• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Garantie Wasserschaden

apfeluser3810

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
3
Hallo,
Ich wollte kurz nachfragen, wie Apple eingesandte MacBooks handhabt, bei denen sie einen Wasserschaden feststellen. Wenn ein Gerät in der einjährigen Garantiezeit wegen irgendeinem Problem eingeschickt wird und festgestellt wird, dass das MacBook mit einer Flüssigkeit in Kontakt kam, verfällt die Garantie und Apple repariert nichts, egal ob es mit dem Wasserschaden in Verbindung steht oder nicht.
Aber was sind die Folgemaßnahmen? Bekommt man das Gerät kostenlos wieder zurückgeschickt, oder muss man dann zahlen? Und wie wird der Wasserschaden unter der Seriennummer des Gerätes vermerkt?
LG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn ein Gerät in der einjährigen Garantiezeit wegen irgendeinem Problem eingeschickt wird und festgestellt wird, dass das MacBook mit einer Flüssigkeit in Kontakt kam, verfällt die Garantie und Apple repariert nichts, egal ob es mit dem Wasserschaden in Verbindung steht oder nicht.
Richtig. Sobald Apple feststellt, dass das MacBook mit Flüssigkeit in Verbindung war - wird jegliche Reparatur oder Garantie abgelehnt. Egal ob in Verbindung mit dem Schaden oder nicht. Aber das ist nicht nur bei Apple so. Jede seriöse Werkstatt wird das MacBook ablehnen - weil ein Flüssigkeitsschaden unkalkulierbar ist und irgendwann mit irgendwelchen untypischen Fehlern auftreten kann. Und da ich Dir als Werkstatt für eine Reparatur auch eine Garantie / Gewährleistung geben muss - kann es sein, dass Du nach paar Wochen und Monaten wieder kommst mit einem defekten Notebook. Und dann beginnt der Streit - war meine Reparatur fehlerhaft oder sind das Auswirkungen des Flüssigkeitsschaden? Das will sich - berechtigt - niemand antun.

Aber was sind die Folgemaßnahmen? Bekommt man das Gerät kostenlos wieder zurückgeschickt, oder muss man dann zahlen?
Es wird einfach bei Apple abgelehnt.

Und wie wird der Wasserschaden unter der Seriennummer des Gerätes vermerkt?
Nur Apple intern. Dass das MacBook schon mal zur Reparatur bei Apple war und wegen einem Flüssigkeitsschaden abgelehnt wurde.

Wieso? Angst es zu verkaufen und der neue Besitzer gibt es mal zu Apple und erfährt dann, dass der Rechner einen Flüssigkeitsschaden hatte? Will Dir nichts direkt unterstellen - aber wieso diese Frage? Da hat jemand Angst das es notiert wird? Für Dich selber wäre das ja egal ob es notiert wird oder nicht.
 

apfeluser3810

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
3
Hey erstmal danke für die Antwort!
Das mit dem Garantieverfall bei einem Wasserschaden ist mir klar, und natürlich auch verständlich.
Wenn das MacBook dann abgelehnt werden würde, bekommt man es kostenlos zurück geschickt? Soweit ich weiß ist die Einsendung an sich ja kostenlos.
Und zum dritten Punkt hab ich mich gefragt, da ich mir nicht sicher bin ob das MacBook überhaupt in Kontakt mit Wasser kam, und falls es doch der Fall wäre, es nicht so toll wäre nach einigen Jahren beim Verkauf dann nur die Hälfte zu bekommen, nur weil das MacBook als Wasserschaden markiert wurde, obwohl keine Fehler oder Aussetzer die damit in Verbindung stehen aufgetreten sind. Aber hast schon recht, ein Käufer hat immer das Recht alles über das Gerät zu erfahren, auch wenn es keine Auswirkungen auf das Gerät hatte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
nd zum dritten Punkt hab ich mich gefragt, da ich mir nicht sicher bin ob das MacBook überhaupt in Kontakt mit Wasser kam,
Naja, Schäden durch eindringende Flüssigkeit sind bei Mobil-Rechnern leider alles andere als selten. Daher baut Apple schon seit geraumer Zeit in die Geräte Sensoren ein, die bei Kontakt mit Flüssigkeit durch Verfärbung reagieren. Damit hat Apple einen eindeutigen Beweis dafür, falls der Kunde etwas anderes behauptet oder meint und es daher zu einem Rechtsstreit kommen sollte. Die Gründe warum Apple eine Reparatur ablehnt und nicht nur die Kosten auf den Kunden abgwälzt hat @YoshuaThree weiter oben schon schlüssig erklärt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn das MacBook dann abgelehnt werden würde, bekommt man es kostenlos zurück geschickt? Soweit ich weiß ist die Einsendung an sich ja kostenlos.
War zumindest bisher immer der Fall.

Und zum dritten Punkt hab ich mich gefragt, da ich mir nicht sicher bin ob das MacBook überhaupt in Kontakt mit Wasser kam
Ah ja...

und falls es doch der Fall wäre, es nicht so toll wäre nach einigen Jahren beim Verkauf dann nur die Hälfte zu bekommen, nur weil das MacBook als Wasserschaden markiert wurde, obwohl keine Fehler oder Aussetzer die damit in Verbindung stehen aufgetreten sind.
Das spielt keine Rolle - wenn es mit Wasser in Berührung kam musst Du das immer dem nächsten Verkäufer sagen. Das ist wie bei einem Unfallschaden am PKW - auch wenn der keine Auswirkungen jemals haben sollte - Du musst es sagen.

Und dass nix passiert kannst Du doch nicht sagen. Selbst wenn 1-2 Jahre bei Dir nichts passiert, kann der Korrosionsschaden erst in 3-4 Jahren auftreten. Wenn in Deiner Zeit keine technischen Probleme wegen einem Wasserschaden auftreten, ist es nicht gesagt, dass beim Gebrauchtkäufer in 3-4 Jahren deswegen keine Schäden auftreten. Ein Flüssigkeitsschaden korrigiert mitunter über Jahre hinweg leise vor sich hin.

Fakt ist - hat der Rechner einen Flüssigkeitsschaden - können Fehler in 1, 2, 3 oder mehr jähren auftreten.
Das kannst Du weder prüfen oder sicher voraussagen. Aber Du musst es dem Käufer sagen.

Aber hast schon recht, ein Käufer hat immer das Recht alles über das Gerät zu erfahren, auch wenn es keine Auswirkungen auf das Gerät hatte.
Aber es könnte noch nach Monaten oder Jahren...

es nicht so toll wäre nach einigen Jahren beim Verkauf dann nur die Hälfte zu bekommen, nur weil das MacBook als Wasserschaden markiert wurde, obwohl keine Fehler oder Aussetzer die damit in Verbindung stehen
Wie gesagt - das ist so nach dem Prinzip - mein PKW hatte einen Unfall, man merkt aber nichts und man sieht nichts mehr - wäre doof wenn das nun irgendwo dokumentiert würde - denn dann müsste ich befürchten das doch beim Verkauf zu sagen und dann würde ich ja nicht mehr das Geld bekommen wie bei einem unfallfreien Wagen.


Ich bin weder Dein Vater noch Dein Moralapostel - tu der Welt und Dir aber einen gefallen und spiele mit offenen Karten. Denn wenn Du das Teil verkaufst und es zur Reparatur geht durch den neuen Besitzer, sieht man auch nach Jahren noch ob ein Flüssigkeitsschaden vorliegt. Und dann würde ich Dich als Käufer vor den Kadi ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

apfeluser3810

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
3
Okay nochmal vielen Dank für die Antwort! Dann denk ich schick ich das Teil mal zu Apple und hoffe einfach, dass kein Wasserschaden vorliegt.
LG
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Aber was sind die Folgemaßnahmen? Bekommt man das Gerät kostenlos wieder zurückgeschickt, oder muss man dann zahlen? Und wie wird der Wasserschaden unter der Seriennummer des Gerätes vermerkt?
LG


Bei solchen Fragen bin ich, unabhängig davon, dass mir sofort die möglichen juristischen Folgen durch den Kopf gehen, gedanklich bei Kant. Der kategorische Imperativ mag vielleicht überzogen wirken, aber würden sich die Leute so verhalten - was hätten wir doch ungleich weniger Probleme im gemeinsamen Umgang...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Muss hier mittlerweile jede Frage kaputtdsiskutiert werden und Unterstellungen getroffen werden?!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Muss hier mittlerweile jede Frage kaputtdsiskutiert werden und Unterstellungen getroffen werden?!

Müssen wir gar nicht. Es steht in dem Beitrag des Threaderstellers:
"es nicht so toll wäre nach einigen Jahren beim Verkauf dann nur die Hälfte zu bekommen, nur weil das MacBook als Wasserschaden markiert wurde, obwohl keine Fehler oder Aussetzer die damit in Verbindung stehen"
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Theoretisch (!) kann er das Book gebraucht gekauft haben und dessen Zustand nicht kennen und deswegen fragen.
Er könnte (!) damit ausschließen, dass das Book schon mal bei Apple wegen einem Wasserschaden war.
Was jetzt wirklich der Beweggrund ist, was wirklich plausibel sein mag, man weis es nicht, mir persönlich auch egal.

Aber wie hier Leute teilweise auf der Lauer liegen um Fehlverhalten zu suchen, erstaunlich, die Beweggründe will ich nicht ergründen wollen.
Traurig ist es trotzdem.