• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook g5 startet nicht in betriebsystem

jumpingjack

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob es ein hard- oder software problem ist, hab es aber sicherheitshalber in dieser kategorie gepostet.

mein problem: wenn ich mein macbook einschalte, dann sieht zuerst alles ganz normal aus: apfel kommt, ladesymbol kommt. danach schaltet sich der dunkelblaue bildschirm des startvorganges ein und kommt dann allerdings nicht mehr weiter (normalerweise kommt der leopard hintergrund und kurz darauf das anmeldefeld). nach kurzer zeit verändert sich der bildschirm in ein zartes grau und das ladesymbol erscheint erneut. kurz darauf wieder der blaue bildschirm und anschließend wieder der graue mit ladesymbol, usw. usf.

habe das festplatten-diensprogramm schon ausgeführt und das volume repariert, wobei keine fehler aufgetreten sind und das volume (laut programm) in ordnung sei. beim ausführen des befehls zugriffsrechte reparieren bekomme ich allerdings eine fehlermeldung da das programm beim beenden(?) ein problem hat. bin anschließend auf zugriffsrechte zurücksetzten gegangen was an der gegenwärtigen situation nichts ändert.

kann mir jemand bei diesem problem helfen?

danke im voraus...
 

jumpingjack

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
ja, ein macbook g5 (2 monate alt) mit aktuellem betriebssystem OS X 10.5.2

bin soeben auf etwas weiteres verdächtiges gestoßen: im system-profiler werden keine informationen zu protokolldateien, startobjekte und systemeinstellungen gefunden (letzten 3 punkte unter system). ist das normal?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich zieh meine aussage zurück. es gibt tatsächlich 5 generationen. es wurde bereits seit 06 der c2d verbaut

im übrigen sagt man "macbook g5" nicht. da der zusatz g5 auf den alten power pc prozessor g5 schließen lässt. dieser wurde aber nie im macbook verbaut.
man nennt eher den startmonat und das startjahr. "macbook mai 07" wär zum beispiel eine nicht irreführende aussage
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
dort steht aber eindeutig 5th und nicht 5g

dein problem im übrigen klingt nach dem problem des startvolumens. hast vermutlich windows auf dem macbook installiert. manchmal kommt da was durcheinander
systemeinstellungen > startvolumen > das volumen noch mal auswählen von dem gestartet werden soll
 

jumpingjack

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
hab kein windows installiert und das auswählen des volumes mit anschließendem neustart habe ich schon mehrmals ohne erfolg durchgeführt.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
startet das macbook denn gar nicht mehr? also schreibst du vom macbook? oder ist es nur ein "verzögerter" startvorgang?
mach dir kein kopf über das rechte reparieren. bringt nachweißlich eh nichts. zu dem ist es normal, dass seit leopard eine fehlermeldung beim rechte reparieren kommt.
sollte dein macbook gar nicht mehr hochfahren, würde ich das betriebssystem neu installieren.
ein überprüfen der gesamten hardware hast du auch schon dürchgeführt?
vermutlich hat nur das OS ein weg.
 

jumpingjack

Erdapfel
Registriert
23.05.08
Beiträge
5
habe eine installation mit achivierung vorgenommen, bekam aber eine fehlermeldung. werde nun meine hd sichern und anschließend die hd löschen und das betriebssystem neu installieren.

danke vorerst.