• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook "frisst" Speicher

Svender

Idared
Registriert
30.07.09
Beiträge
25
Ja ich habe bereits einen Teil der Konsole weiter oben eingefügt, kann aber aus den wiederkehrenden Prozessen hier nichts schlussfolgern, dazu fehlt mir das Können :)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Starte einmal im Safe Mode (mit gedrückter SHIFT Taste. Keine sorge wenn der Start länger dauert, es werden Caches erneuert, auch das sleepimage, auch andere reperaturen werden durchgeführt. Nach dem Safe Boot solltest du noch einmal normal neu starten.
Verrate uns auch, was um terminal erscheint wenn du sudo pmset -g eingibst.

Mfg
SimMac
 

Svender

Idared
Registriert
30.07.09
Beiträge
25
Das mit dem sicheren Start hat funktioniert, das Problem aber nicht behoben.
Die Konsole sagt folgendes:

Code:
Active Profiles:
Battery Power		-1
AC Power		-1*
Currently in use:
 womp                 1
 autorestart          0
 halfdim              1
 sms                  1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                120
 hibernatemode        3
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         30
 acwake               0
 lidwake              1
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Nur eine Vermutung...

Ich hab gestern Abend mal dein Log in "Sublime Texteditor" geöffnet und mir ein passendes Highlighting ausgesucht, so kann man die Logs besser lesen...

könnte es an deiner Mitteilungszentrale liegen...

Denn wenn man dein Log durchschaut findet man häufig einen Eintrag mit "Notes" wie diesen hier ungefähr...

Code:
[COLOR=#333333]22.02.13 13:28:30,860 sandboxd[327]: ([326]) mdworker(326) deny file-write-owner /Users/Sven/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/NotesV1.storedata-wal (import fstype:hfs fsflag:480D000 flags:40000005F diag:0 uti:com.apple.notes.externalrecord plugin:/Library/Spotlight/Notes.mdimporter - find suspect file using: sudo mdutil -t 174833103)[/COLOR]

Das sind laut einem anderen Forum, Notizen die Synchronisiert werden wollen, aber denen es nicht gestattet ist, somit immer wieder auftauchen... Das könnte zu einem Problem werden, wenns zuviele sind... einmal Log-Technisch und auch Speichertechnisch...

gruss mini
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Um auf das Log in Post #10 zurückzukommen, da läuft so viel schief, das man fast sagen könnte, das dein OS X wohl komplett falsch installiert ist oder komplett zu Tode "optimiert" würde.
Wie hast du OS X installiert?
deinstallierst du Programme mit einem Tool wie AppCleaner oder ähnlichem, diese Tool können keinerlei installierte Programme deinstallieren, bei dir laufen einige alte übersehene Dienste und Prozesse weiter und fabrizieren Fehler.
du nutzt einen 2. Benutzer, treten die Probleme unter dem Admin Account auch auf?
ich bin mit dem iPhone unterwegs, Log lesen ist da problematisch und nicht einfach, daher gehe ich nicht direkt auf Fehler ein, würde dir aber raten, einen sauberen neuinstall ( Backup vorausgesetzt) ins Auge zu fassen und dann Daten aus dem Backup zu übernehmen und Programme etc. neu zuinstallieren, auf keinen fall Systemdateien und Einstellungen zum Beispiel mittels migrationsassi zu übernehmen.
 

Svender

Idared
Registriert
30.07.09
Beiträge
25
Puh, also ich habe OS X über Snow Leopard installiert, das ich über Leopard installiert hatte... Programme deinstalliere ich einfach mit dem Papierkorb... Nicht besonders elegant.

Mit dem anderen Benutzer läuft es etwas flüssiger, aber das Speicherproblem besteht noch.

Bei den Notizen, ich weis nicht, so arg viele sind das auch nicht die er da synchronisieren muss, um die 50 gerade mal.

Vielleicht wäre es wirklich am besten, das System mal neu aufzuspielen. Backup habe ich ja eines.


Danke für all die Hinweise, gute Nacht!