• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] MacBook für 2 Personen (2Konten)

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Guten Morgen,

Seit längerem trage ich den Gedanken mit mir rum, ein MacBook zu ergattern.

Das soll für mich um meine Frau im Haushalt einziehen.
Wie gut bekomme ich denn 2 verschiedene Konten dort eingerichtet oder macht es eher Sinn bei meiner Apple id die Familienfreigabe zu, nennen wir es aktivieren?

Hintergrund soll sein, dass meine Frau gerne Fotos bearbeiten möchte. Nicht professionell aber sie soll auf ihre zugreifen können.

Ich persönlich bin, wenn ich mal was tippen muss, vom kleinen Bildschirm meine iPad Air 3 für Office Sachen genervt.

Wie kann ich also am besten und sichersten ein MacBook für 2 Personen nutzbar machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
2 Benutzeraccount und getrennte Apple IDs sind eigentlich der Standard für dein „Problem“, beides leicht einzurichten und trennt perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Hömmi

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
Servus,

meine frau und ich haben das auch so geregelt.. die id vom iphone genommen, für jeden einen account erstellt... fertig... klappt super...

alles schön getrennt und gemeinsame daten über cloudfreigabe geregelt...

gruss
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Für gemeinsame Daten kann man auch das Verzeichnis /Benutzer/Geteilt benutzen (früher /Benutzer/Für alle Benutzer). Oder ein eigenes Volume - bei APFS-formatierten Platten ja mit flexibler Größe - und dort das Häkchen setzen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
 

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
--- Für gemeinsame Daten kann man auch das Verzeichnis /Benutzer/Geteilt benutzen (früher /Benutzer/Für alle Benutzer). Oder ein eigenes Volume - ...

servus,

habe gedacht, da noch ein iPad vorhanden ist, das man dann auch von da an die daten kommt, wenn man die cloud nutzt....
und oft ist auch der speicher auf dem macbook nicht so groß, das da alle daten gespeichert werden können...

und man hat die daten gleich noch etwas "gesichert" weil nicht auf dem gerät, wenn dies einen defekt bekommt...

gruss
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
und man hat die daten gleich noch etwas "gesichert" weil nicht auf dem gerät, wenn dies einen defekt bekommt...
Diese Sicherung hilft nicht gegen andere Schäden durch Löschen, Verschlüsselungstrojaner, Überschreiben, ... iCloud Drive ist kein Backup. Ein Backup sollte man separat anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
Diese Sicherung hilft nicht gegen andere Schäden durch Löschen, Verschlüsselungstrojaner, Überschreiben, ... iCloud Drive ist kein Backup. Ein Backup sollte man separat anlegen.

servus,

deswegen ja auch in "".....

habe es ja nicht als backup oder sonst wie bezeichnet....

habe nur gesagt, das es die daten sichert, wenn gerät defekt ist... !!

gruss
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi und ottomane

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke für eure Antworten…

Also ich nutze dann quasi meine Apple id und lege meine Frau als weiteren Benutzer mit ihrer ID an?

Müsste auf meinem Apple TV ja das gleiche Prinzip sein, oder?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Also ich nutze dann quasi meine Apple id und lege meine Frau als weiteren Benutzer mit ihrer ID an?

Apple-IDs sind auf dem Mac grundsätzlich unwichtig. Man kann die IDs freiwillig benutzen, wenn man das unbedingt möchte, um für einen Benutzer, der sich am Mac anmeldet, automatisch auch eine Internet-Anmeldung bei Apple-Diensten, z.B. bei iCloud, Mac App Store, FaceTime, Nachrichten, usw. auszulösen. Das kann man für jeden Dienst einzeln entscheiden und das kann jeder Benutzer für sich entscheiden.

Ein bestimmter Benutzer (üblicherweise der, der als "Eigentümer" dieses Mac gilt), kann darüber hinaus auch computerbezogene Apple-Dienste über seine Apple-ID aktivieren. Auch das ist freiwillig. Hier geht es z.B. um die "Wo ist"-Funktion, Diebstahlschutz oder computerbezogene Abspiellizenzen für Medien und Bücher.

Müsste auf meinem Apple TV ja das gleiche Prinzip sein, oder?

Nein, ein Apple-TV hat keine Benutzerverwaltung.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke euch

Noch ne blöde Frage.
Wie ausreichend sind 8gb RAM wenn kein Videoschnitt oder aufwendige Bildbearbeitung gemacht wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Absolut ausreichend (bei einem M1 Mac). Ich mache 4K Videoschnitt mit Dateien um die 10GB, und habe keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ok also wenig Grund auf 16 gab zu wechseln?

Habe lange keinen Rechner mehr gehabt

Soll für Office ähnliche Anwendungen( Tabellen Textverarbeitung) urlaubsbilder, ab und an zum Konsum von Film und Internet verwendet werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hab einen Mini M1 mit 8 GB, reicht mir auch, aber es reicht heute, wenn man den Rechner aber länger nutzen will, könnte es in Zukunft, andere Programme, anderes System, anderer Workflow ggf. eng werden und aufrüsten kann man nicht, das wäre eventuell eine Überlegung wert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das glaube ich, aus Erfahrung, nicht so ganz.
Wie lange ist schon 8GB "Standard". Die SSDs und die interne Anbindung zum SWAP ist so schnell geworden, dass eben sehr schnell geswapped wird.

Klar, absolute Pro Consumer brauchen mehr RAM. Aber wenn ich mir den Speicherabdruck anschaue, dann gibt es da nicht annähernd Probleme oder Kapazitätsgrenzen, auch wenn ich 3 4K Streams mit LUT übereinander lege.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich stelle die Frage nach dem Arbeitsspeicher, da meine Frau bei ihrem lenovo mit 8gb RAM auf ihrem Firmen Rechner gelegentlich anmerkt, dass bei der Nutzung von Teams, excel, Zugriff auf Firmen Server oftmals lüftet, als würde er vom Teufel getrieben.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Das ein Lüfter anläuft muss aber nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass der RAM knapp wird. Eher wird die CPU / GPU ordentlich belastet. Hierfür müsste man sich schon die Speicherauslastung anschauen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Dazu kommt, dass Windows ein ganz anderes RAM / Speichermanagement betreibt, als Apple.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich arbeite seit einiger Zeit sehr intensiv mit Teams und kann sagen, dass in erster Linie die Prozessorlast für das Lüften verantwortlich ist. Der Arbeitsspeicher spielt nach meinen Beobachtungen eine untergeordnete Rolle. Mein MBP von 2015 mit 16 GB Speicher war mit Teams sehr am Lüften, der Speicher dabei nicht mal annähernd belegt. Ich habe dann auf ein MBP M1 upgegraded und das macht das mit links, bei einer Prozessorlast von maximal 25 % (wenn Video eingeschaltet ist).
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bezüglich RAM:
Natürlich sind die aktuellen SSDs so schnell, dass man den SWAP nutzen kann und keine deutlichen Leistungseinbußen hat.
Allerdings sehe ich bei mir, dass aktuell beim Surfen und leichten Office Arbeiten schon 7 GB RAM verwendet werden.
Ich persönlich bin froh, die Entscheidung zu Gunsten der 16 GB getroffen zu haben (insbesondere im Hinblick auf die Zukunft und auch dem damit verbundenen Wiederverkaufswert).