• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] MacBook für 2 Personen (2Konten)

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
Servus,

ich habe mich bei meinen m1 geräten immer für 16gb entschieden, da hat man einen puffer und die "lebensdauer" der geräte verlängert sich evtl ein bisschen, weil anwendungen mit der zeit auch speicherhungriger wrden und man diese damit abfängt.

wenn die euro für den aufpreis auf 16gb vorhanden sind, würde ich das machen.

habe beim macmini und macbook pro m1 die 16gb ram und 512gb ssd genommen, damit komme ich super aus und alles was größere datenmengen sind, liegen auf externen festplatten bzw nas-laufwerk ( bilder aus urlauben usw ).

gruss
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
dass aktuell beim Surfen und leichten Office Arbeiten schon 7 GB RAM verwendet werden.

Das sagt halt überhaupt nichts aus, außer, dass man sich damit 16GB schön reden kann :)

Denn RAM ist unter macOS immer voll. Egal, ob Du den Computer gerade gestartet hast, oder nicht. Leerer RAM ist sinnlos.
SWAP "kann" man nicht nutzen, das geschieht automatisch, auch bei 128GB RAM. Denn RAM ist aus Sicherheit der Daten so mit das schlechteste, daher wird SWAP genutzt.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Und ich wollte heute bei Apple vorbei und ganz entspannt die 8gb RAM Variante nehmen.

Aber ich glaube es wird immer mehrere Meinungen geben.
Ich glaube meinem Plan treu zu bleiben.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich glaube es geht mir eventuell um den haben wollen aber sehr wahrscheinlich nich brauchen Punkt.

99,9% meiner Szenarien sollten erfüllt werden.
Hoffentlich dann auch in 2-3 Jahren noch