• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Frühlingsputz für Dummies: alte Software löschen usw.

samito

Granny Smith
Registriert
27.10.09
Beiträge
16
Hallo!

Wie eben schon in meinem anderen Frage-Thread erwähnt, bin ich kein Computergenie - ganz im Gegenteil.

Ich bin aber gerade dabei, meine ganzen Dateien zu ordnen und ein wenig Frühlingsputz in der Wohnung und auch am MacBook zu machen und will endlich mal diese alten Programme loswerden, die ich sowieso nie wieder verwenden werde.

Zum Beispiel:

- 3DataManager (hab jetzt WLAN von 3)
- Vuze (verwende nur iTunes)

...und vielleicht noch ein paar andere, wenn ich mal weiß, wies geht ;)

Dass man Programme nicht einfach löschen kann, sondern deinstallieren sollte, so viel ist mir schon klar.
Aber bei Vuze zum Beispiel gibt es unter "Programme" zwei Ordner: einmal "Vuze" und einmal "Vuze Deinstallationsprogramm". Wenn ich das öffne, öffnet sich ein Fenster indem steht: "An error occured: java.lang.NullPointerException" usw... Hilfe!! :eek:

Dankeschön!


Edit:
Achja - gibt es eigentlich bei MacBooks so eine Funktion wie: "ich drück auf einen Knopf und dann läuft ne Suche durch, die mir alle Fehler, Auffälligkeiten, Probleme, ungenützten Ballast, Viren(?) usw aufzeigt"? Tut mir leid, dass ich mich so blöd ausrücke, ich hab eben keine Ahnung davon.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,

also zum deinstallieren würde ich den Kostenlosen "AppCleaner" verwenden (wenn kein Deinstallationsprogramm vorhanden ist).
Der ist selbsterklärend und ziemlich einfach zu bedienen.
Bei Vuze würde ich noch ein wenig warten was andere User berichten, hatte so einen Fall noch nicht.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Den AppCleaner habe ich auch mal probiert und auch sofort wieder entfernt. Der verursachte nämlich, dass mein Hintergrundbild regelmäßig auf "blauen Bildschirm" resettet wurde. Da lief von AppCleaner irgendein Programm im Hintergrund ständig mit, was mein System gestört hat.
Kann ich nicht empfehlen.
Seither schmeiße ich die Programme einfach in den Papierkorb.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
kann ich nicht bestätigen, hab den AppCleaner installiert und nichts weiter eingestellt. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Prinzip kannst du alle Programme, die du durch Drag & Drop installiert hast, auch auf diese Weise wieder deinstallieren: Du ziehst sie in den Papierkorb. Der Rest (in den Ordnern Application Support und Preferences in deiner Library) ist unbedeutend und due kannst ihn entfernen, wenn du darauf stößt. Die Dateien tragen entweder den Namen des Programms oder des Herstellers.
Programme, die mit einem Installer geladen worden sind, sollen mit dem mitgelieferten Deinstaller entsorgt werden.
Wenn du den Uninstaller nicht mehr findest, dann hilft es meistens, das Programm noch einmal zu laden, dann ist der Helfer wieder da und du kannst ihn benutzen.
Alle Hilfsprogramme wie etwa AppClean sind für die Katz', sie erfassen meist auch nicht alle Reste und du hast nur ein zusätzliches kaum nützliches Tool im Ordner.
Vergiss beim Löschen nicht in die Anmeldeobjekte (Systemeinstellungen / Benutzer) zu schauen, ob sie dort aufgelistet sind. Anklicken und mit dem Minuszeichen unten entfernen.
Es gibt ein sehr feines Putzprogramm, die Hazel, das tatsächlich alle Reste findet, wenn du ein Tool in den Papierkorb ziehst. Außerdem kann sie nach Plan Daten verschieben, löschen, markieren. Ist aller dings kostenpflichtig.
Gratis ist das Suchprogramm Easy Find, das auch unsichtbare Dateien findet.
Nach Viren musst du nicht suchen, weil es keine gibt.
Wenn dein System klaglos läuft, brauchst du dir um mögliche Ballaststoffe keine Sorgen zu machen.
Mit den Säuberungsarbeiten, die das System selbst erledigt (du kannst sie in der Konsole aus dem Ordner Dienstprogramme sehen, wenn du in der Seitenleiste "Daily", "Weekly" "Monthly" suchst), ist alles erledigt und der User braucht selbst, nicht einzugreifen.
Salome
Was Vuze betrifft, benutze einfach EasyFinde und zieh alles, was du findest, in den Papierkorb.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ich will hier keine Lanze für den AppCleaner brechen aber der tut doch auch nicht mehr als zu suchen und in den Papierkorb schieben.
Ich lass mich immer gerne eines besseren belehren. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke auch nicht, dass AppCleaner Schaden anrichtet. Aber er findet eben gar nicht alles und ist somit eher nutzlos. Drag & Drop ist eine so einfache Geste, dass man dazu nicht unbedingt ein Tool braucht. :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Programme, die mit Installationsprogramm eingerichtet wurden, haben (wenn sie gut sind) ein De-Installationsprogramm - das sollte man dann nutzen. Alles andere per AppCleaner (oder einfach in die Aschetonne, der Unterschied ist marginal).
In seltenen, tragischen Fällen (zum Beispiel das unsägliche Onyx) sollte danach noch mal aufgeräumt werden ... (AppleJack)
 

Dinofelis

Gast
Programme, die mit Installationsprogramm eingerichtet wurden, haben (wenn sie gut sind) ein De-Installationsprogramm - das sollte man dann nutzen.

Die Qualität eines Programms hat nichts damit zu tun, ob diese ein (De-) Installationsprogramm haben, und reine drag-and-drop Programme ohne jeglichen Installer, die man an eine beliebige Stelle kopieren kann, sind immer noch die besten Programme. Und es ist völlig egal, wie man Programme und deren Bestandteile löscht. Die De-Installations-Programme sollten allerdings theoretisch auch installierte Zusätze in "Application Support", Preferences, und vor allem Daemons und Extensions löschen. Das ist also eine Hilfe für alle, die nicht wissen, wo sie etwas löschen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana