• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook für Apple ein Verlustgeschäft

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Okay, ich gebe zu. Der Thementitel ist ein wenig reisserisch - das soll auch so.
Und dem Titel fehlt absichtlich eine Frage- oder Ausrufezeichen - das soll in diesem Thread geklärt werden.

Ich komme auf dieses Thema auf Grund eines ganz konkreten Falls. Und der sah folegndemaßen aus:

MacBook im Oktober 2006 gekauft - Friede, Freude, Eierkuchen.
1. Kratzer im Display schon bei der Auslieferung. Erst in der dritten Woche gemeldet trotzdem gewährte Apple Kulanz wie eines DOA. Auf Grund eines Kommunikationsfehlers zwischen Apple und einer großen Apple-Händler-Kette musste das Gerät zwei mal eingeschickt werden und war 3 Wochen weg. Zurück mit neuem kratzfreiem Display.

2. Winter 07: Akku-Tot. Nach knapp zwei Monaten war der Akku urplötzlich tot. Wieder das gesamte erät einschicken. Wieder zwei wochen weg. Aber Akku ausgetauscht.

3. Frühjar/Sommer 07: Oberschale an der Front abgesplittert. Wieder einschicken. Wieder zwei Wochen Weg. Zum glück eribungslos und mit neuer Oberschale.

4. Anfang November 07: OS X und Programme stürzen ab. Der Rechenr ist lahm und pustet viel zu viel. http://www.reghardware.co.uk/2007/10/30/apple_seagate_drive_warning/ Diese meldung ließ mich dann aufschrecken. "Ist das MacBook auch betroffen?" Nachgeschaut ... Tatsächlich. Festplatte gleichen Typs. Festplattendienstprogramm angschmissen, Volum überprüfen ... Tatsächlich Fehler über Fehler, und das schon anch einem Jahr. Eine vollständige Reparatur war auch nicht möglich. Der Apple-Support zeigte sich nach einem einundhalb-stündigem Telefonat Kulant und gab das Gerät zur Reparatur frei.


Das MacBook wurde über Mac on Campus günstig erworben. Davon gingen noch Mehrwertsteuer ab. wenn man jetzt die Herstellung und die vielen Reparaturen und Ersatzteile dazu rechnet; wieviel bleibt Apple dann noch an Gewinn?

Was meint Ihr?
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ich denke wenn man sich die letzten quartalszahlen einmal anschaut bleibt gemug hängen ;)

und ausserdem geht ja nicht jedes macbook kaputt :p

gruß
christoph
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
ich denke wenn man sich die letzten quartalszahlen einmal anschaut bleibt gemug hängen ;)

und ausserdem geht ja nicht jedes macbook kaputt :p

klaro. aber reduzieren wir mal den gewin rein hypothetisch auf die MacBooks. Was bliebe?

Und was blieb bei dem konkreten Fall?
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
klaro. aber reduzieren wir mal den gewin rein hypothetisch auf die MacBooks. Was bliebe?

Und was blieb bei dem konkreten Fall?


kann dir glaube ich hier niemand konkret sagen, weil ja hier ( ich gehe mal davon aus) keiner die kalkulation des macbooks kennt.

gruß
christoph
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ob Firmen gegen sowas vielleicht versichert sind?
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
ich bin mir relativ sicher das apple mit keinem produkt das sie anbieten einen Verlust eingehen. Abgesehen von software vielleciht, die man aber ja durch die hardware leicht wieder reinbringt.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
zwei der genannten Fehler sind Teilen von Zulieferern zuzuordnen (Akku und Platte), man kann davon ausgehen, daß Apple entstehende Kosten weiterbelastet.

Desweiteren sind Reklamationskosten eh pauschal in der Kalkulation enthalten.

Du brauchts Dir also keine Sorgen um Apple machen, aber vielleicht um deine Telefonrechnung ;)