1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Gebraucht kaufen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cosmo, 25.02.09.

  1. cosmo

    cosmo Fuji

    Dabei seit:
    25.02.09
    Beiträge:
    38
    guten tag,

    ich wollte mir ein MacBook zulegen, aber da ich Schüler bin und es mir selber bezahlen muss, wollte ich mir eins gebraucht holen.
    Ich habe ein gutes Angebot gefunden, den MacBook in weiss mit 2,1 GHZ, 120 GB und 1 GB Arbeitsspeicher mit Akku, Ladegerät und Rechnung für 450 Euro.
    Angeblich sehr gut erhalten (1 Jahr alt laut Käufer).
    Ich gehe demnächst dahin und wollte es mir nochmal genauer angucken und jetzt zu meiner frage:

    Auf was sollte ich besonders achten beim Kauf bzw. beim Begutachten?

    gruß cosmo
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Prinzipiell gilt immer:
    Anfrage bei Käufer:
    -ob du es auch persönlich abholen kannst/begutachten kannst
    -ob er eine zahlung per nachnahme oder per paypal duldet wenn du es nicht ansehen kannst.

    zum gerät:
    -achte darauf ob das gerät verfärbungen hat
    -achte darauf ob das gerät haarrisse im unteren weissen(!) plastikgehäuse (bottom case) hat
    die rissen treten vermehrt dort auf, wo im geschlossenen zustand die erhebungen des displayrahmens aufliegen.
    wichtig, die risse sind im glaenzenden plastik vorhanden nicht in der grauen handauflage.
    -wenn möglich soll er dir die os x cds mitgeben, diese könntest du zukuenftig mal brauchen
    -teste das netzteil
    -teste das optische laufwerk
    -höre darauf ob das gerät seltsame geräusche macht
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    kleine Ergänzung zu Rumsi:
    - Test des Akkus
    - Hardwaretest mit System-CD/DVD
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Das mit dem Akku hab ich mir auch Gedacht, aber was würdest du von einem Akku erwarten wenn das Book eh schon so günstig ist?
    Das war mein Gedanke weshalb ich es nicht aufgeführt hab *schulterzuck* wusste da nicht so recht ... :)
     
  5. cosmo

    cosmo Fuji

    Dabei seit:
    25.02.09
    Beiträge:
    38
    wie kann ich vorort den akku bzw. die hardware testen?
     
  6. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    dann sollte es dieses hier sein.

    Grundsätzlilch ist an dem Gerät nicht mehr viel auszusetzen, das hat seine Verbesserungszyklen hintersich und ist baulich gesehen das letzte seiner Art mit dem Grafikchip.
    Gebrochene Gehäuse sind eigentlich auch nur bei der ersten Serie aufgetreten und Apple hat das Gehäuse verändert.
    Anzumerkern wäre eventuell die AirPort Anbindung. Anfangs geht AirPort wunderbar aber nach und nach wird die Verbindung schlechter bis sie abbricht. Ist unschön, zumal die Abhilfe wohl mit einer neuen AirPort Karte getetan ist.

    Das Book ist noch im originalzustand, also da wurde nichts geändert, kein RAM oder HDD Upgrate. Wenn Du nicht mit Videoschnitt loslegen willst ist es sehr brauchbar und der Preis ist gut.
    Wenn Du es erweitern willst ist es auch kein Problem selber die Festplatte und/oder RAM zu tauschen.
    Was noch interessant wäre, zu wissen ob das Book schon über ein Jahr ist oder noch drunter? Denn, wenn es noch nicht ein Jahr alt ist, kannst Du die Garantieerweiterung auf 3 Jahre abschließen udn hast erst mal Ruhe.

    <edit>
    na da war ich doch zulange am Bearbeiten der Antwort :)
    </edit>
     
  7. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Dem darf ich ohne weiteres widersprechen. Ich hatte ein MB C2D 2,4Ghz von Februar 08 und nach gut 8 Monaten war es wegen Rissen das erste mal beim Händler. Nachdem sich weitere angekündigt hatten habe ich es verkauft.
     
  8. cosmo

    cosmo Fuji

    Dabei seit:
    25.02.09
    Beiträge:
    38
    ist der grafikchip besonders schlecht oder wie?
     

Diese Seite empfehlen