• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook friert ein :(

Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Hallo Community,

mein MacBook (Alu, Mar 2009, Mac OS 10.5.8) spinnt zur Zeit rum wie nix. Jetzt erst funktioniert es wieder. Und zwar friert es sich, keine Regelmäßigkeit bei Zeitabständen o.Ä., einfach ein. Dann kommt der SAT1-Ball und es ist dicht. Kann zwar den Zeiger noch hin und her bewegen, aber nichts mehr anklicken. Selbst wenn ich das System neustarte hängt es sich auf. Im Moment versucht sich der Mac zu indizieren (Siehe oben Spotlight) Restdauer: 15 Minuten?!! //Edit: Jetzt 25 Minunten?!

Der Hardware-Test ist bestanden worden (Siehe System-Profiler)

Da ich derzeit immens auf dieses Gerät angewiesen bin (Thesis) kann ichs nicht einfach so hergeben.

Habt ihr eventuelle Ideen weshalb das System derzeit so rumnörgelt? Oder gar eine Empfehlung bei was für einem Fachhändler das Gerät sofort unter die Lupe genommen werden kann?

Danke im Voraus und vG
DS

//Edit: Noch ne Info: Das System hat sich bei meinen letzten Versuchen ein Backup zu erstellen gewehrt und hat sich da auch verabschiedet.

//Edit2: Der Gravis-Mitarbeiter mit dem ich gerade telefoniert habe, meinte das sei ein HDD-Problem. Kann ich das, bevor ich mir jetzt ne neue HDD kaufe, irgendwie vorab überprüfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Als du den Hardwaretest gemacht hast, hast du in diesem Zuge auch die Festplatte reparieren lassen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mach mal den Boden ab und hol mal einen Ram Riegel raus. Starte das System dann. Sollte es immer noch nicht klappen den anderen Riegel und den zuvor heraus genommen wieder rein. System wieder starten.
Für mich hört sich das an als wäre ein Ram Riegel kaputt.
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Laut Macrumors-Forum ist das ein Festplattenproblem. Hast du noch garantie? Dann mal HD wechseln lassen.
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
@Macbeatnik

Ich glaube wir verstehen hier unterschiedliches unter Hardware-Test, ich meinte damit eigentlich den "Test" (wenn ich das so nennen darf) unter dem System-Profiler. Den Test mit der CD/DVD kann ich erst ab Sonntag Abend machen, da ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch bin und meine Unterlagen u Utensilien am Studienort...

@ken-wut

werde ich gleich mal machen, im Moment funktionierts jedoch wieder wunderbar (Fragt sich nur wie lange..)

@Tenshi

Leider nein. Das Gerät ist das Alu-MacBook. Gekauft wurde es im März 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, da haben wir uns falsch verstanden, bzw. ich habs überlesen. Die Nachricht im SystemProfiler besagt eigentlich nur, das der POST(Power On Self-Test), d.h. das schnelle Überprüfen beim Start durchgelaufen ist, da wird vereinfacht gesagt, nur der Ram (Riegel und Bänke), der prozessor und das BootImage überprüft, Hardware an sich wird da nicht geprüft oder auch das Dateisystem bleibt aussen vor.
Ich meinte den HardwareTest( ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss) auf der SystemDVD. Daher auch meine Frage nach der Festplattenreparatur.
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
ich befürchte, dass da nur Festplatte tauschen hilft. Also falls du ein paar Taler über hast mit Time machine n backup machen, neue Platte rein und ab dafür.

Gruß
Tim
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Die RAM Riegel können es schonmal nicht sein.
Sollte der RAM defekt sein, so friert der PC komplett ein. D.h. keine Mausfunktion mehr möglich.

Der CPU dürfte auch nicht betroffen sein, selbes Problem.

Ich kenne diese Erscheinung nur vom defekten Mainboard oder einem Plattenfehler....

versuch mal die Platte komplett neu aufzusetzen und das Dateisystem neu zu schreiben.
Das dürfte schon reichen. Denn ein defekter Cluster könnte da schon ausreichen um eine solche Erscheinung hervorzurufen.

Gruß
Sascha
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
ich befürchte, dass da nur Festplatte tauschen hilft. Also falls du ein paar Taler über hast mit Time machine n backup machen, neue Platte rein und ab dafür.

Gruß
Tim

Das Problem ist, dass mein Macbook das nicht mehr macht. Immer wenn ich versuche Time-Machine auszuführen (mein letztes Backup ist vom 14.05.) dann hängt sich das System auf und der Sat1-Ball kommt wieder zum Tragen.

Wie funktioniert denn das Reparaturprogramm?

//Edith2 sagt: Asche über mein Haupt.
http://www.apfeltalk.de/forum/howto-reparieren-systems-t64180.html

Ich werds nach dem Urlaub versuchen. Erstmal hoffe ich, dass der Mac die paar Tage überlebt,da ich auch im Urlaub an der Thesis arbeiten muss...

Habe eben einen Hardwaretest via CD und lange auf D-drücken beim booten ausgeführt und er hat mir keinen Fehler angezeigt.

//Edith sagt: Folgendes Ergebnis...

Bild 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur als Nachfrage, da der Button "volumen reparieren" angegraut ist, führst du das Festplattendienstprogramm (ist etwas anderes als der Hardwaretest) auch von der System DVD aus aus? Normal sollte der Punkt dann aktivierbar sein und bei dieser Fehlermeldung auch durchaus das Problem beheben können, darauf hatte ich vorher schon mal hingewiesen.

Zum Hardwaretest, welchen Test hast du da gemacht, den schnellen oder den intensiven?
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Nur als Nachfrage, da der Button "volumen reparieren" angegraut ist, führst du das Festplattendienstprogramm (ist etwas anderes als der Hardwaretest) auch von der System DVD aus aus? Normal sollte der Punkt dann aktivierbar sein und bei dieser Fehlermeldung auch durchaus das Problem beheben können, darauf hatte ich vorher schon mal hingewiesen.

Zum Hardwaretest, welchen Test hast du da gemacht, den schnellen oder den intensiven?

Hallo Macbeatnik,

erstmal viele Grüße aus Ägypten, ein tolles Land.

Ich hab den Festplattentest vom System heraus gemacht und nicht von der DVD heraus. Das mach ich dann Samstag Abend, wenn ich wieder in DE bin. Muss nur noch wissen wie ich den mache, hatte beim Hardware-Test diese Auswahl nicht gefunden gehabt.

Bei dem Test habe ich den schnellen und nicht intensiven ausgewählt.

vG
DS

//Edith frägt: Verliere ich eigentlich Daten wenn ich das Festplattendienstprogramm ausführe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Muss nur noch wissen wie ich den mache, hatte beim Hardware-Test diese Auswahl nicht gefunden gehabt.

In der Hoffnung, dass ich dich richtig verstehe:

1. Installations-CD rein
2. Beim Startgong die Taste "D" gedrückt halten
3. Der Hardwaretest sollte booten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Geniesse dann noch die Tage in der SonneHamburg ist es nach wie vor recht kalt, aber wenigstens teilweise sonnig.

Von der DVD geht es wie folgt:
Start von der DVD mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort verbirgt sich das Festplattendienstprogramm, damit ist dann auch der Punkt Volumen reparieren erreichbar und nicht mehr angegraut.
Und bei der Festplattenreparatur verlierst du keine Daten (wobei man ja nie nie sagen sollte), da wird nur das Dateisystem gerichtet, das in deinem Fall ein bischen durcheinandergeraten ist.
Viel Spass dann noch in Ägypten
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Nabend,

ich habe eben das Programm ausführen lassen und ich muss sagen: Scheisse. Es geht rein garnihts mehr. Die Reparatur ist fehlgeschlagen und ich komme nicht mehr ins System. Der Startscreen samt Gong erscheint und dann ist unten das Ding am Laden aber es geht nichts. Verdammt, gerade jetzt bin ich in der heißen Phase der BT :((

was tun? Irgendjemand eine letzte Idee? Maaaaaaaaaaaan :(

naja, zu Mindest hält das iPhone noch, lol...
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Wie Krieg ich die DVD aus dem Gerät raus. Vllt liegts daran, dass mein System
mich gerade so übel im Stich lässt??? :((
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Direkt nacht dem Einschalten die linke Maustaste bzw. das Trackpad gedrückt halten... dann sollte die DVD nach einiger Zeit ausgeworfen werden.

Eventuell hilft es sofern das möglich ist, in den Single User Mode zu booten und fsck zu benutzen um die Festplatte zu überprüfen bzw. zu reparieren.

http://support.apple.com/kb/ts1417
 
Registriert
01.03.09
Beiträge
113
Wasn scheiß...DVD ist jetzt draußen aber das System fährt nicht mehr hoch... Nach dem Gong kommt zwar der silberne Background und Apfel aber dann is Schluss... Hab ihn jetzt abgemacht und schau morgen nochmal :((

das mit dem fsck hab ich nicht ganz verstanden, also die Vorgehensweise.

Dabei hab ich doch keine Sekunde mehr zu verschenken :(
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
könnte auch der Festplattencontroller aufm Mainboard sein. Ich hatte bei meinem Macbook Alu Unibody late Oktober 2008 exakt die selbe Symthomatik wie du sie bescheibst. Für mal einen ausführlichen Hardwaretest durch. Bei mir wurde das Mainboard auf Kulanz getauscht und jetzt läuft er wie geschmiert =)
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Hatte ein ähnliches Problem mal mit einem G5 in der Uni, letztenendes heißt die Fehlermeldung, dass dein Dateisystem (wenn nicht sogar die Platte) irreparabel kaputt ist. Da hilft nur: Festplatte tauschen und hoffentlich ein Backup haben.