möglich ist auch, dass der Bewegungssensor im Book anspringt. Entweder bewegst du es also relativ schnell, sodass der Fallsensor die Festplatte schützen will, oder der Sensor ist defekt und ist zu empfindlich.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
@Teo

Der Bewegungssensor dreht maximal die HD ab (fährt den Lesekopf in Parkposition), aber in den Ruhezustand geht es deshalb mal sicher nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
An was merke ich denn, das die HDD abgestellt wird? Ich bin mir wegen dem Ruhezustand nicht mal sicher, der Bildschirm wurde einige male schwarz. Hab nicht auf die Status LED geguckt.

Das Drücken der Leertaste lies dann den Schreibtisch wieder erscheinen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das merkst du eigentlich nicht wenn die HD in den Ruhezustand geht, du hörst nur ein leichtes "klick" und wenn du etwas startest braucht die HD etwas länger um wieder anzufahren. Kannst ganz einfach testen (wenn du das unbedingt möchtest) indem du das Book ruckartig bewegst (egal in welche Richtung).
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Das kannst du auch an der Status LED vorne am Book sehen, wenn sie blinkt, ist die HDD im Standby, wenn sie durchgängig leuchtet, läuft die HDD noch und das Book ist nicht wirklich im Ruhestand.

PS: Hab das gleiche Book aber mit der 250GB HDD von Apple einbauen lassen und habe solche Probleme nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vielleicht langs ja wirklich am Magnetverschluss von meinen Armbändern. Werde das heute Abend ausgiebig testen.