• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook für Grafikdesignerin!?

shani

Jonagold
Registriert
05.02.11
Beiträge
22
Hallo ihr

Ich stehe vor der Wahl zwischen dem neuen MacBook pro 13" und dem air 11" oder 13"...

Ich bin Grafikdesignerin und würde halt gerne endlich von meinem pc loskommen... Da ich aber zuhause nicht mehr all zu oft vor der Creative Suit rumhänge möchte ich gerne etwas mobiles, fürs surfen auf der Couch und gelegentliches arbeiten mit photoshop indesign oder illustrator
Eig ist das neue MacBook 13" schon fast gekauft, mich stört aber gewaltig dieses glänzende Display...*

Jetzt war ich mir eben nochmal das Air anschauen und das glänzt ja nicht so.
Jetz stellt sich mir die Frage ob das evtl auch für mich in Frage käme...
Zwecks Creative Suit 5, office, an einen Monitor anschließen und so

Habt ihr da evtl einen Rat für mich??*

Lg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Grafikdesignerin und dann 1280er Auflösung für unterwegs? Beißt sich da was nicht...?
Kein 15er?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Jetzt war ich mir eben nochmal das Air anschauen und das glänzt ja nicht so.
Jetz stellt sich mir die Frage ob das evtl auch für mich in Frage käme...

Kurz gefragt: Wie installierst Du die Creative Suite darauf?
 

shani

Jonagold
Registriert
05.02.11
Beiträge
22
Naja für unterwegs brauch ich es ja nicht unbedingt
Ich meinte auch eher mobil in der Wohnung ;)
Wenn ich denn zuhaus mal was machen müsste würde ich es eh an einen größeren Bildschirm anschließen
Weiß aber nich ob das mit den Air überhaupt möglich ist...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du solltest Dir das Macbook Air ganz genau ansehen. Wirklich sehr genau! ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Alles klar.

Entscheidend ist letztlich ja nur, ob Du das in Ordnung findest.
 

shani

Jonagold
Registriert
05.02.11
Beiträge
22
Du solltest Dir das Macbook Air ganz genau ansehen. Wirklich sehr genau! ;)

In wiefern??

Ich hab mich noch nich so genau mit den Air auseinander gesetzt, deswegen frag ich ja hier grad nach
Ich hatte so gehofft das das pro 13" mit mattem Display daherkommt
Aber da wurde ich ja enttäuscht :( und ich finde das glänzende Display einfach echt gräßlich
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun gut. Meiner Meinung nach ist das "Air" nur dann sinnvoll, wenn ein stationärer Mac vorhanden ist und das Macbook nur für unterwegs bzw. für Kundenbesuche verwendet wird.

Für anspruchsvolle Designs mit der Creative Suite ist es leistungsmäßig wohl eher ungeeignet, um effektiv damit arbeiten zu können und Bildschirmgrößen von 11 bzw. 13 Zoll stehen meiner Meinung nach im krassen Gegenteil dazu, was ein Grafikdesigner tatsächlich macht, sofern es sich nicht auf Visitenkarten und/oder Logos beschränkt.

Als reine Spaßkiste ist das "Air" natürlich eine feine Sache.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das Air glänzt auch, es fehlt halt nur die Glasscheibe vor dem Display.

Weiß nicht wie stark eine Grafikdesigern einen Prozessor auslastet. Gerade am externen Display. Ob sich das gut mit der "Power" eines AIR verträgt.
Das MBA ist eher ein Zweitrechner für den mobilen Einsatz (vor allem auch ausserhalb der Wohnung).

Wenn du das Gerät daheim sowieso an einen matten externen Monitor anschliesst (was vernünftig ist als Grafikdesignerin) dann spielt doch das Glossy Display des 13'' Zöller keine Rolle.

Ich meine ich mag diesen schwarzen Trauerrand auch nicht und trotzdem bin ich mit meinem Macbook Pro 15'' seit Jahren zufrieden.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
MBP 13'' Wenn du mal eben was kleines machen möchtest sollte das reichen. Außerdem hast du ja jetzt noch tolle neue Features(Thunderbold für die Zukunft etc.) und nen i5 drinn! - Das Air gammelt in meinen Augen da regelrecht vor sich hin.

Und das ultimative Killerfeature ist und bleibt: beleuchtete Tastatur.
Außerdem kannst du Ram und Festplatte leicht erweitern .... Beim Air jedenfalls letzteres nicht.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
MBP 13'' Wenn du mal eben was kleines machen möchtest sollte das reichen. Außerdem hast du ja jetzt noch tolle neue Features(Thunderbold für die Zukunft etc.) und nen i5 drinn! - Das Air gammelt in meinen Augen da regelrecht vor sich hin.

Und das ultimative Killerfeature ist und bleibt: beleuchtete Tastatur.
Außerdem kannst du Ram und Festplatte leicht erweitern .... Beim Air jedenfalls letzteres nicht.

Das ist falsch ;)
Es gibt Anbieter die verkaufen größere Festplattenmodule fürs Air.
Es geht schon, kostet aber im besten Fall fast soviel wie das Air alleine ;)
 

shani

Jonagold
Registriert
05.02.11
Beiträge
22
also kann man sagen, dass das air nicht so der bringer ist, wenn man mal mit photoshop indesign oder den illustrator arbeiten möchte... auch nicht wenn man das air an einen größeren monitor anschließt?
aber fürs couchsurfing und draußen mitnehmen geeignet? die größe, das nicht ganz so spiegelnde display reizt mich halt sehr, und ich arbeite wirklich nicht mehr allzu oft zuhause, aber wenn dann will man ja schließlich auch ein ordentliches arbeitsgerät haben
echt schwierig...

das 15" matt würde mich halt als nächstes reizen, aber mit 1900 euro doch ganz schön happig.. auch wenn man natürlich ordentlich leistung dafür kriegt...
aber so für mit auf die couch oder mal mit in den park ist es eher ungeeignet oder?


gibt es denn irgendwelche akzeptablen folien oder sonstige raffinierte dinge, die man das 13" weniger spiegeln lässt?
vllt irgendwelche links mit bildern oder so??
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es gibt Folien, die ganz gut seien sollen. Aber gerade weil du Grafikdesignerin bist, sollte dir klar sein, dass dein Monitor dadurch abdunkelt und eine minimale Grauffärbung hat.

Für dich auch der Tipp, dass die Tage die "alten" Modelle von Apple Resellern günstiger verkauft werden (gravis, cyberport, amazon, MM etc).
Vielleicht kannst du da einen 15'' Matt abgreifen. Wobei ich mir das schwer vorstellen kann, da wenn die Standardkonfigs noch auf Lager sind.
 

ConJulio

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
23
Das klingt interessant. Inwiefern sind beleuchtete Tasten ein "Killerfeature"?
In wie weit Loooki das ernst gemeint hat kann ich nicht sagen.

Für mich ist die beleuchtete Tastatur aber schon eine richtig gute Sache. Gerade mal wenn man irgendwo arbeiten muss wo man schlechtes Licht hat.
Und das soll ja mal ab und zu vorkommen wenn man unterwegs ist.
 

shani

Jonagold
Registriert
05.02.11
Beiträge
22
hallo Ihr

habe immernoch kein macbook =( ;)

hatte mich ja zwischenzeitlich auf ein 15" mit mattem display eingeschossen
aber der ist mir dann leider doch zu teuer =(

meint ihr wirklich, dass ich mit dem kleinsten macbook pro arge probleme kriegen werde?
ich möchte mit der adobe creative suite 5 arbeiten.
also minimale bildbearbeitung mit photoshop
und ganz normale arbeiten mit illustrator und indesign verrichten...
nicht täglich und wenn dann auch nicht den ganzen tag, ein paar stunden höchstens...
es soll halt vorzugsweise mein heimpc sein, mit dem ich mich auch mal auf die couch setzen will ;)


mit dem spiegelnden display muss ich mich dann wohl oder übel anfreunden müssen =(
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine Meinung: Glossy Display und professionelle Bildbearbeitung schließen sich gegenseitig aus.
 

shani

Jonagold
Registriert
05.02.11
Beiträge
22
ok muss dazu sagen, das spiegelende display würde mich allgemein halt sehr stören

wenn ich denn dann aber mal meine Bilder bearbeiten möchte oder dergleichen, dann würde ich es an meinen externen Bildschirm anschließen, der matt ist ;)