• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook für LR und FCPX

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hallo Leute,

Momentan verwende ich einen iMac 2013 zur Video- und Bildbearbeitung (nicht professionell). Den iMac hatte ich somit von 8GB auf 16GB aufgerüstet, dieser stösst aber bereits an seine Grenzen. Nun möchte ich diesen durch ein MacBook ersetzen, da mir die Mobilität wichtig ist.

Nur welcher sollte es werden? Ich denke das MacBook und das Air können ausgeschlossen werden und es müsste wohl ein Pro werden. Was meint ihr?

Ich nutze diesen vorwiegend nur für Lightroom (Fotobearbeitung, RAW) und Final Cut Pro X (videoclip, 4K Videos), ab und zu mal Photoshop und Office Programme.
Speicherplatz ist nicht allzu wichtig, da ich mit einer externen Festplatte arbeite.

Welches MacBook Pro würdet ihr empfehlen? Ist es richtig, dass das 13‘‘ aufgrund fehlender Grafikkarte schon mal ausscheidet?
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Welches MacBook Pro würdet ihr empfehlen? Ist es richtig, dass das 13‘‘ aufgrund fehlender Grafikkarte schon mal ausscheidet?

Gelegentliches mobiles schneiden sollte auch das 13" hinkriegen. Leider scheint die Unterstützung für externe Grafiklösungen nach wie vor in den Kinderschuhe zu stecken... Wenn das Gerät also Zuhause und unterwegs als Hauptmaschine fungieren soll, würde ich tatsächlich aufgrund der GPU zu einem 15" Gerät greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76