• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook für Abiturientin

donia

Erdapfel
Registriert
08.04.13
Beiträge
4
Hallo Forumuser,

ich möchte meiner kleinen Schwester gerne ein MacBook zum 18. schenken. Nun habe ich jedoch null Ahnung von MacBook...Apple...Laptops...Technik usw.o_O
Officearbeiten, ein bisschen surfen, ein wenig spielen (nichts großartiges), mehr würde Sie mit ihm nicht anstellen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Preis sollte auch passen, bis 1,4k. Hier gilt je günstiger desto besser. Muss nicht das neuste Modell sein, und auch nicht super mega hyper-schnell - trotzdem eine anständige Geschwindigkeit.

Hoffe, dass sich hier jetzt keiner von mir genervt fühlt, weil ich keine konkreten Vorstellungen habe. Stellt euch einfach vor, ihr würdet nach einem Notebook für eure/n Schwester/Bruder schauen. :p

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

LG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für solche "einfachen" Aufgaben sollte ein MacBook Air eigentlich ausreichen. Ich persönlich bin da ein Freund des 13"-Modells, da bleibst du auch noch unter der 1,4k-Schwelle, vorausgesetzt, dass du die Standardkonfiguration beibehälst.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich würde sage, diese Anforderungen erfüllt jedes MacBook ohne Probleme. Entscheidend wäre eher der Formfaktor, sprich möchte sie ein Gerät für Unterwegs, dass sie mit in die Schule, bald evtl. Uni, nehmen kann oder sucht sie eher etwas, das als primär für die Nutzung Zuhause gedacht ist. Für ein besonders mobiles Notebook würde ich zum 13" MacBook Air greifen, für die Nutzung daheim ein 15" MacBook Pro, evtl. bei dem Budget auch 13". Wie gesagt, bei deinen Anforderungen musst du dir eher keine Gedanken über die eigentlichen Leistungsdaten machen, Apple verkauft so gesehen keinen „Schrott“, so dass auch die kleinen Modelle in Basisausführung ohne Probleme ihren Zweck erfüllen. Evtl. kann sie mit 18 auch den Rabatt für Schüler nutzen. Grundsätzlich gehen auch ältere Modelle, für die genannten Aufgaben tut es auch ein 1–2 Jahre altes Gerät, allerdings würde ich schon eher das neuste nehmen – höchstens von Apple wiederaufbereitete Geräte könnte man sich noch überlegen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde ein Macbook Air mit mindestens 128GB SSD empfehlen. Ob 11" oder 13" ist Geschmacksache, da du aber deine Schwester ja schlecht fragen kannst, würde ich eher das 13" nehmen, das passt immer. Die Standard-Konfiguration dürfte bezüglich der Leistung auch ausreichen. Wenn das Budget ausgereizt werden soll, dann nimm das Macbook Air 13" mit 8GB RAM und 256GB SSD (klick). Ansonsten solltest du wissen, dass man beim Macbook Air den RAM nicht nachträglich aufrüsten kann. Eventuell lohnt sich also das Upgrade auf 8GB RAM.

Solltest du keinen Zugriff auf den Apple Edu-Store oder Apple on Campus (bis zu 12% Rabatt) haben, dann schau mal bei anderen Händlern, die Garantie läuft trotzdem über Apple und die Preise sind in er Regel niedriger.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
MacBook Air 13" Standardkonfiguration. Das ist auch meine Meinung.
So eine Schwester will ich auch ;)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Wäre auch schlimm wenn Macs diese mini Anforderungen nicht stemmen können bei einem Preis über 1k€ xD

Das Pro würde ich nicht empfehlen, eher das Air, alleine wegen der größeren Auflösung was dem surfen/Office zu gute kommt.
Oder eigentlich eher ein Windows Gerät für um die 700€, bei den Anforderungen und dafür über 1000€ auszugeben, ich weiß nicht...
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Die "geringen" Anforderungen erfüllen eigentlich alle momentan verfügbaren MacBooks. Neben dem Air würde ich mir allerdings nochmal Gedanken über ein MacBook Pro Retina machen. Insbesondere häufiges Arbeiten mit Office ist darauf ziemlich angenehm.
MacTrade.de bietet momentan einen 100€ Sofort Rabatt auf bestimmte Apple Produkte an (Habe dort aber selbst noch nicht bestellt, kann dir also nichts weiteres zu der Seite sagen). Eventuell wirst du da ja fündig ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein Retina-MacBook fürs Surfen für eine Studentin… Startpreis: 1.499,– €. Ernsthaft?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Retina ist doch rausgeschmissenes Geld bei den Anforderungen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, wäre auch der Refurbished-Shop von Apple eine gute Anlaufstelle.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Also auf Retina würde ich bei dem Anforderungsprofil verzichten.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ein Retina-MacBook fürs Surfen für eine Studentin… Startpreis: 1.499,– €. Ernsthaft?

Deshalb habe ich ja Mactrade gepostet, wo es das Retina für 1320 durch 100€ Rabatt gibt (wie das dann mit EDU Rabatt ist weiß ich nicht). Außerdem hatte ich nur Gedanken machen geschrieben. Schließlich wurde auch etwas über Office Arbeiten gesagt, man kann ja nicht wissen wie lange sie dann täglich damit arbeitet.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich würde Dir zu einem aktuellen MacBook Air 13" mit mindestens 128GB Flashspeicher raten. Wenn Du bei Amazon kaufst, bekommst Du das 13" mit 128GB zu einem günstigeren Preis (aktuell 1104,88€) als im Apple Edu-Store. mactrade.de bietet einen ähnlichen Preis aber noch den 100€-Gutschein. So ein Gerät habe ich meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und es erfüllt ähnliche Aufgaben wie in Deinen Voraussetzungen problemlos und schnell.

Du solltest Dir aber vielleicht auch noch Gedanken über ein Superdrive machen, wenn sie mal Daten oder Musik von einer CD/DVD importieren muß oder mal etwas brennen möchte (Universitäten möchten z.B. Hausarbeiten etc. in der Regel auf CD haben).

In jedem Fall bleibst Du damit deutlich unter Deinem gesteckten Limit von 1400€.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Weiss Deine Schwester schon, was sie nach dem Abitur machen möchte? Je nach Studium oder Ausbildung wäre das vielleicht noch ein Aspekt, den Du bei der Entscheidung hinsichtlich Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität berücksichtigen kannst.
Ansonsten ist das Air (13 Zoll) wirklich eine gute Wahl und der Refurbished Store von Apple eine gute Empfehlung.
 

donia

Erdapfel
Registriert
08.04.13
Beiträge
4
Ich antworte nachher ausführlicher, jetzt muss ich kurz weiterarbeiten. Sie möchte nach ihrem Abi studieren und lieben Dank für die vielen Antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Auf jeden Fall ein MacBook Pro 15", 2,7 GHz mit Retina Display. Das ist wohl das Mindeste was man seiner Schwester schenkt.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Genau. Sonst würde ich als kleine Schwester mit der großen nix mehr zu tun haben wollen ^^
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@CrackerJack
Deinem Nickname nach zu urteilen, hapert es da schon an der Weiblichkeit, die hier eine grundlegende Voraussetzung ist. :D :p