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[10.5 Leopard] MacBook friert ein - bzw. startet einfach neu - wie den Fehler eingrenzen?!

randyh

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
25
Hi

ich habe gerade das Macbook einer
Freundin neben mir liegen.
Bei dem ich ihr mal gelegentlich schon geholfen
hatte - soweit mir das
auf Mac ebene möglich war.

Der Fehler:
Erst
ist das Gerät überhaupt nicht gestartet. Entweder der Kreis drehte sich ewig -
einmal konnte ich auch einen dauernd laufenden Kernel Panic Screen
sehen.

Ich habe jetzt den NVARM mit der Tastenkombination
zurückgesetzt.
Jetzt fährt das Gerät wenigstens wieder hoch.

Jedoch
friert das Gerät ein. Ohne, dass auch nur eine Anwendung gestartet wäre.
Die
Uhr bleibt dabei auch stehen. Das Problem tritt unregelmäßig geschätzt alle
10-30 Minuten auf. Dazwischen bootet es aber auch einfach mal selbstständig neu...

Es gab aber auch schon eine Meldung "Sie müssen ihren
Computer neu starten. Drücken sie die Power-Taste..."

Was mich wundert -
wenn ich die Mac OS X Snow Leopard DVD einlege, wird sie sofort wieder
ausgeworfen. Auch wenn das System bereits läuft?! :eek:
Ein Starten
durch einlegen der DVD und C Taste gedrückt halten, hat auch nicht
funktioniert.

Über das Gerät:
Macbook 3,1 - 2 GHz Incel Core 2
Duo
2 GB 667 GB DDR2 RAM
MAC OS X 10.5.8

Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich dem guten Stück wieder Leben einhauchen kann?! :-D

Besten
dank

viele Grüße
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Bitte einmal den Hardware-Test ausführen:

Starten und D gedrückt halten

Und einmal den sicheren Startvorgang machen, wenn es dann geht, liegt es an der Software:
Starten und die Umschalttaste gedrückt halten.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann mal im Log-Modus starten:
starten und cmd+V gedrückt halten
Steht in dem Log dann etwas auffälliges?
 

randyh

Idared
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04.02.09
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25
Hi


so vielen dank für die Infos - die haben wir schon mal weiter geholfen.

Im "D" iagnose Modus ist er beim Speichertest stehen geblieben.
Ich habe also mal Testhalber das 1.Modul ausgebaut und nochmal probiert -> nix verändert
dann das zweite Modul -> läuft problemlos durch.

Ich lasse das Gerät jetzt seit ca 3 h laufen - bisher noch keine Probleme.

Kann es sein, dass ein defekter Arbeitsspeicher diese Probleme hervorruft?!

Gibt es auf mac ebene irgend eine Art Belastungstest Tool - wie es auf Windows Geräten z.b. Prime95 gibt?!

Noch eine Frage - im Log-Modus - wo finde ich dann das Logfile?

supervielen dank!

beste Grüße
 

Patrick Rollbis

Moderator
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6.191
Ja, dein Speicher ist defekt. Problem gelöst. Neu kaufen, einsetzen und glücklich sein.

Logfile müsste unter Library/Logs/ zu finden sein -> system.log
 

randyh

Idared
Registriert
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25
vielen Dank!

Speicher hatte ich sogar noch passenden im Schrank liegen ;)
Ich finde es jetzt auch sehr positiv, dass ich auch noch gleich was lernen konnte!
 
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Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
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6.191
Dafür sind wir da :)

Abgesehen davon ist es auch schön zu hören, dass man helfen konnte und sich der User nicht verzieht ^^ So haben auch andere User, die diesen Beitrag in der Suche finden, was davon.