• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook für 802.11n fit machen

  • Ersteller Mitglied 31600
  • Erstellt am

Mitglied 31600

Gast
hallo, habe mir gerade airport express gekauft und zuvor gehört, dass ich mein macbook noch mit irgendeinem update für 802.11n fit machen muss. Läuft das automatisch übers softwareupdate oder muss ich da extra was machen?
Geht das mit allen macbooks? Ich habe eins der 1. Generation und meine Freundin hat eins der 2. Generation.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die erste Generation kann maximal 802.11g und da hilft (leider - hab selbst so eines) kein Firmware-Update, weils am verbauten Chip liegt.

Gruß Stefan
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Solltest du leopard haben, ist dort das Update für die N-Draft Spezifikation bereits dabei. Ansosten, solltest du Tiger nutzen, sollte das Update auf einer beiliegenden CD sein. Vorraussetzung ist allerdings ein MacBook mit C2D Prozessor.

Vanilla-Gorilla

EDIT: stk war schneller :p
 

Mitglied 31600

Gast
hallo, in meinem System Profiler steht drin:

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

dann müsste es doch eigentlich gehen, oder?

Kann man irgendwo sehen, mit welchem 802.11 der mac jetzt läuft?
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Netzwerkdienstprogramm > Informationen > Netzwerkschnittstelle (en1)

Dann solltest Du folgende Informationen herauslesen können:

1.) Verbindungsgeschwindigkeit: Wenn bei "Verbindungsgeschwindigkeit: 300 Mbit/s" steht, bist du *im Moment* über 801.11N verbunden. Sollte jedoch nur 54 MBit/s (g) oder 11 MBit/s (a) stehen bist du nicht über WLAN N verbunden (ist klar).

2.) Modell: Wenn bei "Modell: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)" steht, dann unterstützt dein Notebook N.

Wenn eines von beiden zutrifft, bist du ready für N und brauchst nichts kaufen. Wenn nicht, nachschauen, ob dein Notebook einen N Chipsatz hat... und dann Upgrade bei Apple kaufen.
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Hi...ich nutze jetzt einfach mal den Thread...
Ich habe auch mein N "nachgerüstet" über das Update. Bei meiner Internetverbingung steht aber 120 MBit/s.

Woran kann das liegen?