• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook friert immer wieder ein

Thalita

Erdapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich bin ganz frisch hier in Euren Forum und dazu seit 3 Wochen MacBook Besitzerin.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mein MacBook Gebrauch bekommen und es friert immer wieder komplett ein.
Auch wird das WLAN nicht immer erkannt,bricht ab oder Airport ist deaktiviert(ohne mein Zutun).
Ich hatte einen defekten RAM in Verdacht und habe die alten 4 GB gegen 8GB ausgetauscht.
Problem ist nach wie vor da.
Daten zu meinen MacBook:
5,1 2008 Late,13“ Aluminium Unibody,8GB DDR3 RAM,160GB SSD
OSX El Capitan

Es gibt auch immer wieder Phasen wo der Mac läuft………
Könnte es ein Hardwarefehler sein oder ist das OSX beschädigt?
In der Macwelt bin ich ein totaler Neuling😅

LG
Thalita
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Falls du das noch nicht gemacht hast: Bei einem gebrauchten Rechner sollte man sofort die Platte neu formatieren und das System neu installieren. Du weisst nie, was da noch vom Vorbesitzer rumliegt. Der kann auch was kaputt-optimiert haben oder Zeugs installiert, das sich gegenseitig in die Quere kommt.
 

Thalita

Erdapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
2
Versuch mal beim Start den Apple Hardware Test auszuführen. Eventuell kommt eine aufschlussreiche Fehlermeldung


wie mache ich das?
wie gesagt, die Macwelt ist noch Neuland für mich 😅

Falls du das noch nicht gemacht hast: Bei einem gebrauchten Rechner sollte man sofort die Platte neu formatieren und das System neu installieren. Du weisst nie, was da noch vom Vorbesitzer rumliegt. Der kann auch was kaputt-optimiert haben oder Zeugs installiert, das sich gegenseitig in die Quere kommt.


genau das habe ich gemacht und habe nun Catalina drauf via Patch.
Ich habe echt die Befürchtung das da was an der Hardware sein könnte wobei es immer wieder Phasen gibt wo der Mac Stundenlang ohne diese Probleme läuft(wie jetzt gerade beim Schreiben)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
So verwendest du den Apple Hardware Test
  1. Trenne alle externen Geräte außer Tastatur, Maus, Display, Ethernet-Verbindung (sofern vorhanden) und Stromversorgung. Wenn du nicht alle anderen Geräte trennst, zeigt der Apple Hardware Test möglicherweise eine Fehlermeldung an.
  2. Vergewissere dich, dass dein Mac auf einer harten, ebenen, stabilen und gut belüfteten Oberfläche steht.
  3. Schalte deinen Mac aus.
  4. Schalte deinen Mac ein, und halte danach sofort die Taste "D" auf deiner Tastatur gedrückt. Halte die Taste "D" gedrückt, bis das Symbol für den Apple Hardware Test angezeigt wird:
    hardware_test.png
  5. Wähle deine Sprache aus, und klicke dann auf den Pfeil nach rechts. Wenn du keine Maus verwendest, kannst du die Sprache mit den Pfeiltasten (nach oben bzw. nach unten) auswählen. Drücke anschließend die Eingabetaste.
  6. Um den Test zu starten, klicke auf die Taste "Test", oder drücke die Taste "T" auf der Tastatur oder die Eingabetaste. Aktiviere vor dem Start des Tests optional das Markierungsfeld "Ausführlichen Test ausführen". Dadurch wird ein gründlicherer Test durchgeführt, der allerdings auch länger dauert.
  7. Wenn der Test abgeschlossen ist, kannst du die Testergebnisse rechts unten im Fenster überprüfen.
  8. Zum Beenden des Apple Hardware Tests klicke unten im Fenster auf "Neustart" oder "Ausschalten".
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus