• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook für Multimedia

Nobody70

Erdapfel
Registriert
25.02.17
Beiträge
1
Moin.
Ich möchte mir in in 2-3 Monaten ein MacBook zulegen, da mein inzwischen 7 Jahre altes 15 Windows Notebook veraltet ist.
Bei meinem Budget von +/- 2000€ interessieren mich im Augenblick das MBP 13" mit touchbar und das 2015er MBP 15" sehr.

Die Hauptaufgaben des Notebooks werden sein: Multimedia (Netflix/YouTube). Ich möchte mir jedoch noch die Option offen halten, Bootcamp starten zu können (win10) und eventuell Final Cut Pro zu verwenden (FullHD Material).
Zudem sollte das Notebook wieder für,zumindest 5 Jahre seinen Dienst erweisen.

Macht ein Quadcore Prozessor einen so großen Unterschied? Und bin ich damit langfristig auf der besseren Seite? Oder wird der Dual core skylake Prozessor diese Dinge genau so flüssig "abspielen" lassen.

Vielen dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Ich hab das MacBook Pro 13 Late 2015. das langt schon völlig aus. Ich mache damit auch Musik über novation lanchkey und ableton live. Läuft alles flüssig. Durch ein anwenderfehler hatte ich mal aus versehen 48.000 aktive darein auf den Schreibtisch gedroht. Dachte das MacBook gibt auf. Tat es nicht. Hat alle Dateien ohne zu murren aktiviert. Hätte ich nicht gedacht.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Nimm das 2015 15er Modell. Dieses gibt es jedoch leider nicht mehr mit einer zweiten Grafikkarte. Ich bin froh darüber, dieses vor über einem Jahr gekauft zu haben. Mein Kollege hat das aktuelle 15er mit Touchbar. Es ist eine reine Spielerei und funktioniert ausgezeichnet. Ich benötige sie allerdings absolut nicht. Ein 13er als Hauptgerät würde ich persönlich nicht kaufen. Der "Haben-Wollen" Effekt ist am Anfang groß. Da schaut man auch eher nach dem Preis. Allerdings wirst du es im Nachhinein bereuen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Ich hätte rückblickend vielleicht doch den kleineren Speicher genommen. Ich arbeite mit externen Festplatten. Von daher ist mein Speicher auf dem MacBook stehts frei. Die Kosten hätte ich mir eventuell einsparen können.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du einen geräumigen Arbeitsplatz hast, das 13" und einen externen, möglichst großen, Monitor.
Es wird zukünftig immer mehr Anwendungen geben, die die Touchbar unterstützen. Wenn man schon neu kauft,
dann sollte man gerade im Multimediabereich nicht auf dieses Feature verzichten.

LG