• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook für die Ausbildung

masta

Jamba
Registriert
24.03.08
Beiträge
54
Hallo,

ich werde im nächsten Jahr eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren und würde mir unter anderem auch deshalb gerne ein MacBook zulegen.
Eignet sich dafür überhaupt das MacBook?
Wenn ja wo kaufe ich dieses am besten?
Es gibt ja aktuell noch einen Gutschein für den t-online-shop wo dann das MacBook lediglich 889€ kosten würde, ist das die günstigste Möglichkeit?
Wie sind die generalüberholten MacBooks, von Apple direkt, einzuordnen?
Also haben sie Gebrauchtsspuren? Sonst ist ja der Preis von aktuell 849€ unschlagbar.


Danke für die Hilfe
 
Registriert
25.06.10
Beiträge
48
Hey,
wozu brauchst du ein Notebook?
Rein rational mit Geld als Budgetbeschränkung macht das keinen Sinn. Du wirst schlicht und ergreifend in 99% der Fälle von zuhause aus arbeiten (in dem Fall Hausaufgaben machen ;)) können und das geht mit einem Desktop besser und günstiger als mit einem Notebook.
Grüße
 

masta

Jamba
Registriert
24.03.08
Beiträge
54
Ich würde schon gerne ein Laptop haben, da ich zeitweise längere Zeiten auch in Zügen sitzen werde :-D
Außerdem ist das MacBook nicht nur für die Ausbildung gedacht sonder auch im allgemeinen für den Alltag :-D, da ich von Windows genug habe.
 
Registriert
25.06.10
Beiträge
48
in Zügen, wenn nicht gerade ICE oder erste Klasse lässt es sich schlecht arbeiten bzw. man macht eh was anderes und sooo ausgebucht kann dein Terminkalender ja nicht sein, dass du sogar Transportwege nutzen musst, um dein Workload zu schaffen ;)
Kauf dir 'nen kleinen iMac, wenn's unbedingt n Apple sein soll.
 

masta

Jamba
Registriert
24.03.08
Beiträge
54
Es dreht sich ja um den ICE.
Ein iMac wäre ja nicht günstiger, außerdem soll es ja ein Notebook sein.
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
Also "arbeiten" kannst du mit einem Macbook mehr als gut, es gibt die Apple eigenen Office Lösungen, oder aber auch das Office Paket für Mac, sogesehen kein Problem.
Die Frage ist ob du einen Applestore in deiner Nähe hast um es dir mal auch vernünftig anzuschauen oder aber einen reseller sprich Gravis oder sowas...schau dir dort das Macbook an und entscheide dann. Als Azubi bekommst du zumindest etwas Preisnachlass bei Apple.
Einzige Überlegung wäre evtl noch ob das Mac Book Pro auch ein Fall für dich wäre...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Die Azubi's scheinen aber ja einen ganz schönen workload zu haben. Da bin cih froh dass ich studiere.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja es wär eventuell wichtig was du konkret mit dem mac machen willst. Gerade im Bankbereich sind die meisten Programme eher für Windows würde ich mal naiv behaupten.
Ansonsten: Mit einem Macbook machst du nichts falsch und es ist ein vernünftiger Einstieg. Man muss nur für sich überlegen ob einem der minimale Aufpreis zum macbookpro 13" was bringen würde oder nicht. Ist zumindest haptisch langlebiger und robuster.

Ansonsten kann man sich ja die neuen Air-Geräte angucken deren Mobilität außer Frage steht und für normale Nutzung ebenfalls langen würden. Derner: Du bist in einer Ausbildung und wenn alles in Ordnung ist dann hast du die Berechtigung das Gerät mit Edu-Rabatt zu bekommen. Bei APple sinds glaub ich etwa 80eur, bei Unimall sinds ca 8% vom Preis und einige Händler haben für gewisse Zeiträume noch größere Senkungen.

PS: Sry, merke grad dass das 13er Air doch beträchtlich teurer ist. Dennoch sei es als mobile Alternative zu erwähnen, um einfach alle Möglichkeiten durchzudenken.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
[1]Eignet sich dafür überhaupt das MacBook?
[2]Wenn ja wo kaufe ich dieses am besten?
Es gibt ja aktuell noch einen Gutschein für den t-online-shop wo dann das MacBook lediglich 889€ kosten würde, ist das die günstigste Möglichkeit?
Wie sind die generalüberholten MacBooks, von Apple direkt, einzuordnen?
Also haben sie Gebrauchtsspuren? Sonst ist ja der Preis von aktuell 849€ unschlagbar.

[zu 1]
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Selbst wenn du irgendwelche spezielle Software brauchst, kannst du immer noch per VMware/Parallels/Bootcamp Windows installieren…

[zu 2]
Falls du so eine zweigleisige Ausbildung mit parallelem Studium machst, dann könntest du bei Apple on Campus mal reinschauen, ob die entsprechende Uni mitmacht. Anderenfalls sind die generalüberholten MacBooks von Apple wohl preislich kaum zu schlagen. Nennenswerte Gebrauchsspuren sollten die nicht haben (du kannst davon ausgehen, dass Apple mehr bieten will als ein x-beliebiger Ebay-Händler), persönliche Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht gemacht.
 
Registriert
25.06.10
Beiträge
48
Lasst dir Kirche mal im Dorf :-D
Was für Software brauch ein Anfänger? Gerade in der Ausbildung, sogar im Studium hat man keine spezielle wissenschaftliche oder betriebswirtschaftliche Software, die man brauch. Falls du in 8 Jahren mal im Operations Research oder im Finance Bereich tätig bist, sieht das anders aus.
Ich will dir hier sicher nicht abraten irgendwas zu kaufen aber es ist manchmal nützlich, wenn man sich klar macht, was man mit dem Gerät eigentlich genau machen MUSS. Viele Leute kaufen das, was sie wollen und nicht das, was sie brauchen ;)

Grüße
 

masta

Jamba
Registriert
24.03.08
Beiträge
54
Also wenn wir mal weg von der Entscheidung kommen ob das MacBook das richtige ist oder nicht, wo bekomme ich es am günstigsten zur Zeit?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Auf die Gefahr hin, hier irgendwann für einen Angestellten von denen gehalten zu werden: bei www.mactrade.de zu gucken lohnt sich auch oft. Die unterbieten sogar oft noch Apples Education Preise.
 

masta

Jamba
Registriert
24.03.08
Beiträge
54
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war vorhin bei Gravis und habe mir das MacBook für 890€ geholt :) :)
Es ist der hammer :).